Also, ich bin am Sonntag (!) mit'm 18er von der Kliebergasse zur Schlachthausgasse gefahren - 10 Haltestellen, alles eigener Gleiskörper, kein Verkehr. Was war meine Fahrzeit? Unschlagbare 25 !!!! Minuten.
Ich bin letzte Woche ähnlich eingefahren, als ich von der Taborstraße (U2) nach St. Marx musste. Die super-schnelle - aber leider nur halbstündliche - Verbindung über Praterstern (eine Station U2 = 1min) und mit der S7 (8min Fahrzeit Praterstern - St. Marx) schied leider aus, weil ich die S7 genau verpasst hätte und daher fast 30 Minuten am Praterstern auf die nächste S7 warten hätte müssen. Ich wollte auch nicht S-Bahn bis Rennweg fahren und dann erst recht mit dem 71er.
Alternativ wäre von der Taborstraße mit dem notorisch unzuverlässigen 2er bis Stubentor und ganzen 74A möglich gewesen, oder 2er bis Schwarzenbergplatz, mit 2 langen Ampelwartezeiten + Gehweg dort Umstieg in den 71er.
Also hab ich mich für eine bequeme Verbindung mit gedanklich akzeptabler Fahrzeit entschieden: U2 bis Schottentor (2 Stationen/2 Minuten) und von dort den 71er mit Potential für einen angenehmen Sitzplatz bis St. Marx. Tja,
Planfahrzeit Schottentor-St. Marx beträgt mittlerweile 21 (!) Minuten, real waren es 23 Minuten.
Planfahrzeit 7 Minuten bis zur Oper, 3 Minuten (!) Oper bis Schwarzenbergplatz, weitere 3 Minuten für das Gezuckel über den Schwarzenbergplatz und Haltestelle Heumarkt bis Unteres Belvedere. Und wenn man dann endlich am Rennweg ist, sind es für die 3 Haltestellen und 1200 Meter bis St. Marx noch einmal 6 Minuten!
Google Maps ruft für die Relation Schottentor-St. Marx mit dem Fußbus über Stephansplatz, Stadtpark und Salesianergasse übrigens 1h1min auf.