Wenn man sich an den gelenkten Fahrgastfluss in den Combinos gewöhnt hat finde ich ihn alles andere als idiotisch.
Die relativ langen Aufenthalte in den Stationen bei hoher Frequenz gleicht man eben aus in dem man zwischen den Stationen Gas gibt, und den Schaffnerplatz leistet man sich eben.
Ich finde Fahrgastfluss in Massentransportmitteln in einer Großstadt auch idiotisch. Die Fahrgäste verteilen sich im Combino und in den Bussen auch nicht, sondern stehen in der Nähe der Einstiege. Ich bin dort in der Hauptverkehrszeit, immer ganz nach hinten oder in die Mitte gegangen, wo es relativ leer war. Im Gegensatz dazu war es beim Schaffnerplatz und vorne beim Fahrer überfüllt.
Hinzu kommt, dass der Fahrgastfluss nur in den Einrichtungs-Combinos gilt. In den Zweirichtungswagen und in den 11G/12G gilt kein Fahrgastfluss und es gibt auch keinen Schaffner.
Und was passiert wenn man mit einer Zeitkarte nicht auscheckt? Geht die Tür nicht auf oder kann man nimmer woanders einsteigen? Sehe den Sinn bei einer Zeitkarte nicht.....
Die Türen öffnet man "ganz normal" also so, wie auch in anderen Städten. Ich nehme an, dass man eine Strafe zahlen muss, wenn man sich nicht ausbucht.
Das System ist nämlich dumm und erkennt nicht, dass man sich nicht ausgebucht hat. Da ist/war das System in Oberschlesien, wie von 95B bereits angemerkt, wesentlich klüger.
Früher war es so, dass der Automat zwar gemault hat, wenn man ohne vorheriges Auschecken woanders eingestiegen ist, er hat es aber trotzdem akzeptiert (nicht gleich grünes Licht, sondern zuerst längeres gelbes Licht und Signalton, dann grünes Licht).
Zusätzlich stand am Display sinngemäß "Letzter Ausstieg nicht ausgebucht .... Einstieg eingebucht".