Autor Thema: [NL] Amsterdam  (Gelesen 146211 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ncc1701c

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 110
Re: [NL] Amsterdam
« Antwort #195 am: 20. Februar 2024, 12:11:08 »
Hier ein anderer Museumszug am 14.2.2024: TW 1236 + BW 748

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 37025
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [NL] Amsterdam
« Antwort #196 am: 13. April 2024, 22:29:17 »
Ausgehend von diesem Posting von nord22 habe ich die Website https://www.tramforenvi.cz aufgerufen. Auf der Unterseite https://www.tramforenvi.cz/en/copy-of-trolleybuses/ fand ich zu meinem großen Erstaunen Bilder der gründlichen Restaurierung eines M. Ich gehe davon aus, dass es sich dabei um 4143 ex Amsterdam handelt. Da stellen sich mir zwei Fragen:

1. Warum wird der Wagen so grundlegend restauriert? Er war doch in Amsterdam in hervorragendem Zustand.
2. Zu welchem Zweck wird der Wagen restauriert? Wo könnte künftig ein Einsatz geplant sein, dass der Wagen so aufwändig hergerichtet wird?
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

timberwolf

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 30
Re: [NL] Amsterdam
« Antwort #197 am: 20. April 2024, 13:35:26 »
Mal wieder ein paar Impressionen aus dem herbstlichen Amsterdam im letzten November

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
3060 als Linie 5

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
2054 undercover unterwegs

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
2035 nähert sich der Station Van Baerlestraat

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
3064 erklimmt die Brücke über die Prinsengracht

Schlosser

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 84
Re: [NL] Amsterdam
« Antwort #198 am: 06. Juli 2024, 21:28:41 »
Ich glaube eher nicht das es um 4143 handelt. Könnte es 4113 (ex Lichtenau, ex Erdberg) sein?

SLB O-BUS

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 42
Re: [NL] Amsterdam
« Antwort #199 am: 07. Juli 2024, 06:41:55 »
Es sind sowohl der M 4113 und der M4143 in Ostrava.
Restauriert wird derzeit der M 4143.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 12278
Re: [NL] Amsterdam
« Antwort #200 am: 08. Juli 2024, 08:32:52 »
Es sind sowohl der M 4113 und der M4143 in Ostrava.
Restauriert wird derzeit der M 4143.

Kurios. Der war doch betriebsfähig und - soweit man das von außen beurteilen kann - auch durchaus in gutem Zustand.

Ganz anders als der 4113, der eine gründliche Restaurierung mehr als nötig hätte!
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Referat West

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 244
Re: [NL] Amsterdam
« Antwort #201 am: 26. Dezember 2024, 11:47:52 »
Servus an alle
Ich hätte eine Frage bezüglich des Museumsvereins. Wie ich hier herauslesen konnte, besitzt das Museum keine Wiener Straßenbahnfahrzeuge mehr. Wieso und seit wann haben die Amsterdamer die Fahrzeuge aufgegeben? Fleißig unterwegs dürften sie, was ich so gesehen habe, gewesen sein. Hoffe jemand kann mich da aufklären.

Schönen Stefanitag!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 37025
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [NL] Amsterdam
« Antwort #202 am: 26. Dezember 2024, 12:02:36 »
Die Sammlung musste aus Platzgründen reduziert werden. Große Teile des bisherigen Museumsgeländes mussten einem Stadtentwicklungsgebiet weichen. Ursprünglich wollte man die Museumstramway ganz von dort weghaben. In einem zähen Rechtsstreit konnte sie jedoch ein Bleiberecht erwirken, das aber mit einer Verkleinerung der verfügbaren Fläche einherging.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Referat West

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 244
Re: [NL] Amsterdam
« Antwort #203 am: 26. Dezember 2024, 12:18:44 »
Die Sammlung musste aus Platzgründen reduziert werden. Große Teile des bisherigen Museumsgeländes mussten einem Stadtentwicklungsgebiet weichen. Ursprünglich wollte man die Museumstramway ganz von dort weghaben. In einem zähen Rechtsstreit konnte sie jedoch ein Bleiberecht erwirken, das aber mit einer Verkleinerung der verfügbaren Fläche einherging.
Ok, danke dir. Das war das Puzzleteil, was mir gefehlt hat. Vom Stadtentwicklungsgebiet + Rechtsstreit hatte ich gelesen, nicht aber das sich bereits eine neue "Version" mit kleinerer Fläche durchgesetzt hatte. Echt Schade darum.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8317
    • www.tramway.at
Re: [NL] Amsterdam
« Antwort #204 am: 05. Oktober 2025, 14:49:04 »
Neues aus Amsterdam: Endlich war ich wieder mal etwas länger da und konnte mich der Tramway widmen. Mit der Eröffnung der Nord-Süd-Metro wurde das Netz ja umgestaltet, einige Führungen und Betriebszustände waren mir neu.

https://www.tramway.at/fachartikel/2018-09-04-RS-Amsterdam.pdf

Die Linie 26 zum Stadterweiterungsgebiet Ijburg erhielt eine neue Schleife hinter dem Bahnhof (wasserseitig) und verkehrt nun in Doppeltraktion; die Strecke wird zu einer weiteren Aufschüttung im Ij verlängert. Die Linie 16 mit ihrer Schleife beim Kai der Hochseeschiffe gib es nicht mehr.

Die U-Bahn/Tramwaystrecke 5/51 wurde umgebaut und verlängert, nun fährt die Linie hier als Tramway und die Linie 25 als Lokalbahn, beides mit CAF Zweirichtungswagen, eigentlich anscheinend baugleich, aber zweitere in silber gehalten. Im Depot habe ich allerdings auch eine blaue Doppeltraktion stehen gesehen. Die stadtseitige Endstation wurde mit 3 getauscht, die fotogene Schleife an der Zoutkeetsgracht wird grad rausgerissen. Die Endstation vom 5er dort ist ebenso schlicht wie die vom 25er in Zuid - ein einfaches Gleis ohne weitere Abstellposition. An der neuen Endstation draußen in Uithoorn ist auch nur ein Zungenbahnsteig und ein Hosenträger.

Harald A. Jahn, www.tramway.at

Referat West

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 244
Re: [NL] Amsterdam
« Antwort #205 am: 05. Oktober 2025, 16:28:06 »
Neues aus Amsterdam: Endlich war ich wieder mal etwas länger da und konnte mich der Tramway widmen. Mit der Eröffnung der Nord-Süd-Metro wurde das Netz ja umgestaltet, einige Führungen und Betriebszustände waren mir neu.

https://www.tramway.at/fachartikel/2018-09-04-RS-Amsterdam.pdf

Die Linie 26 zum Stadterweiterungsgebiet Ijburg erhielt eine neue Schleife hinter dem Bahnhof (wasserseitig) und verkehrt nun in Doppeltraktion; die Strecke wird zu einer weiteren Aufschüttung im Ij verlängert. Die Linie 16 mit ihrer Schleife beim Kai der Hochseeschiffe gib es nicht mehr.

Die U-Bahn/Tramwaystrecke 5/51 wurde umgebaut und verlängert, nun fährt die Linie hier als Tramway und die Linie 25 als Lokalbahn, beides mit CAF Zweirichtungswagen, eigentlich anscheinend baugleich, aber zweitere in silber gehalten. Im Depot habe ich allerdings auch eine blaue Doppeltraktion stehen gesehen. Die stadtseitige Endstation wurde mit 3 getauscht, die fotogene Schleife an der Zoutkeetsgracht wird grad rausgerissen. Die Endstation vom 5er dort ist ebenso schlicht wie die vom 25er in Zuid - ein einfaches Gleis ohne weitere Abstellposition. An der neuen Endstation draußen in Uithoorn ist auch nur ein Zungenbahnsteig und ein Hosenträger.
Tolle Fotos und danke für das Update.
Die Linie 26 hält derzeit nur bedingt durch eine Baustelle wasserseitig am Hauptbahnhof. Sonst hält sie wie alle anderen Linien am Stationsplein (Vorplatz).

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8317
    • www.tramway.at
Re: [NL] Amsterdam
« Antwort #206 am: 05. Oktober 2025, 17:30:40 »
Die Linie 26 hält derzeit nur bedingt durch eine Baustelle wasserseitig am Hauptbahnhof. Sonst hält sie wie alle anderen Linien am Stationsplein (Vorplatz).

Denkst du, dass sie zurückkehrt? Sie hat ein eigenes Betriebs-Verbindungsgleis bekommen, und eigentlich ist die Schleife vorne am HBF ein zeitraubender Umweg.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Referat West

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 244
Re: [NL] Amsterdam
« Antwort #207 am: 05. Oktober 2025, 19:35:28 »
Die Linie 26 hält derzeit nur bedingt durch eine Baustelle wasserseitig am Hauptbahnhof. Sonst hält sie wie alle anderen Linien am Stationsplein (Vorplatz).

Denkst du, dass sie zurückkehrt? Sie hat ein eigenes Betriebs-Verbindungsgleis bekommen, und eigentlich ist die Schleife vorne am HBF ein zeitraubender Umweg.
Ich glaube es nicht nur, auf der GVB Website steht es sogar ;)

From Monday 10 June 2024 up to and including Sunday 9 November 2025, works are taking place at the Oostertoegang at Centraal Station. Tram 26 does not depart from the front of the station, like the other trams, but from the IJzijde tram stop C1, at the rear of the station. From Monday 10 November 2025, tram 26 will depart from the Stationsplein tram stop, in front of the station, again.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8317
    • www.tramway.at
Re: [NL] Amsterdam
« Antwort #208 am: 05. Oktober 2025, 19:39:05 »
From Monday 10 June 2024 up to and including Sunday 9 November 2025, works are taking place at the Oostertoegang at Centraal Station. Tram 26 does not depart from the front of the station, like the other trams, but from the IJzijde tram stop C1, at the rear of the station. From Monday 10 November 2025, tram 26 will depart from the Stationsplein tram stop, in front of the station, again.

Danke, interessant, dass es Platz für die provisorische Schleife gab, die ich recht gut gelöst finde.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Referat West

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 244
Re: [NL] Amsterdam
« Antwort #209 am: 05. Oktober 2025, 21:40:16 »
From Monday 10 June 2024 up to and including Sunday 9 November 2025, works are taking place at the Oostertoegang at Centraal Station. Tram 26 does not depart from the front of the station, like the other trams, but from the IJzijde tram stop C1, at the rear of the station. From Monday 10 November 2025, tram 26 will depart from the Stationsplein tram stop, in front of the station, again.

Danke, interessant, dass es Platz für die provisorische Schleife gab, die ich recht gut gelöst finde.
Die Schleife ist wirklich nicht schlecht und bietet für die Zukunft zumindest für die Linie 26 eine zweite Wendemöglichkeit an der Centraal Station, falls es am Vorplatz mal eng wird. Der Umstieg in andere Straßenbahnlinien und zur Metro ist am Stationsplein jedoch deutlich fahrgastfreundlicher und wahrscheinlich deshalb lässt man die Linie 26 auch dort wenden/enden.