Am einfachsten scheint es jedenfalls mit 500 m Fußweg zur U4 (Rossauer Lände) und dann entweder U4 - 60 - Bus oder U4 - Schnellbahn -Bus! 
Hab jetzt auch noch einmal die VOR-Fahrplanauskunft bemüht.
Am bequemsten dürfte tatsächlich die Variante 40A - U6 - Schnellbahn - Bus sein, die +/- 1 Stunde in Anspruch nimmt. Als Alternative spuckt mir der VOR die umsteigefreundlichere Variante D (Südbahnhof) - Bahn - Bus aus, mit einer Fahrzeit von 1:10 - 1:15. Aber selbst 40A - U6 - U4 - 60 - Bus wird mit nur ca. 1 Stunde Fahrzeit angegeben. Weitere Möglichkeit 40A - U6 (Siebenhirten) - 255 - 354 (1:02).
U4 (Rossauer Lände) - 60 - Bus bzw. U4 - Bahn - Bus ergeben übrigens jeweils eine Fahrzeit von 47-52 Minuten, zuzüglich der Gehzeit von der U4-Station zum Lycée (rund 10 Minuten) ergäbe das ebenfalls ca. 60 Minuten. Womit im Übrigen wieder einmal belegt ist, dass man (Ziel 60er-Station Breitenfurter Straße) mit U4 - 60er in Wirklichkeit nahezu gleich schnell aus der Stadt draußen ist, wie mit U4 - Schnellbahn - Bus. Ich habe schon viele Debatten mit Leuten geführt, die gemeint haben, mit dem 60er ab Hietzing brauchen sie wesentlich länger vom Stadtzentrum in den 23. Bezirk, weil der 60er braucht ja schon fast eine Dreiviertelstunde von Hietzing bis Rodaun.
Da zeigt sich auch wieder, wie subjektiv die Fahrzeit oft eingeschätzt wird. Die Straßenbahn gilt eben nach wie vor als langsamer Bummelzug, während U- und Schnellbahn das superschnelle Image haben, auch wenn die Fahrzeit mit beiden Verkehrsmitteln die gleiche bleibt. Vor einiger Zeit hab ich einem Freund, der im 5. Bezirk wohnt, erklärt, dass die Wiedner Hauptstraße durch den 1er sehr viel gewonnen hat, weil man jetzt direkt über die Ringstraße weiter zum Schottentor fahren kann. Daraufhin hat er mich ungläubig angelächelt und gemeint, damit würde er sicher über eine halbe Stunde brauchen. Nein, für ihn käme nur Hatscherer zur Pilgramgasse und U4 - U2 in Frage.
