Autor Thema: Neue Fahrpläne mit 31. Oktober 2011  (Gelesen 12523 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7841
Re: Neue Fahrpläne mit 31. Oktober 2011
« Antwort #30 am: 29. Oktober 2011, 12:42:23 »
Ich bin für folgende Lösung:

Die Anfangshaltestelle des 33ers nennt man in Gaullachergasse um. Auf den Zielanzeigen der Züge (Kurzführungen und 33er) schreibt man natürlich Gaullachergasse drauf, und zwar ohne den Zusatz Josefstädter Straße U. Die 2er-Haltestelle bekommt den Namen Sanettystraße, die U6-Station behält ihren derzeitigen Namen.

 ;D ::) ::) ::)

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16395
Re: Neue Fahrpläne mit 31. Oktober 2011
« Antwort #31 am: 29. Oktober 2011, 13:09:34 »
Es wäre doch wirklich einfach, dass man "Josefstädter Straße", Alser Straße", Margaretengürtel" usw. nimmt, wenn man die Straße meint und "U-Josefstädter Straße", "U-Alser Straße", "U-Margaretengürtel" usw., wenn man dezidiert die U-Bahn-Station meint, die noch dazu oft hunderte Meter von ihrer namensgebenden Verkehrsfläche entfernt liegt. Gesprochen eben als "U-Bahn-Station Alser Straße" usw.!


Das wäre doch besser als das "behmische" Hintenanfügen eines U (bzw. S, da das für S-Bahn-Stationen natürlich gleichermaßen gilt)!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Neue Fahrpläne mit 31. Oktober 2011
« Antwort #32 am: 29. Oktober 2011, 13:25:00 »
Ein Satz, den ich zu Linie 41 niemals sagen würde: Bitte ohne Bindestriche! :o

Ansonsten: Ja, das Berliner System finde ich auch besser: S+U Zoologischer Garten, gesprochen: S- und U-Bahnhof Zoologischer Garten.

Berlin sollte Wien in vielerlei Hinsicht in der Fahrgastinformation ein Vorbild sein. Zwei Beispiele:

U-Bahn-Anzeige Berlin

Berlin Ansage S1
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7841
Re: Neue Fahrpläne mit 31. Oktober 2011
« Antwort #33 am: 29. Oktober 2011, 13:36:30 »
Berlin sollte Wien in vielerlei Hinsicht in der Fahrgastinformation ein Vorbild sein.
Die Berliner verwenden ja auch ordentliche Bahnsteigsanzeigen und nicht diese schrottigen, nicht laufschriftfähigen Segmentanzeigen, die man bei unserer U-Bahn hat.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16395
Re: Neue Fahrpläne mit 31. Oktober 2011
« Antwort #34 am: 29. Oktober 2011, 13:38:19 »
Bitte ohne Bindestriche! :o
Das sollen eigentlich keine Bindestriche sein, sondern ist so gemeint:


[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar] - Josefstädter Straße
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36124
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Neue Fahrpläne mit 31. Oktober 2011
« Antwort #35 am: 29. Oktober 2011, 17:09:14 »
Und jetzt lass noch den "-" weg (schenk ihn Linie-41, der kann ihn eh brauchen ;D). Was du meinst, entspricht genau der Ausführung der Zielschilder im E-Wagen.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16395
Re: Neue Fahrpläne mit 31. Oktober 2011
« Antwort #36 am: 30. Oktober 2011, 00:53:37 »
Was du meinst, entspricht genau der Ausführung der Zielschilder im E-Wagen.
Jetzt müsste das nur Mode werden! Beim Westbahnhof gehören S und U allerdings eigentlich weg, da ja nicht die U-Bahn-Station gemeint ist, sondern der Bahnhof (als Gebäude bzw. Gegend).  :up:
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36124
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Neue Fahrpläne mit 31. Oktober 2011
« Antwort #37 am: 30. Oktober 2011, 09:59:18 »
Jetzt müsste das nur Mode werden! Beim Westbahnhof gehören S und U allerdings eigentlich weg, da ja nicht die U-Bahn-Station gemeint ist, sondern der Bahnhof (als Gebäude bzw. Gegend).  :up:
Her mit dem alten Zielschild

Mariahilfer Straße
Westbahnhof
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3706
Re: Neue Fahrpläne mit 31. Oktober 2011
« Antwort #38 am: 30. Oktober 2011, 11:28:43 »
Ein Satz, den ich zu Linie 41 niemals sagen würde: Bitte ohne Bindestriche! :o

Ansonsten: Ja, das Berliner System finde ich auch besser: S+U Zoologischer Garten, gesprochen: S- und U-Bahnhof Zoologischer Garten.

Berlin sollte Wien in vielerlei Hinsicht in der Fahrgastinformation ein Vorbild sein. Zwei Beispiele:
Diese Bezeichnungs-Systematik würde es außerdem ermöglichen, an die "Domäne" einer Umsteigestation noch einen Suffix anzuhängen, der als nähere Ortsangabe dienen könnte, wenn es noch einen "Nebeneingang" mit Hst. gibt. Die Berliner ignorieren zumindest bei den hochwertigen Verkehrsmitteln, also S+U-Bahn, den Zusatz von S bzw. U, während die Verkehrsmittel Straßenbahn und Bus, das immer mitführen. Diesen Umstand hat man zumindest auch in der Wiener Fahrplanauskunft nachgebildet, wenn auch S bzw. U nach dem Haltestellennamen stehen.
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Neue Fahrpläne mit 31. Oktober 2011
« Antwort #39 am: 30. Oktober 2011, 12:02:55 »
Die Berliner ignorieren zumindest bei den hochwertigen Verkehrsmitteln, also S+U-Bahn, den Zusatz von S bzw. U, während die Verkehrsmittel Straßenbahn und Bus, das immer mitführen.
No na, die S-Bahn wird ja wohl nicht umhinkommen am S-Bahnhof Zoologischer Garten zu halten. Insofern hält sich auch der Sinn in Grenzen das in einem S-Bahnzug zu erwähnen. Beim Bus ist es hingegen durchaus eine sinnvolle Zusatzinformation, daß er eben genau beim Bahnhof hält.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7841
Re: Neue Fahrpläne mit 31. Oktober 2011
« Antwort #40 am: 31. Oktober 2011, 12:00:07 »
In Wien ist es doch auch nicht anders. Bei der S- und U-Bahn gibt es ja auch keine S- und U-Zusätze im Stationsnamen, sondern sinnvollerweise existieren diese nur bei Oberflächenverkehrsmitteln.

Jetzt müsste das nur Mode werden! Beim Westbahnhof gehören S und U allerdings eigentlich weg, da ja nicht die U-Bahn-Station gemeint ist, sondern der Bahnhof (als Gebäude bzw. Gegend).  :up:
Wer sagt das? Der Stationskomplex mit der U3 und U6 heißt nun mal Westbahnhof S U. Anders ist es in Meidling, wo der Bahnhof Wien Meidling und die U6-Station Philadelphiabrücke heißt.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Neue Fahrpläne mit 31. Oktober 2011
« Antwort #41 am: 31. Oktober 2011, 12:14:00 »
Anders ist es in Meidling, wo der Bahnhof Wien Meidling und die U6-Station Philadelphiabrücke heißt.
Was ja sowieso abgeschafft gehört. Einheitliche Stationsnamen von S- und U-Bahn müssen her!
Meidling/Philadelphiabrücke ist genauso ein Pflanz wie Landstraße/Wien Mitte. Immerhin haben sich die ÖBB beim Praterstern etwas bewegt.

Schaut man auf den Oberflächenverkehr, ist es ja auch nicht ohne: Diesterweggasse S am 52er oder Kirchengasse U am 2A - WTF!

matboy

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 71
Re: Neue Fahrpläne mit 31. Oktober 2011
« Antwort #42 am: 31. Oktober 2011, 20:05:23 »
Nicht zu vergessen Preyergasse bei S-Bahn Speising und früher Grillgasse statt Enkplatz.

umweltretter

  • Gast
Re: Neue Fahrpläne mit 31. Oktober 2011
« Antwort #43 am: 01. November 2011, 23:22:48 »
. . . . die ihren kurzgeführten 5er mit Warnblinker stehenlassen und ins Expedit gehen.
Pinkeln?  ;)


Pausen am Fahrzeug gibt es bei den WiLi derzeit (noch) nicht. Beim Dr. Richard usw. ist das durchaus üblich, da steht der Bus zwar dort, der Lenker lässt aber niemand einsteigen. Selbst lange planmäßige Stehzeiten abseits von Haltestellen (z.B. 52er) gelten nicht als Pausen.
Beim 19A (Pletter) hab' ich kürzlich erlebt, wie der Fahrer auf freier Strecke (Kreuzung Heizwerkstraße/Rosiwalgasse) den Bus angehalten hat, den Fahrgästen "Ein Moment!" zugerufen hat, ausgestiegen ist und sich für ein paar Minuten in die Büsche zurückgezogen hat.   :o

Nicht zu vergessen Preyergasse bei S-Bahn Speising
... heißt mittlerweile "Preyergasse/Speising S".