Autor Thema: Pferdetramway  (Gelesen 108964 mal)

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13er

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Pferdetramway
« am: 05. Dezember 2011, 02:36:37 »
Noch gar kein eigener Thread zur Pferdetramway?! Ich eröffne mit einem Bild um 1890:
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Operator

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Re: Pferdetramway
« Antwort #1 am: 05. Dezember 2011, 08:39:09 »
1868 wurde die Strecke in der Praterstraße eröffnet. Ab 1901 elektrifiziert, war die Strecke bis zur Einstellung 1981 mit den Linien A,Ak,B,Bk als Stammlinen sehr gut frequentiert. Auch die Linien 25r/k benutzten bis zur Einstellung die Gleise in der Praterstraße. Durch den Bau der U-1 wurde die Streckenführung überflüssig und fortan der Verkehr über die Mühlfeldgasse-Heinestraße-Taborstraße abgewickelt. Heute gibt es, bedingt durch die Verlängerung der U-2 über Praterstern ab 2008 auch diese Verbindung nicht mehr für den Linienverkehr.

nord22

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Re: Pferdetramway
« Antwort #2 am: 05. Dezember 2013, 19:58:25 »
Pferdebahnbetrieb vor der Staatsoper; WT 461 wurde 1873 gebaut und bei der BBG und WStB zu s2 1518.

LG nord22

martin8721

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Re: Pferdetramway
« Antwort #3 am: 13. Dezember 2013, 14:12:16 »
Auf der äußeren Mariahilfer Straße beim Schwendermarkt um 1890...
Quelle:  Seemann, Helfried / Lunzer, Christian (Hrsg.) 2005: Wien auf den Straßen 1860-1910, Frühe Momentphotographie

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Re: Pferdetramway
« Antwort #4 am: 14. Dezember 2013, 09:04:40 »
Ja, ja, gmütlich wars  damals, im alten Wien!

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Re: Pferdetramway
« Antwort #5 am: 14. Dezember 2013, 09:12:23 »
Karlsplatz, Pferdetrambetrieb um 1880!

roadrunner

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Re: Pferdetramway
« Antwort #6 am: 14. Dezember 2013, 19:35:40 »
Gerade auf FB bei Vintage Vienna entdeckt.
Der Abschied vom Pferdebahnbetrieb in Ottakring im Jahr 1903. Laut unserer Info befand sich die alte hölzerne Remise in der heutigen Hettenkofergasse. Mit dem Abriss der Remise entstand damals der Straßendurchbruch von der Thaliastraße hin zur Ottakringer Straße.

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Re: Pferdetramway
« Antwort #7 am: 14. Dezember 2013, 20:50:32 »
Am Alter des Fotos ist nicht zu zweifeln, dennoch bleiben einige Ungereimtheiten. Offenbar handelt es sich bei dem im Vordergrund zu sehenden Gleis um ein Auflegegleis. Weshalb, wenn das Foto anläßlich der Schließung des Bahnhofs entstanden sein soll? Um den Wagen fotogen ablichten zu können wurde er überdies ausgegleist. Hätte man da das Auflegegleis nicht gleich so verlegen können, daß der Bildwinkel stimmt? Das sind offene Fragen.

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Re: Pferdetramway
« Antwort #8 am: 22. Dezember 2013, 15:09:51 »
Pferdetrambetrieb auf der Praterstraße um 1890!

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Re: Pferdetramway
« Antwort #9 am: 22. Dezember 2013, 15:32:02 »
Am Schottentor mir Wagen 478 um 1890.

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Re: Pferdetramway
« Antwort #10 am: 22. Dezember 2013, 16:29:21 »
Aspernbrücke (1863-1913) mit Pferdabahnwagen 62, Bildmitte um 1890. Man beachte, das es noch keine Postsparkasse und auch kein Kriegsministerium gab. Dadurch wirkt der Platz größer aber auch ungewöhnlicher!

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Re: Pferdetramway
« Antwort #11 am: 22. Dezember 2013, 17:45:40 »
Man beachte, das es noch keine Postsparkasse und auch kein Kriegsministerium gab
Dafür aber noch die Franz-Josefs-Kaserne.

hema

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Re: Pferdetramway
« Antwort #12 am: 18. Juni 2014, 03:01:39 »
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hema

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Re: Pferdetramway
« Antwort #13 am: 18. Juni 2014, 03:05:21 »
Statuten der "Neuen Wiener Tramway-Gesellschaft" aus dem Jahr 1885.

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Re: Pferdetramway
« Antwort #14 am: 19. Juni 2014, 14:28:54 »
wobei ich beim Wort "Ende" nicht sicher bin. Es könnte auch "Ends." für Endstation sein.
Ich denke, es ist "Ende", weil der Buchstabe unten rechts offen ist und oben rechts geschlossen wirkt.
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.