Autor Thema: Dampftramway  (Gelesen 92546 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4148
  • Halbstarker
Re: Dampftramway
« Antwort #60 am: 27. Juli 2012, 11:47:41 »
Leider auch kein erfreulicher Einsatz.  :'(
Nein, aber ein Wahnsinn, das Ganze rundherum. War ja schon fast ein Volksfest, und das mitten in der Nacht! Wenn ich da an die Einstellung von 66er und 167er denke - die passierte fast vollkommen unbemerkt, mitten unter dem Tag...  ::)

Dafür war's beim 21er wieder ein ziemliches Spektakel.  :lamp:

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11516
Re: Dampftramway
« Antwort #61 am: 27. Juli 2012, 15:05:03 »
Dafür war's beim 21er wieder ein ziemliches Spektakel.  :lamp:
Beim 8er war's auch ganz lustig - zumindest war der letzte Zug bumvoll. Aber auch da erfolgte die Einstellung unterm Tag (der letzte Zug ab Phil fuhr so gegen 14:00 los und zog gegen 15:00 in GTL ein).
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36128
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Dampftramway
« Antwort #62 am: 28. Juli 2012, 09:54:55 »
Wenn ich da an die Einstellung von 66er und 167er denke - die passierte fast vollkommen unbemerkt, mitten unter dem Tag...  ::)
Da waren eben alle U-Bahn schauen...
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Dampftramway
« Antwort #63 am: 28. Juli 2012, 10:12:04 »
Wenn ich da an die Einstellung von 66er und 167er denke - die passierte fast vollkommen unbemerkt, mitten unter dem Tag...  ::)
Da waren eben alle U-Bahn schauen...

Ablenkung von kontroversiellen Themen ist Standard im PR. Warum hat sich das BZÖ ausgerechet einen Tag nach dem Tod von Papst Johannes Paul II von der FPÖ abgespalten? Zufall???

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5556
Re: Dampftramway
« Antwort #64 am: 28. Juli 2012, 16:43:04 »
Die Wiener sind schon ein recht seltsames Völkchen. Raunzen unentwegt, wie schlecht alles ist und dann führen sie eine Linie wie den 13er, "wie a schöne leich" zu Grabe! Schlau werde ich daraus nicht, aber vielleicht macht uns das alles eben auch ein wenig liebenswert und auch schrullig, das wir in einer (Freud) Stadt wohnen!
Anmerkung Klammer: Siegmund Freud (1856-1939), Begründer der Psychoanalyse.

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5556
Re: Dampftramway
« Antwort #65 am: 28. Juli 2012, 17:07:38 »
So, ein Foto kann ich diesbezüglich auch beisteuern. Hier erkennt man erst so richtig, was da damals los war, Menschenmassen, soweit das Auge (der Blitz) reicht!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Dampftramway
« Antwort #66 am: 28. Juli 2012, 17:20:14 »
Irgendwo in der Menge könnte man vielleicht auch den jugendlichen "Revisor" entdecken :)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Dampftramway
« Antwort #67 am: 28. Juli 2012, 17:32:05 »
Die Wiener sind schon ein recht seltsames Völkchen. Raunzen unentwegt, wie schlecht alles ist und dann führen sie eine Linie wie den 13er, "wie a schöne leich" zu Grabe! Schlau werde ich daraus nicht, aber vielleicht macht uns das alles eben auch ein wenig liebenswert und auch schrullig, das wir in einer (Freud) Stadt wohnen!
Anmerkung Klammer: Siegmund Freud (1856-1939), Begründer der Psychoanalyse.

So seltsam war das gar nicht. Einerseits funktionierte der 13er mit zunehmendem Individualverkehr mehr schlecht als recht - Geleitzugfahrten waren damals an der Tagesordnung - und vom dazumals hoch gelobten, modernen Autobus erwartete man sich eine deutliche Verbesserung der Verkehrssituation, andererseits wurde mit dem Einsatz einer - historisch dort völlig unpassenden - Dampftramwaylokomotive die Schaulust der Wiener angesprochen.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14515
Re: Dampftramway
« Antwort #68 am: 28. Juli 2012, 17:56:43 »
Die Wiener sind schon ein recht seltsames Völkchen. Raunzen unentwegt, wie schlecht alles ist und dann führen sie eine Linie wie den 13er, "wie a schöne leich" zu Grabe! Schlau werde ich daraus nicht, aber vielleicht macht uns das alles eben auch ein wenig liebenswert und auch schrullig, das wir in einer (Freud) Stadt wohnen!
Anmerkung Klammer: Siegmund Freud (1856-1939), Begründer der Psychoanalyse.

Naja, so freudig wurde der 13er nicht zu Grabe getragen, auf Bildern von der Endstation Alser Straße könnte man auch einen 10jährigen Haidi sehen, dem heute noch die lauten "Tramway-Mörder"-Rufe im Ohr klingen.

Hannes
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Dampftramway
« Antwort #69 am: 28. Juli 2012, 18:10:07 »
Kann schon sein, das entsprach aber zweifellos nicht der Grundstimmung der Tausenden von Schaulustigen, sondern vielleicht einiger weniger VEF-Aktivisten.

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3389
Re: Dampftramway
« Antwort #70 am: 03. August 2012, 13:13:26 »
"Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Entscheidung" (c) Kaiser Wilhelm II 1906.
Frag mich gerade, was er zur Dampftramway gesagt hätte  ;D

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Dampftramway
« Antwort #71 am: 03. August 2012, 13:37:54 »
Das passt auch ganz gut dazu:
Zitat
Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt, schnellere Pferde.
     – Henry Ford
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Dampftramway
« Antwort #72 am: 03. August 2012, 13:49:57 »
Prof. Frink von den Simpsons:
In 30 Jahren [ab den 1960ern] werden Computer die dreifache Leistung von dem hier haben, aber sie werden so groß und so teuer sein, dass nur die fünf reichsten Menschen der Welt sich einen leisten werden können.

Z-TW

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2301
Re: Dampftramway
« Antwort #73 am: 03. August 2012, 13:52:30 »
Irgendwo in der Menge könnte man vielleicht auch den jugendlichen "Revisor" entdecken :)

Der Z-TW war damals erst 11 Jahre alt und ging in der Menschenmenge unter...

Wattman

  • Gast
Re: Dampftramway
« Antwort #74 am: 03. August 2012, 17:27:02 »
Der Wattman war damals 3 Jahre alt und daher bei der Veranstaltung nicht dabei, hatte aber 1-2 Jahre später als kleiner G'steamel Probleme mit einem Doppelstockbus am 13er (DD 2 FU oder wie das Zeug hieß).