Autor Thema: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände  (Gelesen 493241 mal)

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Schienenchaos

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Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #1560 am: 27. September 2020, 21:00:38 »
Erstes Bild: Hammer, auf einer Neubaustrecke eine alte Platte mit Bodenmarkierung?

Na irgendwo muss man sparen. Also wieso nicht auch alte Platten wieder verwenden. Noch dazu, wo das eine Platte mit Ausnehmungen ist.

Jedenfalls ist es jetzt sauberer als diese Lösung:  :D

W_E_St

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Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #1561 am: 28. September 2020, 12:54:36 »
Bei der Krakauer Straße wurden keine Platten verwendet sondern die Gleiszwischenräume betoniert.
Auch möglich, dennoch die Frage: wozu?

Mutmaßlich weil man Angst hat, dass schwere Straßenfahrzeuge (Busse, bei Ampeln LKWs) beim Bremsen und Anfahren Asphalt zu schnell wellig machen würden. Bushaltestellen und Kreuzungen mit viel Schwerverkehr werden auch sehr gern betoniert (ein spontanes Beispiel: Burggasse/2erlinie in der Burggasse). Dass man aber nicht wenigstens beide Fahrtrichtungen ein wenig länger betoniert hat, so dass sich ein einheitlicher Übergang auf der ganzen Fahrbahnbreite ergibt, ist absolut typisch Wien!

Beim Bildungscampus soll ja meiner Erinnerung nach eine Begegnungs- oder Fußgängerzone kommen, also rechnet man wohl nicht mit so viel Schwerverkehr.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

KSW

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Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #1562 am: 28. September 2020, 13:30:47 »
Bei der Krakauer Straße wurden keine Platten verwendet sondern die Gleiszwischenräume betoniert.
Auch möglich, dennoch die Frage: wozu?

Mutmaßlich weil man Angst hat, dass schwere Straßenfahrzeuge (Busse, bei Ampeln LKWs) beim Bremsen und Anfahren Asphalt zu schnell wellig machen würden. Bushaltestellen und Kreuzungen mit viel Schwerverkehr werden auch sehr gern betoniert (ein spontanes Beispiel: Burggasse/2erlinie in der Burggasse). Dass man aber nicht wenigstens beide Fahrtrichtungen ein wenig länger betoniert hat, so dass sich ein einheitlicher Übergang auf der ganzen Fahrbahnbreite ergibt, ist absolut typisch Wien!

Beim Bildungscampus soll ja meiner Erinnerung nach eine Begegnungs- oder Fußgängerzone kommen, also rechnet man wohl nicht mit so viel Schwerverkehr.
Ah ja - das würde im Falle von SEV Sinn ergeben (bzw auch nicht, weil der SEV Bus beim Bildungscampus exakt gleich oft anhält wie bei der Krakauer Straße), aber für den restlichen Schwerverkehr macht es genau gar keinen Sinn, da dieser ja HINTER der Straßenbahn, also außerhalb der Haltestelle, zum Halten kommt.
Außerdem: wie viel Schwerverkehr wird denn dort im Wohnviertel so unterwegs sein? In Linz, Graz, Innsbruck kann man flächendeckend auf Beton an den Haltestellen verzichten, weil es dort weder SEV noch Schwerverkehr gibt, oder wie?  >:D

Hauptbahnhof

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Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #1563 am: 28. September 2020, 18:24:37 »
E2 4058 (solo) ist heute auf der neuen Strecke unterwegs gewesen.

Der ULF vor ein paar Tagen war B 630.

M-wagen

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Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #1564 am: 29. September 2020, 14:28:33 »
Heute wurde in der Nordbahnstraße an der Inbetriebnahme der weiche vor dem Praterstern gearbeitet.

Schienenchaos

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Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #1565 am: 29. September 2020, 14:57:03 »
Endspurt!

Schaltkurbel

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Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #1566 am: 29. September 2020, 15:27:06 »
Beachtenswert sind am letzten Bild die Weichstellung und die Anzeige im Kammernsignal :o
Sollte jemand einen Tipp- oder Rechtschreibfehler finden darf er diesen behalten!

Der Reisende

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Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #1567 am: 29. September 2020, 16:05:28 »
Frage zum zweiten Bild: Welchen Sinn hat denn die asphaltierte Fläche im/ neben dem Rasengleis? Zur Belieferung der Hofer-Filiale kann es eigentlich nicht dienen.
Von Ästhetik braucht man eh nicht sprechen.

coolharry

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Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #1568 am: 29. September 2020, 16:36:55 »
Frage zum zweiten Bild: Welchen Sinn hat denn die asphaltierte Fläche im/ neben dem Rasengleis? Zur Belieferung der Hofer-Filiale kann es eigentlich nicht dienen.
Von Ästhetik braucht man eh nicht sprechen.
Aufstellfläche für Wartungs und Rettungsfahrzeuge.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

U4

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Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #1569 am: 29. September 2020, 16:41:59 »
Beachtenswert sind am letzten Bild die Weichstellung und die Anzeige im Kammernsignal :o
Du hast aber schon gesehen, dass die Weichenkästen nicht alle aufgesetzt sind  8)
🥒 Haltestelle NEU -  die schlechteste Version seit Beginn der Haltestellen, Stangln die fast nicht zu sehen sind im Bild der Stadt

schaffnerlos

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Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #1570 am: 29. September 2020, 17:34:48 »
Für was braucht man eigentlich so viele Kastln? Im Hintergrund sind ja noch einmal welche.

95B

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Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #1571 am: 29. September 2020, 19:04:27 »
Beachtenswert sind am letzten Bild die Weichstellung und die Anzeige im Kammernsignal :o

Entweder ist die Anlage noch nicht kalibriert oder man hat die Signale schlicht verkehrt angeschlossen.

Für was braucht man eigentlich so viele Kastln? Im Hintergrund sind ja noch einmal welche.

Was mir ad hoc einfällt: eins für die Weichensteuerung, eins für die Weichenheizung, eins für die Gleisbesetztmeldung.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

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Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #1572 am: 29. September 2020, 19:20:09 »
Für was braucht man eigentlich so viele Kastln? Im Hintergrund sind ja noch einmal welche.

Im Hintergrund ist die Stromanspeisung für Licht bzw die spätere Station und rechts im Bild ist die Weichenheizung,die Steuerelektronik bzw auf den leeren Sockel kommt eine Kurvenschmieranlage hin.

Der Reisende

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Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #1573 am: 29. September 2020, 20:08:50 »
Frage zum zweiten Bild: Welchen Sinn hat denn die asphaltierte Fläche im/ neben dem Rasengleis? Zur Belieferung der Hofer-Filiale kann es eigentlich nicht dienen.
Von Ästhetik braucht man eh nicht sprechen.
Aufstellfläche für Wartungs und Rettungsfahrzeuge.

Danke für die Erklärung.
Wartung ok, ist aber sehr viel Fläche für die Wartung der Kastln. Das profilfreie Abstellen der Wartungsfahrzeuge dürfte auch eine Herausforderung sein.
Und die Rettungsfahrzeuge dürften auf dem Radfahrstreifen bzw. Gehsteig besser aufgehoben sein.
Und weiter gefragt: Da in der Unterführung ja keine Zwangsschienen für die Straßenbahn installiert wurden, kann es sein, dass der Zaun nun diese Funktion übernehmen muss? Oder sind Zwangsschienen in dieser Situation nicht vorgesehen?

coolharry

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Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #1574 am: 29. September 2020, 20:55:07 »
Frage zum zweiten Bild: Welchen Sinn hat denn die asphaltierte Fläche im/ neben dem Rasengleis? Zur Belieferung der Hofer-Filiale kann es eigentlich nicht dienen.
Von Ästhetik braucht man eh nicht sprechen.
Aufstellfläche für Wartungs und Rettungsfahrzeuge.

Danke für die Erklärung.
Wartung ok, ist aber sehr viel Fläche für die Wartung der Kastln. Das profilfreie Abstellen der Wartungsfahrzeuge dürfte auch eine Herausforderung sein.
Und die Rettungsfahrzeuge dürften auf dem Radfahrstreifen bzw. Gehsteig besser aufgehoben sein.
Und weiter gefragt: Da in der Unterführung ja keine Zwangsschienen für die Straßenbahn installiert wurden, kann es sein, dass der Zaun nun diese Funktion übernehmen muss? Oder sind Zwangsschienen in dieser Situation nicht vorgesehen?
Zwangsschienen sind bei Rillengleis eher selten. Und mit Rettungsfahrzeuge sind nicht nur die echten Rettungsfahrzeuge gemeint sondern auch Rüstwagen, WL Einsatzfahrzeuge etc. gemeint.
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