Autor Thema: [SE] Stockholm, Dagen H, 3.9.1967  (Gelesen 3793 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7077
[SE] Stockholm, Dagen H, 3.9.1967
« am: 10. Dezember 2011, 12:58:39 »
Zufällig habe ich auf Youtube einen Film von "Dagen H", sozusagen dem "Tag R", der Umstellung auf Rechtsverkehr am 9.11. 1967 gefunden, der unter anderem einige Aufnahmen der mit diesem Tag eingestellten innerstädtischen Stockholmer Straßenbahn enthält.

Kurz zur Geschichte der Umstellung: es gab in der Umstellungsnacht weitreichende Fahrverbote, insbesondere auf Autobahnen. Um 4:50 mussten die Fahrer aller Fahrzeuge am linken Fahrbahnrand stehenbleiben, warten, dann auf den rechten Fahrbahnrand wechseln und erneut warten. Um 5:00 wurde auf der rechten Straßenseite weitergefahren. Die Unfallzahlen verringerten sich zunächst, weil alle Verkehrsteilnehmer aufmerksamer unterwegs waren.

Dagen H, 3 september 1967, del 1
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

Wattman

  • Gast
Re: [SE] Stockholm, Dagen H, 3.9.1967
« Antwort #1 am: 10. Dezember 2011, 13:40:04 »
Interessantes Filmdokument; umso mehr, wenn man mit den Schauplätzen (Slussen, Gamla Stan, ...) persönliche Erinnerungen (wenn auch schon ohne Straßenbahn) verbindet.

.. der mit diesem Tag eingestellten ...

... und zum 49. UITP-Kongress 1991 in Stockholm wieder eröffneten ... :)

Ist die Wiedergabe des Films bei euch auch so unregelmäßig - einmal fließend, einmal ruckartig?

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11522
    • In vollen Zügen
Re: [SE] Stockholm, Dagen H, 3.9.1967
« Antwort #2 am: 10. Dezember 2011, 15:06:29 »
Ist die Wiedergabe des Films bei euch auch so unregelmäßig - einmal fließend, einmal ruckartig?
Ja hat schon komische Bewegungen drin.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7077
Re: [SE] Stockholm, Dagen H, 3.9.1967
« Antwort #3 am: 10. Dezember 2011, 17:36:14 »
Es gibt übrigens auf Youtube Unmengen historische und aktuelle Videos von Straßenbahnbetrieben in Schweden, an die man fast nur mit zumindest elementaren Sprachkenntnissen kommt. Interessiert es euch, wenn ich einzelne Videos in eigenen Threads vorstelle bzw. eventuell pro Stadt einen Thread erstelle?
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11522
    • In vollen Zügen
Re: [SE] Stockholm, Dagen H, 3.9.1967
« Antwort #4 am: 10. Dezember 2011, 18:33:23 »
 :up:
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7077
Re: [SE] Stockholm, Dagen H, 3.9.1967
« Antwort #5 am: 23. März 2013, 15:36:33 »
Straßenbahnfotos, kurz vor der Einstellung (die Fotos sind nicht datiert, aber vermutlich im Spätsommer 1967 aufgenommen, da man im Hintergrund einen der neuen Rechtsverkehrs-Doppeldecker sieht, möglicherweise auf einer Probefahrt).
https://www.sparvagssallskapet.se/forum/viewtopic.php?f=17&t=27402
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")