Autor Thema: Nebenbahnen  (Gelesen 45507 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

umweltretter

  • Gast
Re: Nebenbahnen
« Antwort #30 am: 09. Juli 2012, 20:58:08 »
Was  halte man davon, wenn man die "Aspangbahn" in geradlinig gedachter führung bei Himberg von der Ostbahn abzeigen lasse, über Münchendorf (kreuzung mit der Pottendorfer Bahn), weiter über Trumau und einmündung in Oberwaltersdorf in die altstrecke als neutrassierung führen würde? Es fiele die eckige linienführung bei Traiskirchen weg (weiss man, wieso es dazu gekommen ist?)
Anstatt einen relativ aufwändigen Neubau durchzuführen, fände ich es sowohl sinnvoller als auch wesentlich realistischer, die bestehende Strecke der Inneren Aspangbahn zu beschleunigen (vor allem durch Sicherung der Eisenbahnkreuzungen) und eventuell auch zu elektrifizieren. Grundsätzlich ist die Streckenführung ohnehin sehr gerade und weist nur wenige Kurven auf, den Abschnitt in Traiskirchen sehe ich weniger als Nachteil sondern mehr als Chance für neue, gut gelegene Haltestellen.

Zitat
Was wäre mit einer reaktivierung der strecke zwischen Sollenau und Steinabrückl-Feuerwerksanstalt, (für direkte züge nach Puchberg und Gutenstein) sowie der linie Wittmannsdorf-Ebenfurt? Diese bereiche sind heute dichter besiedelt  als zur zeit der streckenstilllegung!
Auch hier fände ich es klüger, auf der (noch) bestehenden, derzeit ungenutzten, Strecke Wittmannsdorf - Wöllersdorf für Züge Richtung Gutenstein den Personenverkehr wieder aufzunehmen.

Zitat
Die WLB sollte als hochbahn und durch den Wienerberg direkt zum Matz geführt werden, um die kreuzungen in der Triester Strasse und die "stadtrundfahrt" wegzubekommen!
Das wäre auf jeden Fall wichtig, und wird auch schon länger vorgeschlagen: http://tramway.at/wlb/. Leider wird in Wien derzeit eher eine U-Bahn-Verlängerung auf den Wienerberg favorisiert.

Zitat
Eine verlängerung der strecke von Mannersdorf nach Hof/L oder Au/L wäre auch diskussionswürdig!
Bei dieser Strecke bin ich mir ehrlich gesagt nicht sicher, ob genug Fahrgastpoential für einen Bahnverkehr vorhanden wäre.

Conducteur

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 717
Re: Nebenbahnen
« Antwort #31 am: 09. Juli 2012, 23:09:38 »
Ordne ich alles unter den gegenwärtigen Bedingungen in den Bereich der Träumerei ein. Dafür ist in den letzten Jahren bereits zu viel verbockt worden. Auch meine folgende Antwort schätze ich im Bereich der Träumerei angesiedelt zu sein:

Was wäre mit einer Reaktivierung ... der Linie Wittmannsdorf-Ebenfurth?

Über so eine Verbindung könnte die ROeEE ihr Streckennetz Richtung Westen z.B. bis St. Pölten ausdehnen und so eine Umgehung des engeren Wiener Raumes im Ost-West-Korridor schaffen. Schätze aber, daß die Nutzung von ÖBB-Strecken rentabler als der Betrieb einer eigenen Strecke sein wird.



18er

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 168
Re: Nebenbahnen
« Antwort #32 am: 17. November 2018, 21:09:35 »
Interessant, für rd. 9.000 Fahrzeuge pro Tag* wird eine Umfahrung für 24 Mio. Euro gebaut. Mit dem Bau dieser Umfahrung ist wohl die Wiederbelebung der Strecke endgültig Geschichte. https://noe.orf.at/news/stories/2947401/

Es wäre interessant, wie viel eine Attraktivierung u/o ein Betrieb eines schienengebundenen Fahrzeuges auf der bestehenden Strecke Wie/Korneuburg-Ernstbrunn kosten würde. Mit einem Cityjet ecco sollte die Strecke problemlos ohne Elektrifizierung befahrbar sein.


*das entspricht dem Anteil Radfahrender an Spitzentagen unter der Woche an der Zählstelle Opernring in Wien.

Z-TW

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2299
Re: Nebenbahnen
« Antwort #33 am: 18. November 2018, 09:56:53 »
Was leider offenbar keine Verkehrspolitiker interessiert: http://regiobahn.at/zukunftsprojekt

hewerner

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 371
Re: Nebenbahnen
« Antwort #34 am: 18. November 2018, 10:53:26 »
Was wäre mit einer Reaktivierung ... der Linie Wittmannsdorf-Ebenfurth?

Über so eine Verbindung könnte die ROeEE ihr Streckennetz Richtung Westen z.B. bis St. Pölten ausdehnen und so eine Umgehung des engeren Wiener Raumes im Ost-West-Korridor schaffen. Schätze aber, daß die Nutzung von ÖBB-Strecken rentabler als der Betrieb einer eigenen Strecke sein wird.

Von Wittmannsdorf bzw. Leobersdorf kommst Du auch wieder nicht um Wien herum, da es ja die Strecke über den Gerichtsberg nicht mehr gibt.
Lg Helmut

scrat

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 295
Re: Nebenbahnen
« Antwort #35 am: 20. April 2019, 13:50:33 »
Ein paar Dias aus den 80er Jahren. Aufgenommen von meinem Vater im Weinviertel, vermutlich Stammersdorfer Lokalbahn.

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7425
Re: Nebenbahnen
« Antwort #36 am: 20. April 2019, 14:13:25 »
Ein paar Dias aus den 80er Jahren. Aufgenommen von meinem Vater im Weinviertel, vermutlich Stammersdorfer Lokalbahn.
Ja, diese Fotos stammen aus dem Weinviertel (u.a. Bad Pirawarth, Dobermannsdorf, Hohenau)

WIENTAL DONAUKANAL

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1975
Re: Nebenbahnen
« Antwort #37 am: 20. April 2019, 17:52:20 »
Der Wagen hinter dem Triebwagen dürfte der ehemalig Tourismus Informationswagen aus Wien Auhof sein.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7697
    • www.tramway.at
Re: Nebenbahnen
« Antwort #38 am: 20. April 2019, 19:22:27 »
Interessieren euch hier Bilder der Stammersdorfer Lokalbahn? und ist es nicht im TWF Off-Topic? Ich hab bissl was.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

WIENTAL DONAUKANAL

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1975
Re: Nebenbahnen
« Antwort #39 am: 20. April 2019, 20:16:45 »
Interessieren euch hier Bilder der Stammersdorfer Lokalbahn? und ist es nicht im TWF Off-Topic? Ich hab bissl was.

Interesse hätte ich schon, aber ich fürchte es gilt als tramfremdes Thema, oder war das nicht einmal eine Krausbahn - zumindest bis Schweinebart. 8)

Autobusfan

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 393
Re: Nebenbahnen
« Antwort #40 am: 20. April 2019, 21:21:41 »
Interessieren euch hier Bilder der Stammersdorfer Lokalbahn?
Ja, wären interessant. :)

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36120
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Nebenbahnen
« Antwort #41 am: 21. April 2019, 10:38:14 »
Interesse hätte ich schon, aber ich fürchte es gilt als tramfremdes Thema

Immerhin sind es keine Autobusse. :)) Aber da die Stammersdorfer Lokalbahn ursprünglich von der Dampftramwaygesellschaft Krauss & Co. betrieben wurde, ist es gewissermaßen doch on topic.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Z-TW

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2299
Re: Nebenbahnen
« Antwort #42 am: 21. April 2019, 10:51:31 »
Zur "Stammersdorfer": Die Verbindung Stefaniebrücke (Salztorbrücke) - Auersthal war sowie die Badner Bahn eine Art "Interurban", leider führte sie zwischen Stammersdorf und Groß Ebersdorf weit an den Orten vorbei. Die seinerzeit vorgeseheneEinbindung bei Jedlersdorf mit Neubaustrecke bis Stammersdorf wurde nie verwirklich. Fantasiemodus: Heute wäre meiner Meinung nach sinnvoll eine Verlängerung der U 6 stets entlang der Brünner Straße bis Wolkersdorf.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7697
    • www.tramway.at
Re: Nebenbahnen
« Antwort #43 am: 21. April 2019, 11:26:18 »
OK, ich habs jetzt so gelöst, da muss ich das Forum nicht zumüllen, es ist teilbar, und es haben alle mehr davon:

http://www.tramway.at/h/042899.html
Harald A. Jahn, www.tramway.at

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36120
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Nebenbahnen
« Antwort #44 am: 21. April 2019, 11:32:45 »
OK, ich habs jetzt so gelöst, da muss ich das Forum nicht zumüllen

Na geh, du und zumüllen ...
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!