Autor Thema: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände  (Gelesen 493602 mal)

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Arkadier

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Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #1140 am: 22. Juli 2020, 17:18:41 »
"An den Kohlenrutschen" wird sie heißen!

Das wäre aber irreführend. Die Strasse/Gasse "An den Kohlenrutschen" (zwischen Walcherstrasse und Krakauer Strasse gelegen) ist mindestens 300m entfernt. Da könnte man die Station genausogut Innstrasse nennen, die ist nämlich in etwa genauso weit von der Schleife entfernt wie die Strasse/Gasse An den Kohlenrutschen.

Wie immer es auch "offiziell" genannt werden wird, wahrscheinlich wird sich "Alter Wasserturm" oder "Am alten Wasserturm" einbürgern. Ähnlich wie die 50er-Schleife in Penzing.

Linie 360

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Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #1141 am: 22. Juli 2020, 17:28:30 »
@ Operator-> Das ist Ansichtssache
Im Prinzip ist eine Strecke linienmäßig befahren, sobald zumindest 1 Zug diese Strecke regelmäßig befährt, was bei der Heinestraße definitiv der Fall ist (Fahrplan ist sogar auf der offiziellen Wiener Linien Homepage zu finden)

Ferry

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Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #1142 am: 22. Juli 2020, 18:25:42 »
Im Prinzip ist eine Strecke linienmäßig befahren, sobald zumindest 1 Zug diese Strecke regelmäßig befährt, was bei der Heinestraße definitiv der Fall ist (Fahrplan ist sogar auf der offiziellen Wiener Linien Homepage zu finden)

Ein Strecke ist linienmäßig befahren, wenn es dort Linienverkehr gibt, d.h., sie während der Betriebszeiten in regelmäßigen Intervallen von den Zügen einer oder mehrerer Linien befahren wird und bei den auf der Strecke eingehaltenen Stationen diese Linie(n) mit Fahrplan ausgewiese(n) ist/sind.

Das ist bei der Strecke Heinestraße-Mühlfeldgasse normalerweise nicht der Fall. Dass dort (und auch nur an Montagen - Freitagen während der Schulzeit) einmal am Tag die Strecke in eine Richtung befahren wird, hat betriebliche Gründe (Einziehfahrt in den Bhf. Floridsdorf) und hat nichts mit Linienverkehr zu tun. Auch nicht, wenn diese Fahrt fahrplanmäßig ausgewiesen ist.

Und weil wir gerade in der Gegend sind: wäre es keine gute Idee, eine Verbindung von der neuen Strecke des O zur bestehenden Strecke des 2ers in der Nordbahnstraße zu bauen? So könnte auch bei dieser Einziehfahrt des 5er der Umweg über Mühlfeldgasse - Heinestraße - Taborstraße eingespart werden.



Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Hauptbahnhof

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Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #1143 am: 22. Juli 2020, 18:30:37 »
Die alte Hst. Mühlfeldgasse wird bereits abgerissen und die neue (hinter der Kreuzung) gebaut.

Donaufelder

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Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #1144 am: 22. Juli 2020, 18:41:21 »
Wird oder wurde eigentlich angedacht, die scharfe S-Kurve bei der alten Haltestelle so umzubauen, dass hinkünftig eine höhere Fahrgeschwindigkeit möglich wird, wäre durchaus sinnvoll!

Schienenchaos

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Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #1145 am: 22. Juli 2020, 20:27:51 »
Wird oder wurde eigentlich angedacht, die scharfe S-Kurve bei der alten Haltestelle so umzubauen, dass hinkünftig eine höhere Fahrgeschwindigkeit möglich wird, wäre durchaus sinnvoll!
Leider nein.

rowa60

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Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #1146 am: 23. Juli 2020, 12:37:10 »
Danke an Euch für die tollen Bilder!  8)
hier einige Bilder von mir:

Schienenchaos

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Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #1147 am: 23. Juli 2020, 19:49:51 »
Hier die Ergänzung von jenseits der Stammstrecke:

E1-c3

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Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #1148 am: 23. Juli 2020, 20:24:22 »
Hier die Ergänzung von jenseits der Stammstrecke:
Ist die Gehsteigausnehmung am vorletzten Bild nicht etwas übertrieben? :o

2er

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Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #1149 am: 24. Juli 2020, 01:39:24 »
Danke an Euch für die tollen Bilder!  8)
hier einige Bilder von mir:

Täuscht das oder sind beim dritten Bild Gleisreste
Ps.: Rechtschreibfehler sowie Satzzeichenfehler sind gewollt und gehören so

Erdberg

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Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #1150 am: 24. Juli 2020, 08:19:03 »
Danke an Euch für die tollen Bilder!  8)
hier einige Bilder von mir:

Täuscht das oder sind beim dritten Bild Gleisreste

Da können keine Gleisreste sein, da war früher nie eine Straße. Werden Spuren der Baufahrzeuge sein.

38ger

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Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #1151 am: 24. Juli 2020, 11:32:05 »
Danke an Euch für die tollen Bilder!  8)
hier einige Bilder von mir:

Täuscht das oder sind beim dritten Bild Gleisreste

Da können keine Gleisreste sein, da war früher nie eine Straße. Werden Spuren der Baufahrzeuge sein.

Ohne irgendwelche Gleisreste erkennen zu können...falls da welche wären, dann wohl vom Nordbahnhof, die Gleise wurden zwar abgetragen, aber ich könnte mir vorstellen, dass darunter Gleise von noch früher liegengeblieben sein könnten? Ist aber reine Spekulation, ich erkenne wie gesagt auch keine Gleisreste.

95B

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Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #1152 am: 24. Juli 2020, 11:35:13 »
Es handelt sich um eine verblüffende optische Täuschung.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Paulchen

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Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #1153 am: 24. Juli 2020, 11:37:13 »
Danke an Euch für die tollen Bilder!  8)
hier einige Bilder von mir:

Täuscht das oder sind beim dritten Bild Gleisreste

Da können keine Gleisreste sein, da war früher nie eine Straße. Werden Spuren der Baufahrzeuge sein.

Ohne irgendwelche Gleisreste erkennen zu können...falls da welche wären, dann wohl vom Nordbahnhof, die Gleise wurden zwar abgetragen, aber ich könnte mir vorstellen, dass darunter Gleise von noch früher liegengeblieben sein könnten? Ist aber reine Spekulation, ich erkenne wie gesagt auch keine Gleisreste.

Naja, dort waren wohl nie Gleise vom Nordbahnhof, zumindest nicht in dieser Lage. Es geht übrigens um 20200722_152617.jpg... was man dort sieht, hat für mich schon eine gewisse Ähnlichkeit mit Gleisresten.

Landstraße

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Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #1154 am: 24. Juli 2020, 12:04:30 »
Aus dem Generalstadtplan von 1912:
(Q: wien.gv.at)