Busse verbrauchen erheblich mehr Treibstoff,
Wie kommst du da drauf? Moderne Busse brauchen 40-60 Liter / 100km. Bezüglich 5047 hab ich im EBFÖ einmal 100 Liter/100km gelesen. Hast du bessere Quellen?
Wie ist das denn, wenn man es auf Fahrgastzahlen runterrechnet? Davon abgesehen vergleichst du "moderne Busse" mit einem keineswegs mehr modernen Dieseltriebwagen.
Auch wenn man Busse mit 5022ern vergleicht, ist der VT relativ alt. Das ist der Nachteil der längeren Lebensdauer von Schienenfahrzeugen.
Jein. Die Ressourcen, die zum Bau eines Busses benötigt werden, fallen ja auch nicht vom Himmel, und auch CO2 wird bei der Produktion emittiert. Und wenn ein Schienenbus über seine Lebenszeit drei Straßenbusse ersetzt (auf stärker nachgefragten Strecken, wo zwei Busse statt eines Schienenbusses nötig wären, vielleicht sogar sechs), spart allein das sicher schon einiges an Ressourcen ein, was wiederum den höheren Verbrauch bei eigentlichen Betrieb etwas kompensiert.
Man sollte auch einen anderen Punkt nicht vergessen: angenommen, heute sitzen in einem 5047 zehn Fahrgäste. Wenn nun nach der Umstellung fünf von ihnen Auto fahren, und das nicht nur bis Obersdorf oder Gänserndorf, sondern nach Wien hinein, wieviel spart man dann noch an CO2-Emissionen?
Auch wenn man Busse mit 5022ern vergleicht, ist der VT relativ alt. Das ist der Nachteil der längeren Lebensdauer von Schienenfahrzeugen.
Der 5022 ist doch aber vom Fassungsvermögen und folglich auch vom Verbrauch her eine ganze andere Kategorie. Das Problem ist m.E., dass es die ÖBB vor 10-15 Jahren versäumt haben, einen Nachfolger für die 5047 zu beschaffen, z.B. den Regio-Shuttle von Stadler.