Autor Thema: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände  (Gelesen 489846 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

abc

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2163
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #1065 am: 10. Juli 2020, 11:07:10 »
Projekte dieser Größenordnung sind nicht bis ins letzte Detail planbar. Da muss öfters auch improvisiert werden und das kann auch dazu führen, dass bestimmte Abläufe dann nicht mehr so durchführbar sind wie geplant oder es zu zeitlichen Änderungen kommt. Wenn z.B. ein Teil der Trasse zum Lagern von Baumaterial verwendet wurde (das dort gelagert werden musste, weil sonst kein Platz frei war), dann kann mit den Gleisbauarbeiten erst entsprechend später begonnen werden und daher wird die Gleisanlage entsprechend später fertig und die Straßenbahn kann erst später fahren.

Ich habe selbstverständlich nicht erwartet, dass man 1994 einen wochengenauen Plan für die nächsten 25 Jahre erstellt. Aber wenn man öffentlichen Verkehr als mehr sieht als netten Fotohintergrund für Uli Sima, gehören solche Anforderungen einer sofortigen Erschließung von Neubaugebieten grundsätzlich dazu. Wir sprechen hier ja auch nicht von einer Baulücke, die unter schwierigen baulogistischen Bedingungen bebaut wird, sondern von einem über 80 Hektar großen Stadtentwicklungsgebiet. Da soll es keine anderen Baulogistikflächen geben als die Straßenbahntrasse?

Zudem hätte es ja auch viele Mischformen gegeben. Es ist ja z.B. auch durchaus möglich, die Strecke schrittweise fertig zu stellen. Wenn zum Beispiel das Gelände der Gleisschleife noch für die Baulogistik gebraucht wird, könnte man ja trotzdem die Bruno-Marek-Allee fertigstellen, um ab der Besiedlung der ersten Wohnungen wenigstens einen Ersatzverkehr anbieten zu können. Aber auch solche Optionen spielten keine Rolle. (Vielleicht hätte man Frau Sima versprechen sollen, dass sie vor dem ersten Bus eine Pressekonferenz geben darf?)

Wurde eigentlich bei Stellplätzen ähnlich argumentiert? "Tut uns Leid, leider müssen wir sämtliche Tiefgaragenzufahrten/ Stellplätze im Straßenraum gerade noch als Baulogistikflächen nützen. Aber in ein, zwei Jahren habt ihr sie sicher! Wenn ihr vorher nochmal nächtlichen Lärm hinnehmt!"

Wenn ich das richtig verstanden habe, handelt es sich bei der Verzögerung um einen Monat. Also bitte die Kirche im Dorf lassen. Der Monat wird vorübergehen und danach passt wieder alles.

Es geht weniger um den einen Monat, sondern um die gesamte Strecke, die ein, zwei Jahre zu spät kommt, und um nächtliche Belästigungen der Anwohnenden, die es dann eben nicht gegeben hätte, wenn man nicht überrascht aufgeschreckt wäre, weil da plötzlich und unvermittelt ein paar Tausend Menschen wohnen. Und es ist halt symptomatisch für das Von-12-bis-Mittag-Denken in der Wiener Stadt- und Verkehrs"planung".

Das Problem ist halt folgendes: wer Menschen für die Öffis gewinnen möchte, muss Gewohnheiten brechen, und das ist verdammt schwierig. Ein Umzug, bei dem man eh viele Gewohnheiten ändern muss, ist da ein idealer Ansatzpunkt. Leider kann es halt auch nach hinten losgehen, wenn die ÖV-Anbindung in der Anfangszeit (wenn die neuen Gewohnheiten geschaffen werden) so miserabel ist wie im Nordbahnviertel.

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #1066 am: 10. Juli 2020, 11:31:00 »
Erschwerend kommt hin zu, dass Straßenbahnen doch in einem gewissen Ausmaß Lärm und Erschütterungen erzeugen. Ist das von Anfang an so, nimmt man es hin. Kommt das später, darf man sich mit Beschwerden und Protesten auseinandersetzen. Hier sollte die Stadtplanung schon vorausschauender agieren. Und Mein Vorposter hat es erwähnt: Wer nicht von Anfang an das entsprechende ÖV-Angebot zur Verfügung hat, wird es u.U. auch später nicht mehr nutzen.

pTn

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 571
    • pTn public transport net
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #1067 am: 10. Juli 2020, 12:52:21 »
Leider hast die allen Punkten recht, traurig aber wahr!

Vielleicht liegt es nicht am Wetter und den Bewilligungen, sondern an der Wahl. Denn rein zufällig geht sich die Eröffnung so aus, dass ganz Wien vom Urlaub zurück ist und die Wahl nicht mehr weit ist...

traveller23

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 360
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #1068 am: 10. Juli 2020, 15:14:45 »
Wenn man einen richtigen Zeitpunkt für die Fertigstellung sucht, dann liegt er, finde ich, beim Einzug der aktuellen Bezugsphase. Also irgendwann Ende 2019.
Im Idealfall hätte man auch beiden Häuserseiten auf einmal entwickelt. Aber ok.

Das größte Manko ist jedoch die Endstelle. Würde die Strecke gleich zum Friedrich-Engels-Platz verlängert werden, tät man sich sehr viel ersparen.

Hauptbahnhof

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2443
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #1069 am: 10. Juli 2020, 16:05:44 »
Ob das jemals passieren wird, dass der O-Wagen zum FEP verlängert wird? Wünschenswert wäre es - keine Frage. Nur bräuchte man da auch den politischen Willen im 20. und auf Ebene der Stadt. Deswegen würde ich auch dem 12er weitaus bessere Chancen einräumen, sofern im Herbst der 2. Bezirk unter grüner Führung bleibt.

Schienenchaos

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1904
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #1070 am: 10. Juli 2020, 18:25:10 »
Die Verzweigungsweiche der Schleife liegt bereits an Ort und Stelle:

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7420
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #1071 am: 11. Juli 2020, 11:35:10 »
Der Schienenersatzverkehr OE wurde nun ausgeschrieben!
Er wird von 07.09.2020 bis 02.10.2020 verkehren!

Somit ist klar, daß die Verlängerung der Linie O am 03.10.2020 in Betrieb genommen wird!

sg2001

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 256
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #1072 am: 11. Juli 2020, 13:46:52 »
Der Schienenersatzverkehr OE wurde nun ausgeschrieben!
Er wird von 07.09.2020 bis 02.10.2020 verkehren!

Somit ist klar, daß die Verlängerung der Linie O am 03.10.2020 in Betrieb genommen wird!

Wenn du mich fragst, wäre da der 3. Oktober wesentlich sinnvoller, denn dann könnte man das Ganze mit einer großen Abschlußkundgebung für die Wahl abschließen.

Na, so was. ::)


abc

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2163
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #1073 am: 12. Juli 2020, 07:03:19 »
Der Schienenersatzverkehr OE wurde nun ausgeschrieben!
Er wird von 07.09.2020 bis 02.10.2020 verkehren!

Somit ist klar, daß die Verlängerung der Linie O am 03.10.2020 in Betrieb genommen wird!

Wenn du mich fragst, wäre da der 3. Oktober wesentlich sinnvoller, denn dann könnte man das Ganze mit einer großen Abschlußkundgebung für die Wahl abschließen.

Na, so was. ::)

Und indem man die paar Umläufe ausschreibt, statt sie einfach selbst zu fahren, stellt man auch sicher, dass man die Strecke nicht versehentlich früher in Betrieb nehmen kann, wenn man doch schon im/zu September fertig wird (natürlich mit Vorlauf, es geht mir nicht um ein Von-heute-auf-morgen).

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #1074 am: 12. Juli 2020, 09:41:44 »
Der Schienenersatzverkehr OE wurde nun ausgeschrieben!
Er wird von 07.09.2020 bis 02.10.2020 verkehren!

Somit ist klar, daß die Verlängerung der Linie O am 03.10.2020 in Betrieb genommen wird!

Wenn du mich fragst, wäre da der 3. Oktober wesentlich sinnvoller, denn dann könnte man das Ganze mit einer großen Abschlußkundgebung für die Wahl abschließen.

Na, so was. ::)

Und indem man die paar Umläufe ausschreibt, statt sie einfach selbst zu fahren, stellt man auch sicher, dass man die Strecke nicht versehentlich früher in Betrieb nehmen kann, wenn man doch schon im/zu September fertig wird (natürlich mit Vorlauf, es geht mir nicht um ein Von-heute-auf-morgen).

Und was würde die WL hindern, den SEV vorzeitig zu beenden und die Linie doch vorzeitig zu verlängern. Einzig die Kosten für den kompletten SEV müsste man entrichten.

Aber das sind die gleichen Probleme, wie wenn man den SEV aus welchem Grund auch immer verlängern müsste.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #1075 am: 12. Juli 2020, 14:26:34 »

Und was würde die WL hindern, den SEV vorzeitig zu beenden und die Linie doch vorzeitig zu verlängern.
Der Wahltermin und ihre "Mutterpartei"!  ;)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

rowa60

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 15
  • Fahrgast
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #1076 am: 12. Juli 2020, 20:13:25 »
Bevor der "O" in das Nordbahnviertel fahren kann, muss das Plateau Nordbahnstraße x Am Tabor wegen Gleisbau für den kpl. Verkehr vom 20.7.-6.9. gesperrt werden.
Die Linie 5 wird während der Sperre von der Nordwestbahnstraße über die Taborstraße, der Heinestraße und der Mühlfeldgasse zum Praterstern umgeleitet.

Der Praterstern wäre bereit

D 3XX

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 617
  • Flexity Wien
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #1077 am: 12. Juli 2020, 20:25:43 »

Und was würde die WL hindern, den SEV vorzeitig zu beenden und die Linie doch vorzeitig zu verlängern.
Der Wahltermin und ihre "Mutterpartei"!  ;)
Wieso? Eine vorzeitige Verlängerung wäre im Hinblick auf die Wahlen nur positiv!
D 3XX

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #1078 am: 12. Juli 2020, 23:20:12 »
. . . . für den kpl. Verkehr vom 20.7.-6.9. gesperrt[/b] werden.

Ein Kreuzungs(um)bau dauert eineinhalb Monate? Machen die alles in Handarbeit?   ???   :o
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

abc

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2163
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #1079 am: 13. Juli 2020, 06:08:49 »

Und was würde die WL hindern, den SEV vorzeitig zu beenden und die Linie doch vorzeitig zu verlängern.
Der Wahltermin und ihre "Mutterpartei"!  ;)
Wieso? Eine vorzeitige Verlängerung wäre im Hinblick auf die Wahlen nur positiv!

Nicht unbedingt, denn dann ist die Nachricht schon wieder vergessen.