Autor Thema: [CZ] Prag  (Gelesen 211232 mal)

Der Reisende und 1 Gast betrachten dieses Thema.

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: [CZ] Prag
« Antwort #285 am: 13. Juli 2018, 09:07:22 »
Echt 1913? Da sind Hakenkreuzfahnen im Hintergrund und auch die Uniformen schauen nazimäßig aus.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [CZ] Prag
« Antwort #286 am: 13. Juli 2018, 09:53:44 »
Echt 1913? Da sind Hakenkreuzfahnen im Hintergrund und auch die Uniformen schauen nazimäßig aus.

Und der Scheinwerfer schaut abgeblendet aus. Somit dürfte die deutsche Aufschrift auf der Brustwandtafel auf die Besetzung der Tschechoslowakei während des 2. Weltkriegs zurückzuführen sein.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14471
Re: [CZ] Prag
« Antwort #287 am: 13. Juli 2018, 10:15:19 »
Wirklich 1913?
Was ist mit den beiden untersten Fenstern im zweiten Haus von links?


Uups - ich habe gepostet bevor ich auf die letzte Seite gegangen bin.
Schaffnerlos ist das vor mir aufgefallen.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Re: [CZ] Prag
« Antwort #288 am: 13. Juli 2018, 20:54:49 »
Im Kleinstdruck findet sich auf dieser Karte hinten gut versteckt 1940; das dürfte passen. TW 500 wurde 1913 gebaut.

nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Re: [CZ] Prag
« Antwort #289 am: 14. Juli 2018, 20:56:06 »
* Arbeitswagen 4035 ex 434, gebaut von Ringhoffer 1923 (Foto: M. Křehlik, 20.04.1974)
* 2272 abgestellt in einem Betriebsbahnhof (Foto: M. Křehlik, 20.04.1974)

P.S.: falls jemand geübt im Entziffern von Hieroglyphen ist, wüssten wir wo die Aufnahmen entstanden sind ...

LG nord22

Petersil

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 479
Re: [CZ] Prag
« Antwort #290 am: 16. Juli 2018, 11:28:09 »
Ich lese das als:

DP Praha
4035 (ex 434) Hostivař 20.4.77

DP steht für dopravní podnik und heißt Verkehrsbetrieb. Laut Openstreetmap befindet sich in Hostivař die Hauptwerkstätte (auf Tschechisch ústřední dílny), also gehe ich davon aus, dass das Bild dort entstanden ist.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Re: [CZ] Prag
« Antwort #291 am: 16. Juli 2018, 13:01:53 »
Danke für die Identifizierung des Aufnahmeorts.

LG nord22

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4021
  • Polenkorrespondent
Re: [CZ] Prag
« Antwort #292 am: 25. September 2018, 19:09:41 »
Begonnen hat die Reise in Prag, wo ich der Museumslinie 41 einen Besuch abstatten wollte. Prag war jedoch nur der Beginn, der Schwerpunkt lag auf anderen tschechischen Städten.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
In der Schleife Nádraží Hostivař (Bahnhof Hostiwar) posiert dieser Škoda 15 T. Hier hat neben dem 22er noch der 26er seine Endstation, wobei an Wochenenden nicht jeder 22er hier herkommt.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Die Schleife versprüht noch den Charme des Kommunismus. Ein von Pragoimex gebauter T3R.PLF fährt in die Ausstiegshaltestelle ein. Die T3R.PLF sind meist mit T3R.PV im Einsatz. Diese haben kein Niederflurmittelteil und sind daher der hintere Triebwagen. Die T3R.PLF gefallen mir mit dem Zierspitz überaus gut.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Bei der Haltestelle Karlovo náměstí (Karlsplatz) kommt zufällig dieser historische, von Ringhoffer gebaute Triebwagen vorbei. Eine nette Einstimmung auf die Museumslinie.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Doch noch habe ich Zeit, da die Museumslinie erst ab 12 Uhr verkehrt. Ein weiterer 15 T, hier in der Keplerova (Keplerstraße). Ich mag die Strecke "hinter" dem Hradschin hier.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
An der gleichen Stelle die ganzjährige Museumslinie, wo noch T3 in unmodernisierter Form im Einsatz sind. Der 23er wurde an diesem Wochenende umgeleitet, hier zur Právnická fakulta (Fakultät für Rechtswissenschaften). Ich nehme an, dass der 23er dann über die Čechův most wieder zurück zur Královka fuhr.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Modernisierte T3 als 22er. Blick in die Gegenrichtung.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
T3-Gespann als 23er beim Einbiegen von der Jelení (Hirschenstraße) in die Keplevora (Keplerstraße).

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Danach ging es schon ins Museum das sich bei der Haltestelle Vozovna Střešovice (Betriebsbahnhof Streschowitz) befindet. Der Betriebsbahnhof ist heute ein Museum für ÖV. Ein Ringhoffergespann steht bereit. Der Zug war aber soweit ich sehen konnte nicht im Einsatz.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Am Museumsgelände steht eine T3-Doppeltraktion und ein Robur aus der DDR.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Da ich noch Zeit hatte, beschloss ich spontan das Museum zu besichtigen. Ein Praga RN, der als Arbeitswagen für Oberleitungswartungsarbeiten diente.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Bei diesem Wagen handelt es sich um einen Rundfahrtenwagen, Baujahr 1900. Er wurde für diverse Anlässe verwendet, ab 1951 wurden mit ihm Kinder befördert. So steht es in meinem Heftchen, das ich im Museum bekam. Wahrscheinlich war das ein Ausflugswagen für Schulklassen. Der Wagen ist im Zustand von 1922-1951. Interessanter war für mich das Fahrzeug, obwohl Autobus, rechts daneben. Ein Jelcz 272 MEX aus Polen. Einige davon wurden in die Tschechoslowakei exportiert. Sogar Anhänger wurden von Jelcz an den Nachbarn verkauft.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der 109 ist Baujahr 1901 und zeigt den Betriebszustand der frühen 20er Jahre. Sein Beiwagen ist aus 1896 und wurde noch für die Pferdestraßenbahn gebaut. Ein mir bekannter Hobbykollege aus Krakau, der oft in Tschechien unterwegs ist, meinte, dass das Museum in Prag zwar sehenswert ist, man aber nicht wirklich fotografieren kann. Es ist wirklich schwierig, da die Exponate eng bei einander stehen. Aber ein paar Fotos kann man schon machen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der erste T1, Baujahr 1951. Bis 1976 war im Fahrgasteinsatz. Der Wagen hat noch einen Stangenstromabnehmer und einen Schaffnerplatz.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der T2 #6002 Baujahr 1955 war nur bis 1956 in Prag im Einsatz. Danach kam er nach Liberec, von dort wurde er nach Bratislava überstellt, wo er bis 1976 im Dienst war. Der Wagen hat ebenfalls noch einen Stangenstromabnehmer und Schaffnerplatz.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der T3 in Urausführung. Ebenfalls mit Schaffnerplatz.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Danach ging es zur Einstiegshaltestelle, die sich auf Museumsgrund befindet. Ein paar historische Wagen rangierten am Bahnhofsgelände.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Mit diesem Zug ging es dann nach Holešovice.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Das historische Gespann in der Schleife Výstaviště Holešovice (Messe Holešovice).
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4021
  • Polenkorrespondent
Re: [CZ] Prag
« Antwort #293 am: 25. September 2018, 19:24:31 »
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der Zug von vorne. Für die Mitfahrt gilt ein Sondertarif.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Kurz vor der Haltestelle Výstaviště Holešovice ist dieses schöne Eisenbahnviadukt.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein 6er in Richtung Palmovka. Im Wirtshaus im Hintergrund bin ich nachher eingekehrt. Dort isst es sich recht gut.  :up:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
14 T sind nach wie vor am 17er im Einsatz. Im Hintergrund der Industriepalast.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Das gleiche Motiv mit einem 15 T. Der Industriepalast gefällt mir sehr gut.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Und noch mit T3 als 6er in Richtung Kubánské náměstí (Kubanischer Platz).

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Auf den Ringhoffer habe ich natürlich auch gewartet, leider hat es mit der Sonne nicht ganz so geklappt. Der Fahrer erinnert ein wenig an den Nikolaus.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Am 41er sind zwei Züge im Einsatz. Hier nun der 351 Baujahr 1915, gemeinsam mit einem 14 T in der Schleife Výstaviště Holešovice.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der Museumszug fährt in die Einstiegshaltestelle ein. Bemerkenswert sind die beiden Türen in der Mitte des Beiwagens.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Mit diesem Zug fuhr ich dann zurück ins Zentrum zur Malostranská (Kleinseitner Straße). Der Zug wird nun den Hradschin hinauf fahren.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
In der Jindřišská (Heinrichsstraße) noch ein T3 als 6er. Im Hintergrund der Heinrichsturm.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Re: [CZ] Prag
« Antwort #294 am: 25. September 2018, 21:35:41 »
Danke für die schöne Reportage aus Prag. Ein Besuch des Straßenbahnmuseums ist sehr empfehlenswert, es gibt dort auch Fachliteratur zu kaufen und die Fahrzeuge sind wirklich liebevoll restauriert. Es sind bei den alten Holzkastenwagen auch die Fahrwerke revidiert, alle Eisenteile mit Öl eingelassen und alle Blattfedern ordentlich geschmiert.

Petersil

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 479
Re: [CZ] Prag
« Antwort #295 am: 29. September 2018, 11:37:09 »
Danach ging es schon ins Museum das sich bei der Haltestelle Vozovna Střešovice (Betriebsbahnhof Streschowitz) befindet. Der Betriebsbahnhof ist heute ein Museum für ÖV. Ein Ringhoffergespann steht bereit. Der Zug war aber soweit ich sehen konnte nicht im Einsatz.

Laut Zielschild dürfte der für eine Hochzeitsgesellschaft bereitstehen. ;)

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11483
Re: [CZ] Prag
« Antwort #296 am: 01. Oktober 2018, 13:24:06 »
Der Zug von vorne. Für die Mitfahrt gilt ein Sondertarif.

Ja, 35 Kronen (ca. 1.30 €). Dafür bekommt man auch einen gelochten Fahrschein!

Zitat von: nord22
Ein Besuch des Straßenbahnmuseums ist sehr empfehlenswert, es gibt dort auch Fachliteratur zu kaufen

Aber - zumindest bei meinem Besuch vor zwei Wochen - ausschließlich auf tschechisch.

Weiß übrigens jemand, was bei Planzügen die an beiden Seiten beim Fahrer angebrachte, stets dreistellige Nummer bedeutet? Bei den T 14/15 wird sie sogar mit roten Leuchtziffern dargestellt. Ist das eine Kursnummer?
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4021
  • Polenkorrespondent
Re: [CZ] Prag
« Antwort #297 am: 01. Oktober 2018, 15:53:23 »
Aber - zumindest bei meinem Besuch vor zwei Wochen - ausschließlich auf tschechisch.

Hin und wieder gibt es eine Zusammenfassung auf englisch, manchmal auch auf deutsch.


Weiß übrigens jemand, was bei Planzügen die an beiden Seiten beim Fahrer angebrachte, stets dreistellige Nummer bedeutet? Bei den T 14/15 wird sie sogar mit roten Leuchtziffern dargestellt. Ist das eine Kursnummer?

Ja, das sind Kursnummern. Gibt es in Ostrava auch.

Wie sich die zusammensetzen, entzieht sich aber meiner Kenntnis.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7421
Re: [CZ] Prag
« Antwort #298 am: 30. Oktober 2018, 18:37:15 »

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2820
Re: [CZ] Prag
« Antwort #299 am: 02. November 2018, 00:16:04 »
Der zum T3 Coupe umgebaute Tatra T3 ist nun fertig->
http://mhd86.cz/2018/10/24/t3-coupe-predstavena-praha-ma-novou-vyhlidkovou-tramvaj/

Wow!
Extrem schick! Da kann man Mal was lernen für die VRT!