Autor Thema: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände  (Gelesen 492276 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Schienenchaos

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1913
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #1170 am: 26. Juli 2020, 19:11:06 »
Hier ein bildlicher Nachtrag zum Freitag:

Halbstarker

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1917
  • The Streetcar strikes back!
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #1171 am: 26. Juli 2020, 19:14:20 »
Danke für das Update!
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

Kanitzgasse

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1771
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #1172 am: 26. Juli 2020, 19:43:56 »
Zwei Eindrücke von heute Abend:

Erdberg

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1655
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #1173 am: 26. Juli 2020, 21:47:44 »
Ich hab den Eindruck, daß es recht schnell vorwärts geht!

sg2001

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 256
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #1174 am: 26. Juli 2020, 23:32:34 »
Ich hab den Eindruck, daß es recht schnell vorwärts geht!

Ja, den 5er müssen sie schnell wieder anbinden.

Für den Rest werden sie sich dann wieder Zeit lassen... eh wissen, Wien-Wahl und so...  ::)

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14584
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #1175 am: 27. Juli 2020, 06:00:58 »
Ich hab den Eindruck, daß es recht schnell vorwärts geht!

Ja, den 5er müssen sie schnell wieder anbinden.

Für den Rest werden sie sich dann wieder Zeit lassen... eh wissen, Wien-Wahl und so...  ::)

Das hat absolut nichts mit der Wien-Wahl zu tun, sondern daran, dass dieses Kreuzungsplateau relativ schnell wieder für den gesamten Verkehr freigegeben werden kann. Und si wie es ausschaut ist auch nicht der Gleisbau das Problem für den Fertigstellungstermin September, sondern mMn die Fahrleitung.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11512
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #1176 am: 27. Juli 2020, 09:47:36 »
Und igendwann hieß sie ja auch Montleartstraße, oder nicht?

Irgendwann hieß sie auch "Schottenhof" (glaube ich zumindest).
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Schienenchaos

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1913
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #1177 am: 27. Juli 2020, 09:53:38 »
Ohne Fertigstellung des Gleisbaus könnte man ja auch kaum einen SEV führen.
Allerdings: auch für die paar hundert Meter Fahrleitung braucht man kein Monat!
Außerdem ist Rhomberg schon seit Wochen immer wieder Vor Ort um Maste zu setzen und die Spannseile der Flachketten vorzumontieren. Auch das Anschließen der VETAG-Weichen und Weichenheizungen fällt ja in deren Kompetenz!

Arkadier

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 122
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #1178 am: 27. Juli 2020, 19:01:07 »
Vielleicht wurde es schon wo erwähnt, aber wie lange brauchte man anno dazumal für die Errichtung der gesammten Strecke der Linie O - nur so zum Vergleich?

highspeedtrain

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1894
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #1179 am: 27. Juli 2020, 20:59:34 »
Vielleicht wurde es schon wo erwähnt, aber wie lange brauchte man anno dazumal für die Errichtung der gesammten Strecke der Linie O - nur so zum Vergleich?

Was mich viel mehr interessieren würde: Welche Fahrzeit ist für den neuen Streckenteil veranschlagt und welchen Anteil daran verbringt man stehend vor Ampeln.  8)

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5552
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #1180 am: 27. Juli 2020, 22:33:06 »
Vielleicht wurde es schon wo erwähnt, aber wie lange brauchte man anno dazumal für die Errichtung der gesammten Strecke der Linie O - nur so zum Vergleich?

Was mich viel mehr interessieren würde: Welche Fahrzeit ist für den neuen Streckenteil veranschlagt und welchen Anteil daran verbringt man stehend vor Ampeln.  8)
Die Fahrzeiten werden wie immer recht großzügig sein (siehe Linie 26 nach Hirschstetten); was die Ampelanlagen betrifft, wird man sehen, ob man die Kreuzung Nordbahnstraße/Am Tabor gut hin bekommt.
Sonst sehe ich derzeit keine Ampeln entlang der Bruno Marek Allee.

Monorail

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1351
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #1181 am: 28. Juli 2020, 00:56:57 »
Was mich viel mehr interessieren würde: Welche Fahrzeit ist für den neuen Streckenteil veranschlagt und welchen Anteil daran verbringt man stehend vor Ampeln.  8)
Es würde mich überraschen, wenn es - vom Praterstern weg - unter 6 Minuten Fahrzeit werden. In Gegenrichtung 7 wegen der Mühlfeldgasse.

Die Linie O zählt schon jetzt zu den Linien mit dem meisten Verbesserungspotential in puncto Fahrzeit, der verliert aktuell so viel Zeit durch Ampeln und fehlende Doppelhaltestellen, dass es zum Heulen ist.
Die Haltestellen heißen "Dr.-Karl-Renner-Ring", "Simmering, Grillgasse" und "Kärntner Ring, Oper", Punkt. Stationsnamen haben geographisch korrekt und nicht irreführend zu sein.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16394
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #1182 am: 28. Juli 2020, 01:02:19 »
Vielleicht wurde es schon wo erwähnt, aber wie lange brauchte man anno dazumal für die Errichtung der gesammten Strecke der Linie O - nur so zum Vergleich?
In der Monarchie? Ein Jahr, vielleicht Eineinhalb.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14584
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #1183 am: 28. Juli 2020, 06:43:14 »
Was mich viel mehr interessieren würde: Welche Fahrzeit ist für den neuen Streckenteil veranschlagt und welchen Anteil daran verbringt man stehend vor Ampeln.  8)
Es würde mich überraschen, wenn es - vom Praterstern weg - unter 6 Minuten Fahrzeit werden. In Gegenrichtung 7 wegen der Mühlfeldgasse.

Die Linie O zählt schon jetzt zu den Linien mit dem meisten Verbesserungspotential in puncto Fahrzeit, der verliert aktuell so viel Zeit durch Ampeln und fehlende Doppelhaltestellen, dass es zum Heulen ist.

Wenn ich mir die Fahrzeit der Linie 5 anschaue, dann wird die Fahrzeit wahrscheinlich höher sein. Wobei in Richtung Praterstern die Fahrzeit höchstwahrscheinlich gleich sein wird, da ja die Züge dann zum Gegensatz zur Linie 5 keine Schleife fahren müssen.

Und ich glaube kaum, dass die Linie O die Neubaustrecke bei 5 Haltestellen und ca 1,8 km diese Strecke in unter 6 min schafft. Das wäre eine Durchschnittsgeschwindigkeit von über 20 km/h.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Linie 58

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1459
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #1184 am: 28. Juli 2020, 09:06:10 »
Das wäre eine Durchschnittsgeschwindigkeit von über 20 km/h.

Du meinst, das wäre zeitgemäß? Ja, stimmt. >:D