Autor Thema: Fahrschein  (Gelesen 3302 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2694
Fahrschein
« am: 30. November 2011, 18:57:12 »
Könnte hier eventuell jemand diesen Fahrschein datieren?
Sorry für die Bildqualität und danke im Voraus!
http://db.tt/zzNtOCfj

Säulenflüsterer

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 225
Re: Fahrschein
« Antwort #1 am: 30. November 2011, 20:59:13 »
Ich würde den Zeitraum mMn auf 1929 - 1933 einschränken aufgrund des Preises von 32 Groschen.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Fahrschein
« Antwort #2 am: 01. Dezember 2011, 09:21:33 »
Hat die am Fahrschein angeführte Druckerei Salzer etwas mit der Papierfabrik Salzer zu tun, die von der St. Pöltner Straßenbahn her bekannt ist (weil es bei dieser Fabrik eine nach ihr benannte Ausweiche gab)?
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

158er

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1555
Re: Fahrschein
« Antwort #3 am: 01. Dezember 2011, 09:32:30 »
Hat sie. Die Druckerei Salzer gibt es noch heute, auf der Website findest Du unter "Geschichte" den Hinweis auf einen Matthäus Salzer, der ab 1866 die Buchdruckerei leitete. 80 Jahre wird er sie wohl kaum geleitet haben, aber der Anfangsbuchstabe des Vornamens eines ehemaligen Firmeninhabers wird ja gerne lange weiterverwendet.

Außerdem findest Du hier einen Hinweis auf die nach wie vor bestehende Produktion in St. Pölten sowie hier Hinweise auf eine Druckerei und einen Papiergroßhandel in Wien-Alsergrund, die zum "Salzer-Imperium" gehörten.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Fahrschein
« Antwort #4 am: 01. Dezember 2011, 13:30:28 »
Oh - hätte ich geahnt, dass die Firma heute noch existiert, hätte ich selber gegoogelt. :-[ 8)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!