Autor Thema: RBL-Technik  (Gelesen 30752 mal)

schaffnerlos

• Obermeister
  • *
Re: RBL-Technik
« Antwort #45 am: 10. Juni 2013, 12:42:33 »
Das mit der einsturzgefährdeten Floridsdorfer Brücke ist aber ein G'schichtl, oder? Da war ja nicht das Bundesheer unterwegs.

Zitat
In Europa ist dieser fahrzeuggesteuerte und bedarfsgerechte Betrieb ohne festen Fahrplan bisher einzigartig.
Das glaube ich ihnen aufs Wort >:D

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
« Antwort #46 am: 10. Juni 2013, 13:34:17 »
Das mit der einsturzgefährdeten Floridsdorfer Brücke ist aber ein G'schichtl, oder? Da war ja nicht das Bundesheer unterwegs.
Es war viel simpler: Es befanden sich zu viele Menschen auf der Brücke, sodass der Straßenbahnbetrieb nicht mehr sicher abgewickelt werden konnte (Feuerwerksschaulustige im Gleisbereich). Daher hat man die Züge eben verhalten, bis die Leute sich verteilt hatten.

Zitat
In Europa ist dieser fahrzeuggesteuerte und bedarfsgerechte Betrieb ohne festen Fahrplan bisher einzigartig.
Vor allem ist die Aussage falsch, dass die Verstärkerzüge auf den FGIs landen. Die sind nämlich erst gar nicht im RBL drinnen, können also nirgends aufscheinen.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Tatra83

• Obermeister
  • *
« Antwort #47 am: 10. Juni 2013, 15:15:09 »
Zitat
Vor allem ist die Aussage falsch, dass die Verstärkerzüge auf den FGIs landen. Die sind nämlich erst gar nicht im RBL drinnen, können also nirgends aufscheinen.
Die eigentlich falsche Aussage ist jene über die Einzigartigkeit in Europa. Im Zusammenhang mit dem RBL ist der Verstärker eine dispositive Maßnahme, bei dem der Verstärker vor den zu verstärkenden Umlauf gesetzt wird. Dabei werden die Fahrtdaten (Fahrplan, Routen, etc.) vom zu verstärkenden Umlauf kopiert und mit einer neuen (dynamischen) Umlaufnummer ins RBL aufgenommen. Man gibt dem Verstärker dann noch die geplante Abweichung zum regulären Umlauf und schwupp - läuft das Werkl.
Fahrzeuggesteuert ist defacto jedes RBL, schließlich muss sich der Fahrer via IBIS am System anmelden...
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #48 am: 10. Juni 2013, 15:20:15 »
Zitat
Die eigentlich falsche Aussage ist jene über die Einzigartigkeit in Europa.
Nein, es ist doch sicher einzigartig, dass Züge rausgeschickt werden, die nicht im RBL sind, und daher die Disposition nicht durch den Disponenten erfolgen kann (der diese Züge nämlich gar nicht sieht), sondern nur durch Platzposten vor Ort mit Handfunkgeräten. :D
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Tatra83

• Obermeister
  • *
« Antwort #49 am: 10. Juni 2013, 15:28:26 »
Die eigentlich falsche Aussage ist jene über die Einzigartigkeit in Europa.
Nein, es ist doch sicher einzigartig, dass Züge rausgeschickt werden, die nicht im RBL sind, und daher die Disposition nicht durch den Disponenten erfolgen kann (der diese Züge nämlich gar nicht sieht), sondern nur durch Platzposten vor Ort mit Handfunkgeräten. :D
Okay, das ist eindeutig international einzigartiger Schwachsinn :fp:

hema

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #50 am: 10. Juni 2013, 16:12:30 »
Naja, mehr als Puffer an Puffer fahren können die Züge eh nicht, da kannst du sowieso nix mehr disponieren.

Meiner Meinung nach sollte man für solche Anlässe einfach Pläne mit entsprechend kurzen Intervallen fahren und nicht irgendwo von aufgeregten Gelbjacken den ganzen Fahrplan (so er überhaupt noch halbweges funktioniert!) zusammenhauen lassen, indem sie nach Ermessen Verstärkerzüge einsetzen oder Tourenzüge künstlich aufhalten. Naturgemäß werden das alle bemühten und im System verhafteten Revisoren&Co anders sehen. Sie versuchen halt alles zu geben, wenn es unter dem Strich leider häufig recht kontraproduktiv ist.  :-[
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

13er

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #51 am: 10. Juni 2013, 16:41:11 »
Meiner Meinung nach sollte man für solche Anlässe einfach Pläne mit entsprechend kurzen Intervallen fahren und nicht irgendwo von aufgeregten Gelbjacken den ganzen Fahrplan (so er überhaupt noch halbweges funktioniert!) zusammenhauen lassen
Da fällt mir besonders ein Revisor ein: Bevor er vor Ort ist, funktioniert der Verkehr prächtig, aber sobald er (mit lautstarkem Organ) eingreift, ist das Chaos da  >:D
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Tatra83

• Obermeister
  • *
« Antwort #52 am: 10. Juni 2013, 16:45:57 »
Naja, mehr als Puffer an Puffer fahren können die Züge eh nicht, da kannst du sowieso nix mehr disponieren. Meiner Meinung nach sollte man für solche Anlässe einfach Pläne mit entsprechend kurzen Intervallen fahren und nicht irgendwo von aufgeregten Gelbjacken den ganzen Fahrplan (so er überhaupt noch halbweges funktioniert!) zusammenhauen lassen [...]
Naja, so macht man es doch seit dem Donauinselfest 2011, der 31er fährt mit 24 Umläufen genau 16 Fahrten/h und Richtung. Damit ist sicher noch nicht die Leitungsgrenze erreicht, aber zumindest wurden alle Fahrten im HASTUS gepflegt.

13er

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #53 am: 10. Juni 2013, 17:45:29 »
E-Wagen wirds heuer sicher auch keinen mehr geben, oder?
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #54 am: 10. Juni 2013, 19:40:17 »
E-Wagen wirds heuer sicher auch keinen mehr geben, oder?
Doch, aber nicht zum Inselfest, sondern SüdbahnhofQu. Belvedere – Hauptallee
... brrrr, Klumpert!

Schienenchaos

• Verkehrsführer
  • *
« Antwort #55 am: 18. Dezember 2015, 01:22:13 »
Vor kurzem wurde ein Auftrag zur umfangreichen Erweiterung des RBL erteilt. Dieser umfasst laut dem Vergabeportal der Stadtwerke
  • die Integration des Subunternehmen ins Betriebsführungssystem
  • die Erweiterung der Dateninfrastruktur für den oben genannten Punkt
  • sowie die "Datenversorgung für tages- und uhrzeitabhängige Umsteigehinweise für die Fahrgastinformation"
Weitere Details sind für mich leider nicht einsehbar, da der Auftrag direkt an die IVU Traffic Technologies AG erteilt wurde und deshalb keine Dokumente zugänglich sind.
Zumindest der letzte Punkt könnte auch für die Bim recht inertessant werden.

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #56 am: 18. Dezember 2015, 08:58:43 »
Diese Umsteigehinweise gibt es ohnehin bereits manchmal in dem einen oder anderen Infoterror-ULF. Allerdings hat F59 schon dafür gesorgt, dass sie völlig unbrauchbar sind, da sie erst nach Stillstand des Zuges eingeblendet werden – und das maximal zwei oder drei Sekunden lang. :ugvm:
... brrrr, Klumpert!

benkda01

• Verkehrsführer
  • *
« Antwort #57 am: 18. Dezember 2015, 10:27:39 »
Diese Umsteigehinweise gibt es ohnehin bereits manchmal in dem einen oder anderen Infoterror-ULF. Allerdings hat F59 schon dafür gesorgt, dass sie völlig unbrauchbar sind, da sie erst nach Stillstand des Zuges eingeblendet werden – und das maximal zwei oder drei Sekunden lang. :ugvm:
Geht es nicht eher darum, dass bei den Ansagen die Umsteigelinien uhrzeitabhängig angesagt werden sollen?

Bus

• Obermeister
  • *
« Antwort #58 am: 18. Dezember 2015, 10:43:27 »
Solange solche Hinweise durch die Werbung untergehen, sind sie völlig sinnlos.

Schienenfreak

• Gast
« Antwort #59 am: 18. Dezember 2015, 10:45:27 »
Vor kurzem wurde ein Auftrag zur umfangreichen Erweiterung des RBL erteilt. Dieser umfasst laut dem Vergabeportal der Stadtwerke
  • die Integration des Subunternehmen ins Betriebsführungssystem
  • die Erweiterung der Dateninfrastruktur für den oben genannten Punkt

Das ist ja schon längst überfällig!