Autor Thema: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände  (Gelesen 492269 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36123
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #1575 am: 29. September 2020, 21:00:10 »
Und weiter gefragt: Da in der Unterführung ja keine Zwangsschienen für die Straßenbahn installiert wurden, kann es sein, dass der Zaun nun diese Funktion übernehmen muss? Oder sind Zwangsschienen in dieser Situation nicht vorgesehen?

Na geh, du glaubst doch hoffentlich nicht, dass so ein dünner Drahtzaun ein Hindernis für eine entgleiste Straßenbahn darstellt? Ein kurzer ULF wiegt 30 Tonnen, wenn man mit der Masse gegen den Zaun drückt, spürt man nicht einmal, wie der darunter verschwindet.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Der Reisende

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 327
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #1576 am: 30. September 2020, 10:38:54 »
Zwangsschienen sind bei Rillengleis eher selten. Und mit Rettungsfahrzeuge sind nicht nur die echten Rettungsfahrzeuge gemeint sondern auch Rüstwagen, WL Einsatzfahrzeuge etc. gemeint.

Stimmt, die Rillenschienen hatte ich vergessen. Klar zählen auch die Einsatzfahrzeuge der WL hierzu.
Aber mit welchen Szenarien rechnet man an dieser Stelle und diesem relativ kurzen Abschnitt Rasengleis, um gleich Aufstellfläche dafür vorzusehen.
Dann kann man es mit dem Rasengleis hier gleich sein lassen.

Und weiter gefragt: Da in der Unterführung ja keine Zwangsschienen für die Straßenbahn installiert wurden, kann es sein, dass der Zaun nun diese Funktion übernehmen muss? Oder sind Zwangsschienen in dieser Situation nicht vorgesehen?

Na geh, du glaubst doch hoffentlich nicht, dass so ein dünner Drahtzaun ein Hindernis für eine entgleiste Straßenbahn darstellt? Ein kurzer ULF wiegt 30 Tonnen, wenn man mit der Masse gegen den Zaun drückt, spürt man nicht einmal, wie der darunter verschwindet.

Nein, eh. So ein Zaun kann nicht wirklich etwas ausrichten. Möge der Zaun in dieser Hinsicht ungetestet bleiben.

Alex

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2314
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #1577 am: 30. September 2020, 11:36:44 »
Aber mit welchen Szenarien rechnet man an dieser Stelle und diesem relativ kurzen Abschnitt Rasengleis, um gleich Aufstellfläche dafür vorzusehen.
Mir fiele da ad hoc LKW bzw. Ladekran gegen Eisenbahnbrücke ein, was nicht so selten vorkommt.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14584
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #1578 am: 30. September 2020, 11:49:32 »
Aber mit welchen Szenarien rechnet man an dieser Stelle und diesem relativ kurzen Abschnitt Rasengleis, um gleich Aufstellfläche dafür vorzusehen.
Mir fiele da ad hoc LKW bzw. Ladekran gegen Eisenbahnbrücke ein, was nicht so selten vorkommt.

Kann aber auch sein, dass diese Fläche für die Wartungsfirma der Schaltkästen gedacht ist. Warten wir doch einmal ab, bis die Oberflächengestaltung in diesem Bereich abgeschlossen ist, bevor wir uns in Endlosvermutungen wiederfinden.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Transalpin

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 24
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #1579 am: 30. September 2020, 12:07:27 »
Interessantes, aber auch enttäuschendes Telefongespräch mit einem Mitarbeiter der Wiener Linien: Es wird in der Nordbahnstraße keine Änderung der Ampelschaltungen geben. Das heisst, dass die Linien 5 und O zwar auf eigenem Gleiskörper fahren, aber dennoch vom Autoverkehr ausgebremst werden, durch Ampelaufenthalte von je einer halben Minute bei der Mühlfeldgasse, bei der Einfahrt zum Praterstern und teilweise sogar bei der Garageneinfahrt vis-a-vis der Fugbachgasse. Die Wiener Linien wollen nämlich nicht, dass auf der Straße ein Stau entstehen könnte.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14584
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #1580 am: 30. September 2020, 12:18:32 »
Interessantes, aber auch enttäuschendes Telefongespräch mit einem Mitarbeiter der Wiener Linien: Es wird in der Nordbahnstraße keine Änderung der Ampelschaltungen geben. Das heisst, dass die Linien 5 und O zwar auf eigenem Gleiskörper fahren, aber dennoch vom Autoverkehr ausgebremst werden, durch Ampelaufenthalte von je einer halben Minute bei der Mühlfeldgasse, bei der Einfahrt zum Praterstern und teilweise sogar bei der Garageneinfahrt vis-a-vis der Fugbachgasse. Die Wiener Linien wollen nämlich nicht, dass auf der Straße ein Stau entstehen könnte.

Wäre einmal interessant, mit welcher Abteilung du diesbezüglich gesprochen hast. Denn ich habe da andere Informationen. Und ich ar zwar noch nicht dort, ich kann mir aber nicht vorstellen, dass eine Garageneinfahrt im fixen Ampelumlauf drinnen ist. Die wird sicherlich nur im Anlassfall kommen.

Oder aber es hat sich wieder irgend wer wichtiger eingemischt und die Ampelbevorrangung der Straßenbahn verhindert.

Und das solche Informationen auch ausgegeben werden sollte auch klar sein, da nicht immer alle Abteilungen über alle Vorhaben genau informiert sind. Sowohl im Zeitpunkt, als auch in der Durchführung. Ich errinnere da nur an die Intervallverdichtung der U2, die vom Kundendienst noch nicht bekannt gegeben wurde, obwohl sogar schon die Pläne vorhanden waren. Einige Sachen werden an Fahrgäste nämlich erst dann weiter gegeben, wenn wirklich alle Bewilligungen und auch der Umsetzungstermin fix sind.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

DaedalusBC304

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 114
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #1581 am: 30. September 2020, 12:18:49 »
Interessantes, aber auch enttäuschendes Telefongespräch mit einem Mitarbeiter der Wiener Linien: Es wird in der Nordbahnstraße keine Änderung der Ampelschaltungen geben. Das heisst, dass die Linien 5 und O zwar auf eigenem Gleiskörper fahren, aber dennoch vom Autoverkehr ausgebremst werden, durch Ampelaufenthalte von je einer halben Minute bei der Mühlfeldgasse, bei der Einfahrt zum Praterstern und teilweise sogar bei der Garageneinfahrt vis-a-vis der Fugbachgasse. Die Wiener Linien wollen nämlich nicht, dass auf der Straße ein Stau entstehen könnte.

Da haben die WL ihre Prioritäten ja richtig gesetzt  :fp: (außer Buslinien wären dadurch betroffen)

Schienenchaos

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1913
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #1582 am: 30. September 2020, 13:03:27 »
Warum man der Hotelausfahrt überhaupt eine Ampel spendiert hat, ist mir sowieso ein Mirakel! Da hätte ein Gebotspfeil nach rechts Richtung Am Tabor und eine Sperrlinie entlang des Gleiskörpers hingehört.  ::)

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #1583 am: 30. September 2020, 13:04:56 »
Es gibt dort ja auch einen Fußgängerübergang.

M-wagen

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 891
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #1584 am: 30. September 2020, 13:28:57 »
Heute gibt es Schulungsfahrten mit B 609, wobei es gegen 10.00 eine kuriose Behinderung gab. Der Gartenbetrieb, der für die Rollrasenverlegung zuständig ist, hat die vollen Paletten auf den Gleiskörper abgestellt, somit stand 609 fast 25 Minuten vor dem Hindernis. Da sich niemand zuständig fühlte, wurden Mitarbeiter unterschiedlicher Abteilungen, die sich im Bereich der Verlängerungsstrecke befanden zusammengetrommelt und gemeinsam mit den "Fahrschülern" wurden die Rollrasenstücke einzeln beseitigt.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16394
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #1585 am: 30. September 2020, 14:22:16 »
. . . .  ich kann mir aber nicht vorstellen, dass eine Garageneinfahrt im fixen Ampelumlauf drinnen ist.
Columbusgarage, Mobelix in der Breitenfurter Straße, Merkur in der Speisinger Staße, Merkur in der Hütteldorfer Straße (Ameisbachzeile) u. v. m.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14584
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #1586 am: 30. September 2020, 14:47:52 »
. . . .  ich kann mir aber nicht vorstellen, dass eine Garageneinfahrt im fixen Ampelumlauf drinnen ist.
Columbusgarage, Mobelix in der Breitenfurter Straße, Merkur in der Speisinger Staße, Merkur in der Hütteldorfer Straße (Ameisbachzeile) u. v. m.

Zumindest bei der Columbusgarage hast du aber auch einen Fußgängerübergang (Noch dazu zu einer Straßenbahnhaltestelle), der die Ampel rechtfertigt. Die anderen aufgezählten Örtlichkeiten kenne ich jetzt nicht, dass ich da ein Kommentar abgeben kann
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

LAWO

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 147
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #1587 am: 30. September 2020, 15:50:11 »
Heute gibt es Schulungsfahrten mit B 609, wobei es gegen 10.00 eine kuriose Behinderung gab. Der Gartenbetrieb, der für die Rollrasenverlegung zuständig ist, hat die vollen Paletten auf den Gleiskörper abgestellt, somit stand 609 fast 25 Minuten vor dem Hindernis. Da sich niemand zuständig fühlte, wurden Mitarbeiter unterschiedlicher Abteilungen, die sich im Bereich der Verlängerungsstrecke befanden zusammengetrommelt und gemeinsam mit den "Fahrschülern" wurden die Rollrasenstücke einzeln beseitigt.

Die Schulungsfahrt war eine "Filmfahrt".;)  B 609 war vorne mit sämtlichen Kameras bestückt.
Bei der Rückfahrt war natürlich das andere Gleis mit Rollrasen verstellt.
Die Störung wurde sogar im E-Paper in der Nordbahnstraße brav angezeigt.8)

denond

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1849
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #1588 am: 30. September 2020, 15:56:00 »
Aber mit welchen Szenarien rechnet man an dieser Stelle und diesem relativ kurzen Abschnitt Rasengleis, um gleich Aufstellfläche dafür vorzusehen.

Es kann ja auch einen Vorfall bei den ÖBB geben, wo z.B. die Feuerwehr Aufstellung bezieht (man denke nur an Penzing S45).

Transalpin

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 24
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #1589 am: 01. Oktober 2020, 12:32:48 »
Heute war ein eher älteres Fahrzeug unterwegs.