Autor Thema: Neue Straßenbahnplanungen für Wien  (Gelesen 103677 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5312
Re: Neue Straßenbahnplanungen für Wien
« Antwort #255 am: 26. August 2012, 16:25:32 »
Ich teile ansonsten den Pessimismus von Revisor: …

Wenn ich mir die dilettantische Ausführung des 26ers anschaue, dann ist das eher Optimismus: Wenn alle Neubaustrecken* so geplant werden, dann kann man sich eigentlich freuen, dass keine kommen.

* Der 25er ist ja auch nur so "modern", weil sich wer vor einigen Jahren etwas gedacht hat, und a) die Trasse freigehalten hat und b) als Grünstreifen ausgeführt hat.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Neue Straßenbahnplanungen für Wien
« Antwort #256 am: 26. August 2012, 16:30:03 »
Aber auch von Paris habe ich irgendwo gelesen, dass man jetzt Riesensummen in U-Bahn-Ausbau und Reparatur des Bestandes investieren will!  :-[
Solange dafür nicht die Tramway geopfert wird ist es mir recht. Um eine Reparatur und Instandhaltung, auch in dem Ausmaße von unserer U1, wird man nicht drum rum kommen. uch da gehört in Sicherheit und Leistungsfähigkeit investiert.
Der unterschied zwischen Paris und Wien ist, dass dort die U-Bahn als übergeordnetes Verkehrsmittel angesehn wird und in Wien nur als Konkurrenz zur U-Bahn. Damit muß die Bim eben der U-Bahn weichen und wird nicht als leistungsfähiger Zubringer und im Störungsfall als potentieller Ersatz angesehn.
Dafür gibts halt leider etliche Beispiele und der berühmteste ist wahrscheinlich der 8er, den man letztes Jahr schon schmerzlich vermissen konnte.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Neue Straßenbahnplanungen für Wien
« Antwort #257 am: 26. August 2012, 16:44:00 »
@HLS: Auch in Paris ist die Straßenbahn der U-Bahn gewichen – nur halt vor vielen Jahren schon.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Neue Straßenbahnplanungen für Wien
« Antwort #258 am: 26. August 2012, 17:06:27 »
@HLS: Auch in Paris ist die Straßenbahn der U-Bahn gewichen – nur halt vor vielen Jahren schon.
Nur das man allgemein in Frankreich wieder zur Straßenbahn zurück findet und nicht noch immer bei U-Bahnverlängerungen über Einstellungen redet.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36123
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Neue Straßenbahnplanungen für Wien
« Antwort #259 am: 26. August 2012, 20:32:52 »
Die Realisierung des 18ers ist mittlerweile auch so gut wie gestorben, vor allem wegen der Parkplätze der Schrebergartenbesitzer entlang der Stadionallee
Das ist eigentlich so peinlich, dass man es niemandem erzählen darf... :blank:
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6422
Re: Neue Straßenbahnplanungen für Wien
« Antwort #260 am: 27. August 2012, 07:15:07 »
@HLS: Auch in Paris ist die Straßenbahn der U-Bahn gewichen – nur halt vor vielen Jahren schon.
Nur das man allgemein in Frankreich wieder zur Straßenbahn zurück findet und nicht noch immer bei U-Bahnverlängerungen über Einstellungen redet.

Bei den Franzosen wird sicher auch abseits der Tram an vielen Ecken gegraben. Die Lobby der U-Bahnbauer bzw. der Erbauer verkehrstechnischer Anlagen wird auch in anderen Ländern genügend gehör verschafft. Arbeitsplätze werden nun mal überall gebraucht. Vorallem für die unteren Schichten, damits ruhig bleiben.


Die Realisierung des 18ers ist mittlerweile auch so gut wie gestorben, vor allem wegen der Parkplätze der Schrebergartenbesitzer entlang der Stadionallee
Das ist eigentlich so peinlich, dass man es niemandem erzählen darf... :blank:

Das packt man irgendwie nicht. Das mit die Kleingärtner ist wohl die mieseste Ausrede des Jahrtausends. Die Anlagen haben Parkplätze, zumindest eine davon, und für die andere lässt sicher auch eine möglichkeit finden damit ihre "Anwohner" Stellplätze bekommen. Aber man will halt nicht.   :down:
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14509
Re: Neue Straßenbahnplanungen für Wien
« Antwort #261 am: 27. August 2012, 11:05:46 »
Bei den Franzosen wird sicher auch abseits der Tram an vielen Ecken gegraben. Die Lobby der U-Bahnbauer bzw. der Erbauer verkehrstechnischer Anlagen wird auch in anderen Ländern genügend gehör verschafft. Arbeitsplätze werden nun mal überall gebraucht. Vorallem für die unteren Schichten, damits ruhig bleiben.

Dabei kommt ein Arbeitsplatz beim Straßenbahnbau billiger als beim Ubahn-Bau, wahrscheinlich aber hat der Straßenbahnbau nicht so eine gute oder schnelle Rendite für die Baufirma.

Hannes
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Neue Straßenbahnplanungen für Wien
« Antwort #262 am: 27. August 2012, 11:11:05 »
Dabei kommt ein Arbeitsplatz beim Straßenbahnbau billiger als beim Ubahn-Bau, wahrscheinlich aber hat der Straßenbahnbau nicht so eine gute oder schnelle Rendite für die Baufirma.

Vermutlich steigt der Gewinn progressiv mit dem Auftragsvolumen.  8)

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7697
    • www.tramway.at
Re: Neue Straßenbahnplanungen für Wien
« Antwort #263 am: 27. August 2012, 11:25:43 »
Dabei kommt ein Arbeitsplatz beim Straßenbahnbau billiger als beim Ubahn-Bau, wahrscheinlich aber hat der Straßenbahnbau nicht so eine gute oder schnelle Rendite für die Baufirma.

Vermutlich steigt der Gewinn progressiv mit dem Auftragsvolumen.  8)

Es geht um die Auslastung des Maschinenparks. Der Wiener U-Bahn-Bau ist ziemlich auf die Kapazität der Baufirmen abgestimmt.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Neue Straßenbahnplanungen für Wien
« Antwort #264 am: 31. August 2012, 01:47:10 »
Es geht um die Auslastung des Maschinenparks. Der Wiener U-Bahn-Bau ist ziemlich auf die Kapazität der Baufirmen abgestimmt.
Und glücklicherweise kommt ca. 2020 wieder so ein Abschreibungsende der Baumaschinen. Daher auch meine Hoffnung, dass die U1 nach Oberlaa der letzte (eh schon völlig unnötige) U-Bahn-Bau wird. Falls nicht, dann wird nach der U5 auch noch die U6-Verlängerung usw. kommen und alles, was man sich so als Teufel an die Wand malen kann.

In Deutschland wurde in vielen größeren Städten (konkret fällt mir München und Düsseldorf ein) der U-Bahn-Bau, abseits bereits laufender Projekte, für beendet erklärt, warum nicht auch einmal so was den Deutschen nachmachen :D
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Neue Straßenbahnplanungen für Wien
« Antwort #265 am: 31. August 2012, 06:48:47 »
[...] warum nicht auch einmal so was den Deutschen nachmachen :D
Das machen sie ja eventuell, nur wie man aus der Vergangenheit weiß zum Teil jahrzehnte später. Außerdem gilt noch immer "Wien ist anders" und den Piefkes muß man ja nicht alles nachmachen.  :D
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Neue Straßenbahnplanungen für Wien
« Antwort #266 am: 31. August 2012, 08:10:55 »
[...] warum nicht auch einmal so was den Deutschen nachmachen :D
Das machen sie ja eventuell, nur wie man aus der Vergangenheit weiß zum Teil jahrzehnte später. Außerdem gilt noch immer "Wien ist anders" und den Piefkes muß man ja nicht alles nachmachen.  :D
Das "verschlafene Wien" wäre prinzipiell nicht negativ. Kann man doch die neuesten Trends erst einmal woanders beobachten, bevor man sie übernimmt. Aber Wien übernimmt leider die Schnapsideen mit einer Begeisterung, und zwar viel früher, während die guten Trends lange ignoriert und dann bei der Übernahme noch verwässert werden. :(

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16394
Re: Neue Straßenbahnplanungen für Wien
« Antwort #267 am: 31. August 2012, 13:14:22 »
. . . .  noch verwässert werden. :(
Wo wird im Wiener Rathaus was verwässert!?   8)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Neue Straßenbahnplanungen für Wien
« Antwort #268 am: 31. August 2012, 13:22:01 »
. . . .  noch verwässert werden. :(
Wo wird im Wiener Rathaus was verwässert!?   8)
Nicht der Wein, soviel steht fest  :-X