Autor Thema: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände  (Gelesen 145213 mal)

highspeedtrain

• Expeditor
  • **
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #525 am: 01. April 2019, 16:17:47 »
Bin gespannt, wann sich die ersten Bewohner über die Tram aufregen.
Sobald alle Umsiedelkartons in den Wohnungen stehen, wird eine Bürgerinitiative gegründet.

Noch ein weiterer Grund, warum man Straßenbahnausbauten schon fertig haben sollte, wenn die Bewohner einziehen;)

Reilson

• Fahrgast
  • *
« Antwort #526 am: 05. April 2019, 16:00:49 »
Ich war gestern in der Nordbahnhalle und hab mir die Bauprojekte und die Infrastrukturmaßnahmen angesehen, die in diesem Gebiet geplant bzw. gerade gebaut werden. Ein Bezirksrat (ich habe leider den Namen gerade nicht in Erinnerung) hat mir versichert, dass das Projekt "Verlängerung der Linie O bis zur Nordbahnhalle" bis Herbst 2020 definitiv durchgeführt wird.

Gleichzeitig hat er sich auch etwas enttäuscht beklagt, dass eine Linie 12 (paralell zum Handelskai bis rauf zum Millenniumtower) definitiv nicht kommen wird. Der 2. Bezirk wäre zwar für das Projekt, der 20. Bezirk sträubt sich aber sehr dagegen.

Aber er meint, dass eine Verlängerung der Linie 33 durchaus angedacht ist. Er war da vorsichtig optimistisch. Angeblich prüfen die Wiener Linien schon die Gegebenheiten im Bereich der Streckenverlängerung. Die 33 soll dann bis vor zur Nordbahnhalle gehen und nach Süden in die Vorgartenstraße abbiegen in Richtung Wirtschaftsuniversität.
Auch eine weitere Verlängerung der Linie O paralell zum Kai ist noch im Gespräch, wie weit ist aber noch unklar. (Wie gesagt, 20. Bezirk will ja dort mit einer Straßenbahnführung nichts zu tun haben)

E1-4774

• Fahrer
« Antwort #527 am: 05. April 2019, 16:07:39 »
Da geschieht es dem 20. halt recht, dass man ihnen den 31er ausdünnt, wenns grundsätzlich gegen sinnvolle Neubaustrecken sind.

Arkadier

• Fahrgast
  • *
« Antwort #528 am: 05. April 2019, 16:33:39 »
ÖPNV gehört weg aus der Kompetenz von den Bezirkskaisern. Da dieser meistens mehrere Bezirke umfasst und alle Menschen in diesen Bereichen gedacht ist, ist kleinräumiges "MEINS"-Denken komplett fehl am Platz. Hiermit sollte sich die Stadtregierung einmal auseinandersetzen. Oder geht dies auch bei anderer Infrastruktur, etwa Elektirizität, Gas, Wasser, dass die Leitungen dann an der Bezirksgrenze enden müssen?

38ger

• Expeditor
  • **
« Antwort #529 am: 05. April 2019, 19:14:31 »

Ich war gestern in der Nordbahnhalle und hab mir die Bauprojekte und die Infrastrukturmaßnahmen angesehen, die in diesem Gebiet geplant bzw. gerade gebaut werden. Ein Bezirksrat (ich habe leider den Namen gerade nicht in Erinnerung) hat mir versichert, dass das Projekt "Verlängerung der Linie O bis zur Nordbahnhalle" bis Herbst 2020 definitiv durchgeführt wird.

Gleichzeitig hat er sich auch etwas enttäuscht beklagt, dass eine Linie 12 (paralell zum Handelskai bis rauf zum Millenniumtower) definitiv nicht kommen wird. Der 2. Bezirk wäre zwar für das Projekt, der 20. Bezirk sträubt sich aber sehr dagegen.

Aber er meint, dass eine Verlängerung der Linie 33 durchaus angedacht ist. Er war da vorsichtig optimistisch. Angeblich prüfen die Wiener Linien schon die Gegebenheiten im Bereich der Streckenverlängerung. Die 33 soll dann bis vor zur Nordbahnhalle gehen und nach Süden in die Vorgartenstraße abbiegen in Richtung Wirtschaftsuniversität.
Auch eine weitere Verlängerung der Linie O paralell zum Kai ist noch im Gespräch, wie weit ist aber noch unklar. (Wie gesagt, 20. Bezirk will ja dort mit einer Straßenbahnführung nichts zu tun haben)

Da wurden aber einige Dinge miteinander verwechselt. Die Linie 12 ist eigentlich ja genau das, was im zitierten Text als Verlängerung des 33ers dargestellt wurde. Nämlich die Achse vom Wallensteinplatz zum Wasserturm und weiter zur Vorgartenstraße und zur U2 bei der WU.
Die zweite Etappe des O-Wagens, also die Verlängerung vom Wasserturm zum Handeldkai und zum F.E.Platz, ist hingegen dass, was nicht kommen wird und im zitierten Text falsch als Linie 12 bezeichnet wurde.
Beim 33er kann man auch nicht von einer Verlängerung, sondern von einer Umlegung sprechen, denn eine Führung zwischen den Stationen Wallensteinplatz und Traisengasse würde man ja wohl direkt über eine durchgebundene Wallenstein- bzw. Traisengasse führen.