Autor Thema: [NL] Amsterdam  (Gelesen 105343 mal)

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agentk

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Re: [NL] Amsterdam
« Antwort #90 am: 05. August 2018, 23:53:21 »
Und was passiert wenn man mit einer Zeitkarte nicht auscheckt? Geht die Tür nicht auf oder kann man nimmer woanders einsteigen? Sehe den Sinn bei einer Zeitkarte nicht.....

38ger

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Re: [NL] Amsterdam
« Antwort #91 am: 06. August 2018, 00:18:37 »
Und was passiert wenn man mit einer Zeitkarte nicht auscheckt? Geht die Tür nicht auf oder kann man nimmer woanders einsteigen? Sehe den Sinn bei einer Zeitkarte nicht.....

Vermutlich um Mehrfachverwendung durch mehrere Personen zu verhindern?

95B

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Re: [NL] Amsterdam
« Antwort #92 am: 06. August 2018, 09:00:01 »
Und was passiert wenn man mit einer Zeitkarte nicht auscheckt? Geht die Tür nicht auf oder kann man nimmer woanders einsteigen? Sehe den Sinn bei einer Zeitkarte nicht.....

In Oberschlesien, wo es ein ähnliches System gibt, hat man das Auschecken mit Zeitkarten mittlerweile abgeschafft. Man muss nur mehr beim ersten Fahrtantritt einchecken – quasi, um die Zeitkarte zu entwerten. Früher war es so, dass der Automat zwar gemault hat, wenn man ohne vorheriges Auschecken woanders eingestiegen ist, er hat es aber trotzdem akzeptiert (nicht gleich grünes Licht, sondern zuerst längeres gelbes Licht und Signalton, dann grünes Licht).

Vermutlich um Mehrfachverwendung durch mehrere Personen zu verhindern?

Ich verstehe deinen Denkansatz nicht.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
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Konstal 105Na

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Re: [NL] Amsterdam
« Antwort #93 am: 06. August 2018, 09:24:51 »
Wenn man sich an den gelenkten Fahrgastfluss in den Combinos gewöhnt hat finde ich ihn alles andere als idiotisch.
Die relativ langen Aufenthalte in den Stationen bei hoher Frequenz gleicht man eben aus in dem man zwischen den Stationen Gas gibt, und den Schaffnerplatz leistet man sich eben.

Ich finde Fahrgastfluss in Massentransportmitteln in einer Großstadt auch idiotisch. Die Fahrgäste verteilen sich im Combino und in den Bussen auch nicht, sondern stehen in der Nähe der Einstiege. Ich bin dort in der Hauptverkehrszeit, immer ganz nach hinten oder in die Mitte gegangen, wo es relativ leer war. Im Gegensatz dazu war es beim Schaffnerplatz und vorne beim Fahrer überfüllt.

Hinzu kommt, dass der Fahrgastfluss nur in den Einrichtungs-Combinos gilt. In den Zweirichtungswagen und in den 11G/12G gilt kein Fahrgastfluss und es gibt auch keinen Schaffner.

Und was passiert wenn man mit einer Zeitkarte nicht auscheckt? Geht die Tür nicht auf oder kann man nimmer woanders einsteigen? Sehe den Sinn bei einer Zeitkarte nicht.....

Die Türen öffnet man "ganz normal" also so, wie auch in anderen Städten. Ich nehme an, dass man eine Strafe zahlen muss, wenn man sich nicht ausbucht.

Das System ist nämlich dumm und erkennt nicht, dass man sich nicht ausgebucht hat. Da ist/war das System in Oberschlesien, wie von 95B bereits angemerkt, wesentlich klüger.

Früher war es so, dass der Automat zwar gemault hat, wenn man ohne vorheriges Auschecken woanders eingestiegen ist, er hat es aber trotzdem akzeptiert (nicht gleich grünes Licht, sondern zuerst längeres gelbes Licht und Signalton, dann grünes Licht).

Zusätzlich stand am Display sinngemäß "Letzter Ausstieg nicht ausgebucht .... Einstieg eingebucht".
po sygnale odjazdu nie wsiadac

nord22

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Re: [NL] Amsterdam
« Antwort #94 am: 06. August 2018, 09:29:50 »
Amsterdam 1964 in der Vijzelstraat (Fotos: Jean-Henri-Manara):
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LG nord22 

T1

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Re: [NL] Amsterdam
« Antwort #95 am: 06. August 2018, 13:49:13 »
Sehe den Sinn bei einer Zeitkarte nicht.....
Die Verkehrsunternehmen bekommen genauere Daten zu ihrer Auslastung…

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Re: [NL] Amsterdam
« Antwort #96 am: 06. August 2018, 14:17:32 »
Sehe den Sinn bei einer Zeitkarte nicht.....
Die Verkehrsunternehmen bekommen genauere Daten zu ihrer Auslastung…

Ja, das ist ja in Frankreich auch so (allerdings nur einchecken). Vergessen kostet übrigens 4 Euro Strafe, ist mir letzthin passiert.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

hema

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Re: [NL] Amsterdam
« Antwort #97 am: 06. August 2018, 17:25:45 »
Der gläserne Fahrgast!   :-\
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Re: [NL] Amsterdam
« Antwort #98 am: 07. August 2018, 12:38:00 »
Im Combino ist platz für ungefähr 2 oder 3 Kinderwagen. Mit Pickerl im umittelbare nähe der Schaffnerplatz ist angegeben wo mann Kinderwagen abstellen darf. Der Schaffner entscheidet ob noch Platz ist. Wenn nicht, darf der Kinderwagen nicht  mit. In anfang hat das viele Probleme gegeben. Jezt geht es, weil deutlich ist geworden das Schaffner und Fahrer es nicht dulden.  C:-)

nord22

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Re: [NL] Amsterdam
« Antwort #99 am: 14. August 2018, 23:03:09 »
C1 110 in der Clercqstraat (Foto: Erwin Voorhaar, 11.07.2004).

LG nord22

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Re: [NL] Amsterdam
« Antwort #100 am: 03. September 2018, 12:26:11 »
Ich war kurz nach der Eröffnung der neuen Nord-Zuid-Metro in Amsterdam. Hier meine Übersicht (Version 2).
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Re: [NL] Amsterdam
« Antwort #101 am: 03. September 2018, 19:12:36 »
Für Wien würde sich das ziemlich sicher nicht rechnen. Den durch den Schaffner verdoppelten Personalkosten stehen kaum Mehreinnahmen gegenüber, da ja die Schwarzfahrerquote ohnehin sehr gering ist und die meisten Fahrgäste bereits mit Zeitkarten unterwegs sind.
Die Wiedereinführung des Schaffners hatte mehrere Gründe: Die Erhöhung des Sicherheitsaspekts, Verringerung von Vandalismusschäden, weniger Schwarzfahrer, aber vor allem sollte damit die Arbeitslosigkeit verringert werden. Rotterdam folgte dem Beispiel.

Hawk

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Re: [NL] Amsterdam
« Antwort #102 am: 04. September 2018, 20:04:47 »
Für Wien würde sich das ziemlich sicher nicht rechnen. Den durch den Schaffner verdoppelten Personalkosten stehen kaum Mehreinnahmen gegenüber, da ja die Schwarzfahrerquote ohnehin sehr gering ist und die meisten Fahrgäste bereits mit Zeitkarten unterwegs sind.
Die Wiedereinführung des Schaffners hatte mehrere Gründe: Die Erhöhung des Sicherheitsaspekts, Verringerung von Vandalismusschäden, weniger Schwarzfahrer, aber vor allem sollte damit die Arbeitslosigkeit verringert werden. Rotterdam folgte dem Beispiel.
Das wäre bei uns auch sehr vorteilhaft!  :up:
Das leben zwingt einen oft in die Knie,jedoch ein jeder kann selbst entscheiden ob er liegen bleibt oder wieder aufsteht! :-)

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Re: [NL] Amsterdam
« Antwort #103 am: 05. September 2018, 05:38:02 »
Für Wien würde sich das ziemlich sicher nicht rechnen. Den durch den Schaffner verdoppelten Personalkosten stehen kaum Mehreinnahmen gegenüber, da ja die Schwarzfahrerquote ohnehin sehr gering ist und die meisten Fahrgäste bereits mit Zeitkarten unterwegs sind.
Die Wiedereinführung des Schaffners hatte mehrere Gründe: Die Erhöhung des Sicherheitsaspekts, Verringerung von Vandalismusschäden, weniger Schwarzfahrer, aber vor allem sollte damit die Arbeitslosigkeit verringert werden. Rotterdam folgte dem Beispiel.
???

In Rotterdam konnte ich voriges Jahr keine Schaffner ausmachen?

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Re: [NL] Amsterdam
« Antwort #104 am: 07. September 2018, 19:57:57 »
In Rotterdam sind "Zugbegleiter" mit an Bord, die zwar keine Fahrscheine verkaufen, aber für Ordnung sorgen und fallweise Fahrscheinkontrollen durchführen.