Autor Thema: Linie 25 Neu  (Gelesen 338356 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
Re: Linie 25 Neu
« Antwort #15 am: 12. Januar 2012, 10:43:52 »
Absolut nicht. Man hat sogar die Parkplätze entlang der durchfahrenen Gassen beibehalten, und nichtmal  die Prinzgasse (ein Gasserl ohne jede Funktion) aufgelassen! Anbei nochmal die Kreuzung vor der Schule, Betongleise begleitet von Zäunen, mit Käfigen vorm Übergang...
Mittlerweile werde ich den Gedanken nicht los, dass die Straßenbahn in Wien scheußlich gestaltet und diletantisch ins Stadtbild gepropft wird, damit die Bürger dieser Stadt bloß nicht merken, dass mit der Straßenbahn eine Qualitätssteigerung im öffentlichen Raum ermöglicht wird, die anderswo natürlich explizit angestrebt wird. Und all das um weitaus weniger Geld bei fast gleicher Beförderungsqualität und -dauer als die U-Bahn. Das können unsere Gottvater-Planer aus den 60ern im Roten Rathaus nicht zulassen...
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6431
Re: Linie 25 Neu
« Antwort #16 am: 12. Januar 2012, 10:50:51 »
Absolut nicht. Man hat sogar die Parkplätze entlang der durchfahrenen Gassen beibehalten, und nichtmal  die Prinzgasse (ein Gasserl ohne jede Funktion) aufgelassen! Anbei nochmal die Kreuzung vor der Schule, Betongleise begleitet von Zäunen, mit Käfigen vorm Übergang...

In der Prinzgasse, zumindest in dem Abschnitt wo der 26er gebaut wird, gibt es eine Parkplatz zufahrt. Also ganz sinnfrei ist das Gasserl nicht.  ;)
Aber es hätte viele möglichkeiten gegeben die befahrbarkeit der Straße und einen schönen grünen Gleiskörper zu bekommen. Aber wo kein Wille, da kein Weg.
Auch im weiteren Verlauf bis zur Hausfeldstraße, hätte man mit ein bischen Willen und Fantasie und ein paar Einbahnschildern, genug Platz für eine Fahrbahn, ein paar unter Bäumen versteckten Parkplätzen und einem grünen Gleiskörper gehabt.
Chance vertan würd ich mal sagen. Kein Wunder das in Wien die Bim so beliebt ist.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3389
Re: Linie 25 Neu
« Antwort #17 am: 12. Januar 2012, 11:08:37 »
Absolut nicht. Man hat sogar die Parkplätze entlang der durchfahrenen Gassen beibehalten, und nichtmal  die Prinzgasse (ein Gasserl ohne jede Funktion) aufgelassen! Anbei nochmal die Kreuzung vor der Schule, Betongleise begleitet von Zäunen, mit Käfigen vorm Übergang...
Mittlerweile werde ich den Gedanken nicht los, dass die Straßenbahn in Wien scheußlich gestaltet und diletantisch ins Stadtbild gepropft wird, damit die Bürger dieser Stadt bloß nicht merken, dass mit der Straßenbahn eine Qualitätssteigerung im öffentlichen Raum ermöglicht wird, die anderswo natürlich explizit angestrebt wird. Und all das um weitaus weniger Geld bei fast gleicher Beförderungsqualität und -dauer als die U-Bahn. Das können unsere Gottvater-Planer aus den 60ern im Roten Rathaus nicht zulassen...

Würde sagen - nein. Schaut man sich so manche neue U-Bahn Station auf der U2 an, gehts wohl nur darum, welcher Architekt möglichst viel hinein interpretieren kann. Abgesehen von den Mengen an verbauten Beton. Heutzutage werden ja "Parks" a la Mariahilfer Str. vorm Stafa auch nur von solchen Leuten geplant. Dementsprechend sieht es dann auch aus.

TH

  • Gast
Re: Linie 25 Neu
« Antwort #18 am: 12. Januar 2012, 11:12:11 »
Würde sagen - nein. Schaut man sich so manche neue U-Bahn Station auf der U2 an, gehts wohl nur darum, welcher .......

Korruption nennt man sowas .  8)

Schienenbremse

  • Administrator
  • Zugführer
  • *****
  • Beiträge: 629
    • Tramwayforum
Re: Linie 25 Neu
« Antwort #19 am: 12. Januar 2012, 11:20:19 »
So, nachdem ich mich in Transdanubien Nüsse auskenne und mir die ganzen Straßennamen absolut nichts sagen: Was in dem Thread hier ist jetzt 25er und was ist 26er? Ich hätte das ehrlich gesagt gerne getrennt.
Erledigt, Kollege! Kann ja nicht jeder so viel Ortskenntnis da drüben haben. ;)

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5314
Re: Linie 25 Neu
« Antwort #20 am: 16. Januar 2012, 19:50:32 »
Ich glaube, das ist hier noch nicht aufgetaucht, oder? Wenn doch, bitte ich um Verzeihung. Straßenquerschnitt Tokiostraße, die wissen, Parkplätze zu verkaufen – wer will nicht in seiner Straße 2CV stehen sehen? 8)

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Linie 25 Neu
« Antwort #21 am: 16. Januar 2012, 23:00:14 »
Jetzt müßte nur noch die Straßenbahn zum 2CV passen. 8)
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14515
Re: Linie 25 Neu
« Antwort #22 am: 17. Januar 2012, 00:56:45 »
Ich frag mich, ob der Radstreifen wirklch so breit wird?
Wahrscheinlich wird er auf die üblichen 77,2 cm korrigiert.

Hannes
Edit: Text aus dem Rasengleis-Thread, der da rein gerutscht ist, entfernt.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
Re: Linie 25 Neu
« Antwort #23 am: 17. Januar 2012, 01:01:18 »
Zum Schnitt der Tokiostraße ne Frage: Gab es jemals Mercedes-Benz O405 N bei den WL?  ;)
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 25 Neu
« Antwort #24 am: 17. Januar 2012, 09:28:45 »
Zum Schnitt der Tokiostraße ne Frage: Gab es jemals Mercedes-Benz O405 N bei den WL?  ;)
Nein, aber das gehört eigentlich nicht hierher...
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Anrainer

  • Gast
Re: Linie 25 Neu
« Antwort #25 am: 27. Januar 2012, 13:28:41 »
Hallo ihr Experten!
Ich möchte mich gleich entschuldigen, sollte mein erstes Posting sich als unqualizifiert herausstellen. Aber aus Sicht einens betroffenen (anwohner in der Tokiostrasse) stellen sich mir einige Fragen.

- Dieses Rasengleisbett, was hat es damit auf sich? Ist es nur optisch oder wirds dadurch auch leiser?
- Aus den geposteten Plänen werd ich nicht schlau (Laie  :P). Ist schon festgelegt wo in der Tokiostrasse die Station sein wird.
- wielange werden sich die Bauarbeiten hinziehn?

Wäre super, wenn ihr meine Fragen beantworten könnt....
Danke, der Anrainer

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Linie 25 Neu
« Antwort #26 am: 27. Januar 2012, 14:06:09 »
- Dieses Rasengleisbett, was hat es damit auf sich? Ist es nur optisch oder wirds dadurch auch leiser?
Im allgemeinen wirken sich gut gemachte Rasengleise besser auf den Schallschutz aus als der übliche Betonoberbau. Welcher Art Rasengleise dort aber nun verlegt wird, wissen nur die Wiener Linien – es bleibt zu hoffen, daß es nicht wieder irgendeine Billigvariante wird, die genau das alles NICHT kann, was man sich von einem Rasengleis erhofft.

Zitat
- Aus den geposteten Plänen werd ich nicht schlau (Laie  :P). Ist schon festgelegt wo in der Tokiostrasse die Station sein wird.
- wielange werden sich die Bauarbeiten hinziehn?
Ich glaube unter http://www.wien.gv.at/stadtentwicklung/projekte/verkehrsplanung/strassenbahn/linie25.html sollten diese Fragen beantwortet werden.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5314
Re: Linie 25 Neu
« Antwort #27 am: 28. Januar 2012, 00:01:36 »
- Aus den geposteten Plänen werd ich nicht schlau (Laie  :P). Ist schon festgelegt wo in der Tokiostrasse die Station sein wird.
Wie am im Vorposting geposteten Link zu sehen, wird es zwei Stationen in der Tokiostraße geben. Die erste wird am Anfang der Tokiostraße an der Ecke zur Donaufelder Straße liegen, allerdings nur in Fahrtrichtung Floridsdorf. Die Haltestelle Fahrtrichtung Kagran für den 25er wird die bereits jetzt vom 26er benutzte in der Donaufelder Straße sein.

Die eigentliche Station Tokiostraße wird (für beide Fahrtrichtungen) vor dem Tokio Hotel Pflegeheim vor der Einmündung in die Prandastraße liegen.

- wielange werden sich die Bauarbeiten hinziehn?
Für die Strecke ist der Baubeginn für den 2. April vorgesehen, Bauende für den 30. November. Die Tokiostraße ist als erstes dran, daher werden die Arbeiten dort schon Ende Juni abgeschlossen sein (ausgenommen kleinere Arbeiten wie z.B. die Oberleitungsherstellung).

Welcher Art Rasengleise dort aber nun verlegt wird, wissen nur die Wiener Linien...
Es kommt auch am 25er die hier im Thread schon von mir gepostete Variante, also Vignolschienen auf Rasen.

Ich frag mich, ob der Radstreifen wirklch so breit wird?
Wahrscheinlich wird er auf die üblichen 77,2 cm korrigiert.
Geplant sind 1,85 m.

Apropos: Ganz vorsichtigen Optimismus lasse ich einmal wegen der Einzäunung walten, zumindest in der Tokiostraße scheint das nicht vorgesehen zu sein. Ich hoffe ich verschrei da jetzt nichts...

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4148
  • Halbstarker
Re: Linie 25 Neu
« Antwort #28 am: 28. Januar 2012, 12:32:35 »
Die eigentliche Station Tokiostraße wird (für beide Fahrtrichtungen) vor dem Tokio Hotel

 ;D

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
Re: Linie 25 Neu
« Antwort #29 am: 30. Januar 2012, 09:44:02 »
Mit dem Beginn der Bauarbeiten in der Tokiostraße wird eine Umleitung des 27A einhergehen, allerdings erstmal nur in Richtung Hermann-Gebauer-Straße.
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.