Verlinkte Ereignisse

  • Fest der Hundertjährigen: 08. September 2012

Autor Thema: Fest der Hundertjährigen  (Gelesen 9413 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7699
    • www.tramway.at
Re: Fest der Hundertjährigen
« Antwort #15 am: 08. September 2012, 20:04:31 »
der 2307 schaut schon recht fesch aus, aber die Farben wirken etwas aufdringlich - sind die Zierleisten gelb statt gold? Beim 2319 schaut das richtiger aus.
Das Rot von 2307 kommt mir zu dunkel vor und mit Elfenbein statt Weiß kann ich mich überhaupt nicht anfreunden. War denn das früher wirklich so?

Ich war natürlich nicht dabei, aber das helle heutige rot wäre eigentlich für die damalige Zeit sehr untypisch gewesen. Zur Jahrhundertwende dekorierte man generell recht dunkel. Auch die N waren ja immer eher dünkler, oder? Auch elfenbein bzw cremefarben erscheint mir durchaus plausibel.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Fest der Hundertjährigen
« Antwort #16 am: 08. September 2012, 20:18:53 »
@13er: tolle Bilder, auch die Kontur passt. :up:
Ein paar Mal hätte ich den TW näher 'rankommen lassen, aber Du wolltest mit den Bildern wohl etwas Anderes aussagen.
Danke dir! Ich hab eh auch noch weitere Bilder gemacht, aber in der Hauptstadt des Automobils ist oft von 10 Bildern nur eines brauchbar, auch wenn man damit nicht 100% glücklich ist :'( Im Planverkehr geht das ja noch, da wartet man auf den nächsten Zug, aber bei einem 20-Minuten-Intervall über wenige Stunden muss man sich auch mit der zweiten Wahl zufriedengeben... macht immer weniger Spaß zu fotografieren, so wie sich in Wien alles entwickelt.

Der 41er wird aber hoffentlich noch seine wunderbaren Bilder ergänzen, der hatte mehr Glück als ich :)

@Farbgebung: Von den colorierten Postkarten der damaligen Zeit her halte ich die Farbgebung schon für ziemlich getroffen. Ist halt für das heutige Auge sehr fremd (ist mir auch so gegangen).
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

TARS631

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1171
Re: Fest der Hundertjährigen
« Antwort #17 am: 08. September 2012, 20:19:25 »
Die Farben wirken wahrscheinlich aus dem Grund dunkler da die Bilder (wie auf einem Foto zu sehen) um ca 16Uhr 23 gemacht wurden und dem Sonnenstand entsprechen mehr Rotanteil aufweisen. Meine Bilder sind um 11Uhr30 gemacht, da sieht die Farbe heller aus.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16395
Re: Fest der Hundertjährigen
« Antwort #18 am: 08. September 2012, 20:56:50 »
Zur Jahrhundertwende dekorierte man generell recht dunkel. Auch die N waren ja immer eher dünkler, oder? Auch elfenbein bzw cremefarben erscheint mir durchaus plausibel.
Das Rot früherer Zeiten war sicher relativ gedeckt. Und brauchbare reinweiße Lacke hat es lange Zeit nicht gegeben, erst in den 30er-Jahren mit dem Titanweiß als Pigment dürfte die Industrie das geschafft haben.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Fest der Hundertjährigen
« Antwort #19 am: 08. September 2012, 21:16:51 »
Das Rot des 2307 ist allerdings klar dünkler als das der anderen Triebwagen. Weiß vs. elfenbein ist eh klar unterschiedlich.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.