Auch ein gutes Beispiel ist der 43er FR Schottentor von der Station Rosensteingasse bis Station Elterleinplatz.
Ab Taubergasse eine Linksabbiegespur Richtung 18ten. Oft erste Behinderung.
Dann Verschwenkung des IV auf den Gleiskörper. (ich weiß §28a ) Alles will sich vor die Straßenbahn reinzwängen.
Es folgt die mMn genialste Lösung ( eine selbstverwirklichung der BV) am Elterleinplatz. Aus einer Spur für den IV werden plötzlich zwei Spuren! ( eigentlich schon bei der Ortliebgasse) Die linke Spur zur Hälfte am Gleiskörper und die Rechte als Abbiegerspur in die Kalvarienberggasse. Nach der Ampel geht natürlich alles wieder auf eine Spur zusammen.
Die Rechtsabbiegespur ist mMn völlig unnötig da gar nicht soviele rechts abbiegen.
Vor allem in der HVZ Stau teilweise bis zur Taubergasse. Mittlerweilen beschränken sich die Staus schon nicht mehr auf die HVZ. Ich habe in meiner aktiven Zeit mit dem 43er einmal 12min von der Weissgasse bis zum Elterleinplatz gebraucht. Angeblich wurden sämtliche Ampelumläufe auf 100 sek. verlängert. Merken tut man nichts.
Es staut sich munter vom Gürtel bis zur Weissgasse.