Autor Thema: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände  (Gelesen 493166 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

denond

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1849
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #1260 am: 15. August 2020, 19:10:58 »
Vielleicht kommt noch einer d'rauf oder sagt es ihnen und sie schremmen den irreführenden Asphalt-Teil noch weg...

Nein, das ist ja alles von langer Hand geplant, allerdings ohne jedes architektonische Verständnis

Hätte einen Sinn ergeben, wenn die Schmieranlage im Asphalt situiert gewesen wäre, aber die Schmieranlage im Rasen...  Da hat sich sicher einer sehr angestrengt beim Denken  ::)

Danke für die Skizze.

Gast1090

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 531
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #1261 am: 15. August 2020, 19:16:00 »
Vielleicht kommt noch einer d'rauf oder sagt es ihnen und sie schremmen den irreführenden Asphalt-Teil noch weg...

Nein, das ist ja alles von langer Hand geplant, allerdings ohne jedes architektonische Verständnis

Es fehlt eh noch ein gutes Stück Asphaltfläche; aber vielleicht dient die dann dazu, um entsprechende Bodenmarkierungen (schraffierte Fläche) aufbringen zu können, damit auch der dümmste Autler merkt, daß er da nix verloren hat?

N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2190
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #1262 am: 15. August 2020, 19:22:24 »
Warum soll das Rasengleis bündig mit dem Randstein abschließen, wenn die umgebenden Bauten teilweise vollkommen wirr auf den Grundstücken stehen – mit ebenso wirr verteilten Fenstern in den verschiedensten Größen? Es verwundert fast, dass das Rasengleis nicht mittendrin einfach so mit asphaltierten, in den unterschiedlichsten Farben angehiaselten Partien unterbrochen und noch ausgeprägter schlangenförmig geführt wird, um den dadaistischen Gesamteindruck zu vervollkommnen. :)
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #1263 am: 15. August 2020, 19:24:58 »
Sie lernen es einfach nicht. Warum zur Hölle führt man das Asphaltband in den Rasenbereich hinein, anstatt den Übergang Rasengleis/Straße beim Randstein zu machen? Genau so leitet man Autler in die Wiese.

Wenn ich mir den Von dir eingefügten Plan anschaue, dann kommt dort auch eine Querungsmöglichkeit für Fußgänger hin. Und damit erklärt sich zumindest für mich auch die Verlängerung des Asphaltbandes.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

abc

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2209
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #1264 am: 15. August 2020, 19:50:47 »
Schon faszinierend, wieviel Beton möglich ist.

Aus Uli-Sima-Sicht genial: so kann man erst die Straßenbahnstrecke und dann - im völlig überhitzten Stadtraum - die Sprühnebel-Abkühldusche eröffnen und ist zweimal in den Medien.  :lamp: Und um etwas anderes geht es doch nicht, oder?

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6428
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #1265 am: 16. August 2020, 08:57:46 »
Sie lernen es einfach nicht. Warum zur Hölle führt man das Asphaltband in den Rasenbereich hinein, anstatt den Übergang Rasengleis/Straße beim Randstein zu machen? Genau so leitet man Autler in die Wiese.

Wenn ich mir den Von dir eingefügten Plan anschaue, dann kommt dort auch eine Querungsmöglichkeit für Fußgänger hin. Und damit erklärt sich zumindest für mich auch die Verlängerung des Asphaltbandes.
Man hätte aber zwisch der Fußgeherquerung und der Fahrbahn einen anderen Belag wählen können um zu zeigen "hearst do bist foisch". Eventuell Kopfsteinpflaster oder grobe Granitplatten oder rote Steine. Wenn man schon keine kleinen Grasflächen haben will. Was ich durchaus versteh. Wenn man aber bedenkt das man jetzt Medienwirksam kleine Grünscheiben propagiert und dann hier so viel Asphalt wie möglich verbaut, komm ich mir einfach nur verarscht vor. Aber ehrlich gesagt bin ich mir das aufgrund vieler anderer Stellen in Wien auch schon vorher. Hat aber nichts grundsätzlich mit den WL zu tun.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

denond

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1849
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #1266 am: 16. August 2020, 09:23:27 »
Wenn man aber bedenkt das man jetzt Medienwirksam kleine Grünscheiben propagiert und dann hier so viel Asphalt wie möglich verbaut, komm ich mir einfach nur verarscht vor.

Ja, komme mir als Bürger auch so vor. Gerade heute wieder, wo es auf news.oft.at neuerlich propagiert wird.

Man hat im Nordbahnviertel viele mögliche Gestaltungsvarianten - in Verbindung mit einer Straßenbahnlinie - nicht nur für zukünftige heiße Sommer liegen gelassen bzw. nicht genützt. Wien ist halt wirklich anders, irgenwie regiert Ohnmacht derzeit in Wien...

Schienenchaos

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1915
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #1267 am: 16. August 2020, 12:02:14 »
Es verwundert fast, dass das Rasengleis nicht mittendrin einfach so mit asphaltierten, in den unterschiedlichsten Farben angehiaselten Partien unterbrochen und noch ausgeprägter schlangenförmig geführt wird, um den dadaistischen Gesamteindruck zu vervollkommnen. :)
Genau das wird übrigens passieren! Zwar nicht „angehiaselt“ sondern schön Asphaltgrau, aber diese Insel samt Schaltkästen wird im Rasengleisabschnitt erhalten bleiben:

Transalpin

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 24
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #1268 am: 16. August 2020, 18:35:31 »
Bei der Verlängerung der Taborstraße von der Nordbahnstraße zur Bruno-Marek-Allee wurden Masten gesetzt, die auch eine Oberleitung tragen könnten. Ist das bereits eine Vorleistung für eine künftige Linie 12?

Katana

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2202
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #1269 am: 16. August 2020, 19:02:51 »
Sie lernen es einfach nicht. Warum zur Hölle führt man das Asphaltband in den Rasenbereich hinein, anstatt den Übergang Rasengleis/Straße beim Randstein zu machen? Genau so leitet man Autler in die Wiese.
Und das Gleis führt man dann in Schlangenlinien, wo es schnurgerade sein könnte!  ::)
Ist nicht so schlecht, weil sonst hätte man den Radius kleiner machen müssen.

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2838
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #1270 am: 16. August 2020, 20:07:05 »
Bei der Verlängerung der Taborstraße von der Nordbahnstraße zur Bruno-Marek-Allee wurden Masten gesetzt, die auch eine Oberleitung tragen könnten. Ist das bereits eine Vorleistung für eine künftige Linie 12?

Es wäre sehr zu hoffen...

Nussdorf

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 509
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #1271 am: 16. August 2020, 20:32:33 »
Wenn man aber bedenkt das man jetzt Medienwirksam kleine Grünscheiben propagiert und dann hier so viel Asphalt wie möglich verbaut, komm ich mir einfach nur verarscht vor.

Ja, komme mir als Bürger auch so vor. Gerade heute wieder, wo es auf news.oft.at neuerlich propagiert wird.

Man hat im Nordbahnviertel viele mögliche Gestaltungsvarianten - in Verbindung mit einer Straßenbahnlinie - nicht nur für zukünftige heiße Sommer liegen gelassen bzw. nicht genützt. Wien ist halt wirklich anders,
Wien ist halt wirklich anders, irgenwie regiert Ohnmacht derzeit in Wien...
irgenwie regiert Ohnmacht derzeit in Wien...

So gang ohn(e) Macht wären die derzeitigen Machthaber aber eigentlich nicht.

Schienenchaos

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1915
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #1272 am: 18. August 2020, 10:25:00 »
Ein paar schnelle Impressiones von gestern Abend:
- Die Mastschellen entlang der Schleife wurden montiert
- der Vorplatz des Bildungscampus wird bereits jetzt recht gut angenommen - spielende und hüpfende Kinder, plaudernde Eltern und einige Jugendliche
- der Bogen am Tabor/Marek-Allee ist fast fertig asphaltiert, die HST kurz vor der Oberflächenherstellung
- einige Gleisroste am Rasengleis wurden am Abend noch verschweißt
- die Ampelschaltung bei der Mühlfeldgasse ist eine komplette Katastrophe - Wartezeiten bis zu 2min keine Seltenheit.

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3387
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #1273 am: 18. August 2020, 10:40:50 »
Zum letzten Bild: Ich frage mich ernsthaft, wie eine Haltestelle Neu als Ersatzhaltestelle aussehen könnte.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #1274 am: 18. August 2020, 11:06:50 »
Das 6. Bild schaut super aus.

Wenn man schlapig schaut, glaubt man , dass da noch eine S-Kurve fehlt
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen