Potsdam besitzt ein kleines, feines Straßenbahnnetz von etwa 30 km und fünf Ganztages- (91-94, 96) und zwei HVZ-Linien (98, 99).
Der Fuhrpark besteht aus 37 modernisierten Tatra KT4D und 17 Combinos. Eigentlich hätten es viel mehr Combinos werden sollen, doch aufgrund von Konstruktionsmängeln hatte man mit diesen Fahrzeugen kein Glück und musste sogar bereits skartierte Tatras nach Potsdam zurückholen bzw. aufarbeiten, um nach der temporären kompletten Außerdienststellung der Combinos einen Notfahrplan zu gewährleisten. Die Tatras sollen nun nach und nach durch Variobahnen ersetzt werden, deren Bestellung derzeit läuft und von denen auch schon einige auf der Strecke unterwegs sind. Es handelt sich dabei bis auf den Prototyp um Einrichtungswagen.
Am Hauptbahnhof und in den Wagen finden wir sehr brauchbare Fahrgastinformation vor:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
An der Endstelle der Linie 93 (Bhf. Rehbrücke - Glienicker Brücke) wird planmäßig gedreieckt. Am Gleisende erwartet uns ein Verwandter des Ampelmännchens:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Blick in die andere Richtung:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der Zug verlässt das Gleis mit dem Fahrer am Rangierfahrschalter in Richtung Endstation:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Nach einer kurzen Stehzeit kommt der Wagen auch schon wieder zurück auf seinem Weg zum Bahnhof Rehbrücke:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Die berühmte Glienicker Brücke, früher Grenze zwischen Weltanschauungen, diente dreimal in ihrer Geschichte auch zum Austausch von Spionen:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Hier sehen wir einen Tatra in die Endhaltestelle zurückschieben:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Dort wartet er vor der geschichtsträchtigen Kulisse auf Fahrgäste:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Zurück in der Stadt ...
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
... brechen wir auf zu
der Fotostelle von Potsdam, dem Nauener Tor:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Leider ist das Tor auf der Seite völlig verparkt, sodass wirklich schöne Fotos hier nicht möglich sind. Probieren wir es mit einem Ausschnitt:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Oder so? Naja, realiter wirkt es imposanter...
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ortswechsel, wir befinden uns in der Endhaltestelle "Viereckremise", wo ich dem Namen nach einen Betriebsbahnhof erwartete, aber eine "stinknormale" Schleife vorfand. Die Enttäuschung währte dennoch nicht lange, denn in der Schleife stand ein wunderschöner historischer Wagen:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Wo auch immer die Dienstfahrt ihn hinführte...
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Zurück zu neueren Wagen und mit diesem über Rasengleis zurück in die Stadt:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Doch ein Zwischenhalt am Weg war angebracht, denn eine besonders schöne Fotostelle ist die Puschkinallee:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Es handelt sich bei dieser Strecke übrigens um einen Neubau anläßlich der Bundesgartenschau 2001.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Mit einem Foto Ecke Puschkinallee # Beyerstraße möchte ich den Bilderbogen aus Potsdam beschließen:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Weitere Informationen zur Straßenbahn Potsdam:
-
http://de.wikipedia.org/wiki/Nahverkehr_in_Potsdam-
http://www.strassenbahn-potsdam.de/