Autor Thema: [PL] Polnischer Herbst  (Gelesen 52887 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2695
Re: [PL] Polnischer Herbst
« Antwort #30 am: 08. November 2011, 15:30:02 »
In den 105Na kommt mir die Schienenbremse übrigens sehr laut, aber eher schwach vor.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36121
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PL] Polnischer Herbst
« Antwort #31 am: 08. November 2011, 15:55:17 »
Da wurde nur die Kreuzung Basztowa/Długa restauriert. Der Rest dieses Abschnitts war nie aufgegraben.
Ah, das erklärt den Gleiszustand. Da aber zwischen Teatr Bagatela und Dworzec Główny kein Betrieb möglich war, habe ich die Strecke auch nicht genauer inspiziert... :blank:
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16393
Re: [PL] Polnischer Herbst
« Antwort #32 am: 08. November 2011, 15:55:42 »

Aber dieses Schleudern haben sie beim Chopper auch absichtlich engebaut, dort kann man als Fahrer draufdrücken damit die angetriebenen Räder auf Drehzahl kommen um dadurch die Schiene und den Radreifen zu säubern.
Du solltest nicht jeden Blödsinn nachbeten, den das Schulbüro verzapft! Die Taste hat den Zweck, den elektronischen Schleuderschutz der Chopper-Steuerung aufzuheben, weil fehlt der nötige "Grip" schaltet die Steuerung einfach nicht rauf. Das mit dem Reinigen durch anhaltendes Schleudern ist Unfug. Vor bzw. zu diesem Beschleunigungsvorgang gehört natürlich Sand. Aber, offensichtlich um Sand zu sparen, hat F59 sich wieder einmal eine geniale Lösug einfallen lassen: Die Entfernung dieser "Powertaste" vom Sandtaster ist so groß, dass sie nur mit sehr großen Händen (Marke Klosettdeckel) und extremer Spreizfähigkeit der Finger überspannt werden kann!  ::) 



Zitat
Natürlich unter dazu nahme von Sand versteht sich denk ich von selbst. Aber einige Kollegen ist das leider egal sodas dieser Knopf auch gedrückt wird ohne Sandabgabe, weil ja nicht Sand füllen müssen in der Endstelle wäre ja mit Arbeit verbunden.
Siehe oben. Deine Hände müssen von der Qualität jener von Mat Schuh sein, der mit seiner Spannweite am Klavier die unmöglichsten Akkorde greifen kann!  ;)




. . . . dass die Fahrer den Wagen langsam zur Kreuzung mit der św. Gertrudy rollen lassen und dann mit der Schienenbremse den Wagen zum Stillstand bringen.
Da ist es ja dann kein Wunder, wenn die Schienen so hin sind!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7246
Re: [PL] Polnischer Herbst
« Antwort #33 am: 08. November 2011, 16:06:59 »
Ich habe letztens dafür in Wien ein löbliches umgekehrtes Beispiel erlebt... abendliche Fahrt am 41er, in einem der noch vorhandenen nicht umgebauten E2. Ab der Volksoper mehrfach starkes Schleudern beim Anfahren. Der Fahrer merkt das und reagiert prompt - er gibt mehrfach rasch hintereinander für jeweils Sekundenbruchteile Sand, die Räder greifen sofort und los gehts. Respekt!
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2695
Re: [PL] Polnischer Herbst
« Antwort #34 am: 09. November 2011, 21:52:13 »
Laßt euch aber bitte nicht zurückhalten eure Photos auch mit uns zu teilen.
Eh nicht – von mir gibt es heute den ersten Teil, Schlesien!

Gleich in der Früh, um genau 07:00, konnte ich in der Innenstadt von Katowice einen noch im Originalzustand befindlichen Konstal 105N (sic!) süchten. Die Extrafenster beim Führerstand und über den Einstiegstüren (nicht sichtbar) schauen schon ulkig aus!
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Doch dann ging es sogleich auf den 26er, der eine ebene Kreuzung mit einer Eisenbahnstrecke hat, die sich an jenem Tag im Gebräu aus Rauch, Nebel und Kohlestaub verlor:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Noch konnte ich keinen E1 sehen, doch eine Konstal-105Na-Doppeltraktion überquert die Eisenbahnkreuzung unter lautem Gerumpel:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Leider wurde am Montag vor Allerheiligen nach dem Samstagsfahrplan gefahren, was einen 20-Minuten-Takt auf vielen Linien bedeutete. In der Haltestelle Modrzejów Pastewna – eine Haltestelle vor der Endstation am nächsten Bild! – gefangen konnte ich jedoch zwei schienengebundene Katzen beobachten:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Endlich – der E1! :)
Hier extra für 158er ein Foto mit dem Konstal im Vordergrund und dem E1 im Hintergrund. 8) ;D
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Am frühen Nachmittag besserte sich das Wetter merklich, und so konnte ich sogar ein halbwegs sonniges Begegnungsfoto eines E1 mit einem 105N-2k schießen:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Etwas später passiert eine mMn durchaus ästhetische (;D) Konstal-Doppeltraktion die Station Milowice Hala Sportowa in Richtung Milowice Pętla:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Ein E1 im Wiener Zustand würde auf so einem Foto weit weniger anachronistisch aussehen...
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Die Art der Umgestaltung des Hecks erfordert mMn etwas Gewöhnung... :-X
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Zur blauen violetten Stunde finden sich ein etwas modernisierter Konstal am 14er sowie eine Doppeltraktion am 26er in der gemeinsamen Endstation am Platz vor dem Bahnhof Mysłowice (Mysłowice Dworzec PKP) ein:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Und um 20:15 schließlich gelingt mir diese Nachtaufnahme des E1:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Danach ging es nach Krakau, doch das folgt im nächsten Teil. :)

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: [PL] Polnischer Herbst
« Antwort #35 am: 09. November 2011, 22:07:29 »
Respekt, extrem gute Bilder. Die Idee mehrheitlich Mittelformat zu benutzen, gefällt mir sehr gut und Deine frühe Anreise hat sich definitiv ausgezahlt!
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2695
Re: [PL] Polnischer Herbst
« Antwort #36 am: 09. November 2011, 23:01:41 »
Respekt, extrem gute Bilder. Die Idee mehrheitlich Mittelformat zu benutzen, gefällt mir sehr gut und Deine frühe Anreise hat sich definitiv ausgezahlt!
Vielen Dank für das Lob! :)
Der zweite Teil folgt in Kürze.

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2695
Re: [PL] Polnischer Herbst
« Antwort #37 am: 09. November 2011, 23:20:46 »
Zweiter Teil: 1. November

Nachdem wir in der Früh die Zeit ein bisschen vertrödelt hatten, fuhr uns kurz vor halb 10 ein NGT6 bei der Haltestelle Stradom vor die Linse:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Natürlich wollten wir uns an diesem Tag auf den Allerheiligenverkehr konzentrieren, deswegen fuhren wir in den Bereich der Endstation Wzgórza Krzesławickie, wo es kurz vor der Endstation zwei aufeinanderfolgende Gleisverschlingungen gibt. Diese Strecke war obendrein aufgrund der Existenz eines Friedhofes bei der Endstelle vollgepackt mit Zügen, großteils E1+c3. :)
Hier passiert gerade ein Zug in der neuesten Modernisierungsvariante die zweite Gleisverschlingung auf dem Weg Richtung Stadt:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

30 m weiter hinten bietet sich ein äußerst herbstliches Bild. :) E1 141 und sein c3, die noch die derzeit älteste Lackierungsvariante besitzen (blau-beige ist bereits komplett abgeschafft), schlängeln sich ebenfalls stadteinwärts:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Und schon kommt der nächste E1+c3 in die Gegenrichtung – dieser hat zwar die neueste Lackierung, die fast 1:1 von der Rheinbahn Düsseldorf übernommen ist, dafür aber noch die originalen Fenster (jedoch selbstverständlich auch türseitig öffenbar 8) ). Die Türtaster auf beiden Seiten der Türen sind mMn auch eine sehr sinnvolle Verbesserung.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Oje, färben die Buntbäume (©158er) etwa ab? :o
Ach nein, es ist bloß eine Vollwerbung... :D
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Auch eine Haltestelle weiter schaut es sehr herbstlich aus – aber auch hier gibt es Rillenschienen auf eigenem Gleiskörper, noch dazu auf einer potentiell laubgefährdeten Strecke...
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Wir wechseln zum frühen Nachmittag: Jetzt passt das Licht auch beim Cmentarz Rakowicki, und so entsteht dieses Foto, das eindeutig erkennen lässt, dass diese Strecke zu Allerheiligen eine Konstal-Domäne ist. Leider fährt mir ein Auto ins Bild... :-\
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Bei der ersten Kreuzung stadteinwärts stauen sich viele Konstals und einige wenige NGT6 – doch warum das fotografierenswürdig ist, will diese Dame, die ihre Friedhofspflicht für heuer offenbar erledigt hat, allem Anschein nach nicht so recht verstehen... ;D
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Auch dieser EU8N fährt auf einer Friedhofslinie: Dem 88er. Hier rast er gerade von der Endstation Krowodrza Górka stadteinwärts.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Am Mittnachmittag herrscht herbstliche Gegenlichtstimmung am Altstadtring, jedoch darf man sich auch über stark verringerte Auto- und stark erhöhte Tramwayanzahl freuen. :)
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Auch dieser Konstal-Dreiwagenzug, der bis zu seiner Endstation Bronowice Małe sicher gesteckt voll sein wird, fährt auf einer nur zu Allerheiligen verkehrenden Linie – und wieder macht sich die Autofreiheit positiv bemerkbar. :)
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

158er

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1555
Re: [PL] Polnischer Herbst
« Antwort #38 am: 10. November 2011, 00:00:00 »
Sehr, sehr stimmungsvolle und facettenreiche Bilder, gefallen mir wirklich ausgezeichnet!  :up:
Toll finde ich auch die lustigen Bilder (Buntbaum, da glaubt man wirklich, daß sie abfärben  :D ) und ich muß wiederum feststellen, daß das letzte Bild trotz Konstal (  :-\ ) eines meiner Lieblingsbilder der Serie ist.   

Noch drei Fragen:
1. Wieso ist der Trauerrahmen um Deine Bilder gar so dick? Das Thema ist zwar Allerheiligen, aber, ein wenig schlanker gehalten, würde er manche Bilder aus meiner Sicht nicht gar so dominieren.
2. Ist die extreme Überschärfung beim ästhetischen (*hust*) Konstalbild Absicht?
3. Gibt es den/die rot/weißen E1 (IMHO 101 und ev. 125?) gar nicht mehr? Das wäre doch die älteste Lackierungsvariante.

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2695
Re: [PL] Polnischer Herbst
« Antwort #39 am: 10. November 2011, 00:09:03 »
Sehr, sehr stimmungsvolle und facettenreiche Bilder, gefallen mir wirklich ausgezeichnet!  :up:
Danke! :)

Zitat
Noch drei Fragen:
1. Wieso ist der Trauerrahmen um Deine Bilder gar so dick? Das Thema ist zwar Allerseelen, aber, ein wenig schlanker gehalten, würde er manche Bilder aus meiner Sicht nicht gar so dominieren.
Keine Ahnung, das ist Geschmackssache – ich hätte es halt so als normal empfunden.

Zitat
2. Ist die extreme Überschärfung beim ästhetischen (*hust*) Konstalbild Absicht?
Nein. :(
Und das PSD speichert scheinbar doch nicht so viel Informationen, wie ich dachte... >:(

Zitat
3. Gibt es den/die rot/weißen E1 (IMHO 101 und ev. 125?) gar nicht mehr? Das wäre doch die älteste Lackierungsvariante.
125+c3 nicht mehr, 101 ja. :)

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: [PL] Polnischer Herbst
« Antwort #40 am: 10. November 2011, 00:12:55 »
3. Gibt es den/die rot/weißen E1 (IMHO 101 und ev. 125?) gar nicht mehr? Das wäre doch die älteste Lackierungsvariante.

Guckst Du weiter oben. ;)



@benkda: Auch der zweite Teil ist gut gelungen, aber bei Bild 2 hast Du eindeutig zu tief in die Tiefen/Lichter-Trickkiste gegriffen. Das Halo am Übergang Himmel/Baum und entlang der Fahrleitung macht sich nicht gut, noch dazu ist die Strecke dort ja ohnehin ordentlich ausgeleuchtet gewesen.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [PL] Polnischer Herbst
« Antwort #41 am: 10. November 2011, 00:27:36 »
aber bei Bild 2 hast Du eindeutig zu tief in die Tiefen/Lichter-Trickkiste gegriffen.
So unterschiedlich können Meinungen sein - ich find's super, wie überhaupt generell alle Bilder hier von Allerheiligen ausgezeichnet sind! Da werd ich mir mit meinen Süchtungen schwer tun dagegen anzukommen. Noch sind sie eh nicht fertig aussortiert...
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: [PL] Polnischer Herbst
« Antwort #42 am: 10. November 2011, 00:29:03 »
Gegen das Bild habe ich auch nichts, nur gegen den Halo-Effekt. ;)

Da die anderen Bilder das nicht haben, glaube ich auch, daß es nicht mit Absicht war. Aber eventuell sieht's auf meinem kalibrierten Monitor ärger aus als auf den meist zu hell eingestellten Bildschirmen der übrigen Userschaft.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7246
Re: [PL] Polnischer Herbst
« Antwort #43 am: 10. November 2011, 00:39:48 »
Zitat
In der Haltestelle Modrzejów Pastewna – eine Haltestelle vor der Endstation am nächsten Bild! – gefangen konnte ich jedoch zwei schienengebundene Katzen beobachten:
Monorail cats :D :D :D Und die eine noch dazu in Falschfahrt unterwegs...

Zitat
Ein E1 im Wiener Zustand würde auf so einem Foto weit weniger anachronistisch aussehen...
Vor allem nicht als 62er besteckt :D
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2695
Re: [PL] Polnischer Herbst
« Antwort #44 am: 10. November 2011, 01:17:13 »
@benkda: Auch der zweite Teil ist gut gelungen, aber bei Bild 2 hast Du eindeutig zu tief in die Tiefen/Lichter-Trickkiste gegriffen. Das Halo am Übergang Himmel/Baum und entlang der Fahrleitung macht sich nicht gut, noch dazu ist die Strecke dort ja ohnehin ordentlich ausgeleuchtet gewesen.
Das ist aber Absicht. Muss ja nicht Jedem gefallen :)

Monorail cats :D :D :D Und die eine noch dazu in Falschfahrt unterwegs...
Wieso? Vielleicht ist es beim dortigen Katzenverkehr so, dass in die andere Richtung die beiden mittleren Schienen benützt werden! Katzen haben ja keine Normalspurweite... :P :D :D

Zitat
Vor allem nicht als 62er besteckt :D
Sorry, aber ich steh auf der Leitung... ???