Autor Thema: Linie 49  (Gelesen 172579 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6422
Re: Linie 49
« Antwort #390 am: 11. März 2024, 06:29:51 »
Am 5.3.1965 würde Adolf Schärf beerdigt. Vielleicht hat es damit zu tun. Eventuell ein Ehrenkorso am Ring oder ähnliches.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

Wiener Schwelle

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 682
Re: Linie 49
« Antwort #391 am: 11. März 2024, 07:03:15 »
Am 5. März 1965 sind C1 123+c1 1523 von der Siebensterngasse stadteinwärts kommend in die Stiftgasse eingebogen. Das Fahrziel ist mit "Baumgarten" angegeben. Interessant wäre es, den Hintergrund dieser Ablenkung zu wissen. Foto: P. Schmied

LG Michi
Ich glaube es gab in der HVZ auch planmäßige Züge  die nur nach Baumgarten fuhren. Hat aber mit diesem Bild nichts zu tun.

hewerner

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 371
Re: Linie 49
« Antwort #392 am: 11. März 2024, 07:37:58 »
Am 5. März 1965 sind C1 123+c1 1523 von der Siebensterngasse stadteinwärts kommend in die Stiftgasse eingebogen. Das Fahrziel ist mit "Baumgarten" angegeben. Interessant wäre es, den Hintergrund dieser Ablenkung zu wissen. Foto: P. Schmied

LG Michi
Ich glaube es gab in der HVZ auch planmäßige Züge  die nur nach Baumgarten fuhren. Hat aber mit diesem Bild nichts zu tun.

Daran kann ich mich dunkel auch noch erinnern.
Lg Helmut

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14507
Re: Linie 49
« Antwort #393 am: 11. März 2024, 08:42:08 »
Eine Verkehrsbehinderung in der Westbahnstraße?

Glaube ich eher nicht - von dort kam die Garnitur ja gerade. Sollte die Verkehrsbehinderung in der Westbahnstraße nur das stadtauswärts führende Gleis betroffen haben, hätte man den 49er auf jeden Fall zur Bellaria fahren lassen und erst am Rückweg über die Stiftgasse umleiten können. Da wäre eine Verkehrsbehinderung zwischen Stiftgasse und Bellaria wahrscheinlicher.

LG Michi
Ich habe den Eindruck, dass der Zug zurück geschoben wurde oder geworden ist. 1. und letzte Türe offen, der Schwarzkappler lassen das so ausschauen.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14507
Re: Linie 49
« Antwort #394 am: 11. März 2024, 08:50:10 »
Am 5. März 1965 sind C1 123+c1 1523 von der Siebensterngasse stadteinwärts kommend in die Stiftgasse eingebogen. Das Fahrziel ist mit "Baumgarten" angegeben. Interessant wäre es, den Hintergrund dieser Ablenkung zu wissen. Foto: P. Schmied

LG Michi
Ich glaube es gab in der HVZ auch planmäßige Züge  die nur nach Baumgarten fuhren. Hat aber mit diesem Bild nichts zu tun.
Es gab damals (auf alle Fälle in der Morgen-HVZ) Züge mit E?+c?, die Hütteldorf - Bellaria fuhren, dann C1 c1 Baumgarten - Bellaria und einen offenen Dreiwagenzug Breitensee-Schleife - Bellaria, wobei die Verstärkerzug immer hinter den anderen Zügen fuhr - auch nicht gerade geschickt gemacht.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Tramuser59

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 3
Re: Linie 49
« Antwort #395 am: 11. März 2024, 08:51:32 »
Aufgrund Sperre der Bellariaschleife wurde der Zug damals im Gleisdreieck Stiftgasse gewendet.

Bhf_Breitensee

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 379
Re: Linie 49
« Antwort #396 am: 11. März 2024, 10:03:11 »
Die C1 Aufnahme zeigt ein rares Bild, wurde doch dieses Schleifengleis selten benutzt. Das andere Schleifengleis wurde ja später von den Linien 52 und 58 genutzt.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7826
Re: Linie 49
« Antwort #397 am: 11. März 2024, 10:35:03 »
Es gab damals (auf alle Fälle in der Morgen-HVZ) Züge mit E?+c?, die Hütteldorf - Bellaria fuhren, dann C1 c1 Baumgarten - Bellaria und einen offenen Dreiwagenzug Breitensee-Schleife - Bellaria, wobei die Verstärkerzug immer hinter den anderen Zügen fuhr - auch nicht gerade geschickt gemacht.
Aber erst ein paar Jahre später! 1965 gab es noch keine E1. Der Auslauf des 49ers bestand zu der Zeit ausschließlich aus C1+c1 und einzelnen Altbau-Dreiwagenzügen als Verstärker.

Ich glaube es gab in der HVZ auch planmäßige Züge  die nur nach Baumgarten fuhren. Hat aber mit diesem Bild nichts zu tun.
Es fuhr jeder zweite Zug bis Baumgarten.

Schaltkurbel

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 533
  • Linie F 9.März 1907-13.Februar 1960
Re: Linie 49
« Antwort #398 am: 11. März 2024, 17:48:16 »
Am 5.3.1965 würde Adolf Schärf beerdigt. Vielleicht hat es damit zu tun. Eventuell ein Ehrenkorso am Ring oder ähnliches.

Davon gehe ich aus. Die Situation deutet darauf hin, dass über das Gleisdreieck Siebensterngasse-Stiftsgasse gewendet wurde.
Sollte jemand einen Tipp- oder Rechtschreibfehler finden darf er diesen behalten!

michael-h

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 376
    • Michael Heussler Photography
Re: Linie 49
« Antwort #399 am: 11. März 2024, 22:45:38 »
Danke für die rege Beteiligung bei der Ursachenforschung, jedoch bin ich bezüglich einer Wende über das Gleisdreieck Siebensterngasse skeptisch.

Möglichkeit 1:
Die Garnitur war auf der Siebensterngasse stadteinwärts unterwegs und wird vor der Verzweigungsweiche zur Stiftgasse informiert, dass über das Gleisdreieck gewendet werden sollte:
Warum hat der Zug nicht gleich zur gänze über die Vereinigungsweiche in der Stiftgasse vorgezogen, um anschließend rückwärts nach rechts in die Siebensterngasse zurück schieben und anschließend normal stadtauswärts fahren zu können.

Möglichkeit 2:
Die Garnitur war auf der Siebensterngasse stadtauswärts unterwegs und sollte wegen einer bereits bekannten Fahrtbehinderung in Richtung Urban-Loritz-Platz über die Stiftgasse zur Mariahilfer Straße umgeleitet werden. In diesem Fall wäre der Zug nicht über den Gleisbogen gefahren, auf dem er auf dem Foto gerade steht.

Möglichkeit 3:
Die Garnitur war auf der Siebensterngasse stadtauswärts unterwegs und wird vor der Verzweigungsweiche zur Stiftgasse informiert, dass über das Gleisdreieck gewendet werden sollte und anschließend die Fahrt stadteinwärts wieder zur Bellaria fortgesetzt werden sollte. In diesem Fall hätte eine Rückwärtsfahrt vom Standpunkt auf dem Foto nach links in die Siebensterngasse Sinn gemacht.

LG Michi
Ich liebe Tramway-Archäologie!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13638
Re: Linie 49
« Antwort #400 am: 03. April 2024, 21:42:35 »
Herbststimmung mit E1 4538 + c4 in der Hütteldorfer Straße/ Hst. Lützowgasse (Foto: Manfred Dohr, 10.2018).

LG nord22