Neues aus Amsterdam: Endlich war ich wieder mal etwas länger da und konnte mich der Tramway widmen. Mit der Eröffnung der Nord-Süd-Metro wurde das Netz ja umgestaltet, einige Führungen und Betriebszustände waren mir neu.
https://www.tramway.at/fachartikel/2018-09-04-RS-Amsterdam.pdfDie Linie 26 zum Stadterweiterungsgebiet Ijburg erhielt eine neue Schleife hinter dem Bahnhof (wasserseitig) und verkehrt nun in Doppeltraktion; die Strecke wird zu einer weiteren Aufschüttung im Ij verlängert. Die Linie 16 mit ihrer Schleife beim Kai der Hochseeschiffe gib es nicht mehr.
Die U-Bahn/Tramwaystrecke 5/51 wurde umgebaut und verlängert, nun fährt die Linie hier als Tramway und die Linie 25 als Lokalbahn, beides mit CAF Zweirichtungswagen, eigentlich anscheinend baugleich, aber zweitere in silber gehalten. Im Depot habe ich allerdings auch eine blaue Doppeltraktion stehen gesehen. Die stadtseitige Endstation wurde mit 3 getauscht, die fotogene Schleife an der Zoutkeetsgracht wird grad rausgerissen. Die Endstation vom 5er dort ist ebenso schlicht wie die vom 25er in Zuid - ein einfaches Gleis ohne weitere Abstellposition. An der neuen Endstation draußen in Uithoorn ist auch nur ein Zungenbahnsteig und ein Hosenträger.