Ich hab von der Straßenbahn geschrieben, nicht vom Gummihund.
Der ULF trägt übrigens prinzipiell negativ zum Image der Bim bei, weil er nicht nur rumpelt, sondern auch quietscht, eng und verdreckt ist, im Sommer zu einer rollenden Sauna mutiert und der Straßenbahn in puncto sonstiger lästiger Innengeräusche weit voraus ist...hätte man von Haus aus auf bessere Produkte gesetzt, dann hätte die Wiener Bim mittlerweile einen höheren Stellenwert als jetzt. (Die niedrige Einsteighöhe lasse ich als Pro-ULF-Argument nicht gelten, denn vor 15 Jahren gab es sehr wohl auch andere Niederflurbahnen am Markt!)
So richtig viel Ahnung scheinst du nicht zu haben. Der ULF ist vor allem wegen der niedrigen Einstiegshöhe bei den Normalfahrgästen, abseits von den Tramwayspinnern, sehr beliebt. Ein negatives Image der Straßenbahn vom ULF herzuleiten, ist daher absurd. Dafür sind andere Umstände verantwortlich. Die zum Entscheidungszeitpunkt existierenden anderen Niederflurwagen waren nicht gerade zahlreich. Warum sonst haben sich an der Ausschreibung nur drei Fahrzeuge beteiligt, wovon eines erst im Konstruktionszustand war und daher nur auf dem Papier existierte? Und daß die ULFe verdreckt sind, liegt wohl nicht am Fahrzeug, sondern einesteils an den p. t. Fahrgästen und anderenteils an der unzulänglichen Reinigung. Was da bei einem anderen Fahrzeugtyp anders wäre, erschließt sich mir nicht. Und auch ein Cityrunner oder Citadis ohne entsprechende Temperaturabsenkanlage ist nicht weniger heiß im Sommer, als ein ULF
Also ich kann mich der ULF Basherei überhaupt nicht anschließen, der is mir 1000mal lieber jeder E
x. Abgesehen davon, die perfekte Sauna auf Rädern ist so und so der E
2. Und die Einstiegshöhe ist ein Top Argument für den Ulf. Und ich glaube kaum, dass es viele normale Fahrgäste gibt, die anders denken. Die E
x sind was für Bergsteiger, auch wenn der E
1 zugegebenermaßen gut aussieht, aber es ist eine unzeitgemäße Kraxn. Ob es bessere Niederflurbahnen gibt als den Ulf - keine Ahnung, aber ich hab noch nie eine Betriebsstörung mit einem Ulf erlebt und gefahren is er auch immer ziemlich akzeptabel.