Autor Thema: [PM]Autos und Bim beschossen: Jugendliche verurteilt  (Gelesen 6012 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TH

  • Gast
[PM]Autos und Bim beschossen: Jugendliche verurteilt
« am: 31. Januar 2012, 14:01:17 »
Ein 17-jähriger Bursch, der mit einer Gaspistole regelmäßig aus seinem Wohnungsfenster auf Autos und Straßenbahnen geschossen hat, ist heute zu einer Bewährungsstrafe von sechs Monaten verurteilt worden. Sein Bruder erhielt vier Monate bedingt.

„Man hat von Freunden und in der Umgebung gehört, dass das lustig ist“, erklärte der 17-Jährige, weshalb er sich Anfang 2011 über das Internet eine Gaspistole besorgte, um damit auf Autos, Straßenbahnen und Auslagenscheiben zu zielen.

Vom 25. Jänner bis zum 7. September feuerte der in einer großen Gemeindebauanlage wohnhafte Lehrling mindestens sechsmal auf die Fenster eines gegenüber gelegenen Antiquitätengeschäfts. Regelmäßig nahm er die Straßenbahnlinien 30 und 31 ins Visier, wobei in einem Fall ein Projektil die Scheibe nur wenige Zentimeter neben einem weiblichen Fahrgast durchschlug.

„Kirschgroßes Einschussloch“ in Pkw

Die Frau blieb zum Glück eben so unverletzt wie ein ehemaliger Polizeipsychologe, der eines Abends in seinem Pkw mit 50 Stundenkilometern stadtauswärts fuhr, als es „auf einmal einen Knall auf der Seitenscheibe gegeben hat. Es sind Splitter hineingeflogen. Ich habe ein kirschgroßes Einschussloch gesehen“, erzählte der 43-Jährige im Zeugenstand.

Er habe völlig geschockt eine Vollbremsung eingeleitet und den Notruf verständigt: „Der materielle Schaden war im Vergleich zum emotionalen sehr gering. Diese Gemeinheit, einfach beschossen zu werden, wie man es aus Amerika und Filmen kennt, war so unpackbar.“

Er habe mehrere Wochen unter Schlafstörungen gelitten und sich bei einem Kollegen in Therapie gegeben, berichtete der Psychologe. „Ich nehme an, für Sie ist es auch eine Erleichterung, wenn Sie sehen, was das für Würschtl sind“, meinte Richter Norbert Gerstberger mit Blick auf die zwei blassen, dünnen und kindlich wirkenden Angeklagten.

Burschen zeigten sich geständig

Insgesamt 28 Schussabgaben auf Autos, Busse, Tramways und Fensterscheiben hatte die Staatsanwältin inkriminiert. Die beiden Brüder bekannten sich ohne Vorbehalte schuldig. Er sei „ziellos“ vorgegangen und habe „zwischendurch eine Pause gemacht“, sagte der 17-Jährige. Dann sei es aber „weitergegangen“.

Als Anfang September ein Kriminalbeamter, der seit längerem auf der Suche nach dem unbekannten Heckenschützen war, routinemäßig auch an seiner Wohnungstür klopfte und die Mutter nach allfälligen Beobachtungen befragte, beichtete der Bursch im Anschluss der nichtsahnenden Frau, er sei der Gesuchte. Die Mutter rief die Polizei, zwei Stunden später unterschrieb der 17-Jährige ein umfassendes Geständnis.

„Es tut mir wirklich leid“, bekräftigte der 17-Jährige am Ende der Verhandlung. Er gab auch zu, im Internet eine Steinschleuder bestellt zu haben, die sein 15-jähriger Bruder in Schädigungsabsicht nutzen sollte. Zusätzlich zu den Bewährungsstrafen ordnete der Richter für beide Burschen Bewährungshilfe an. Dies nicht zuletzt deshalb, weil sie dem Urteil zufolge auch den Gesamtschaden von 26.640 Euro gutmachen müssen. Die Urteile sind nicht rechtskräftig.

Fall erinnerte an Wiener Heckenschützen

Erst im Herbst sorgten zwei Jugendliche für Aufsehen, als sie mit einer Luftdruckpistole aus einem fahrenden Auto heraus auf insgesamt 21 Passanten geschossen haben sollen. Allein am 15. September gaben sie den polizeilichen Ermittlungen zufolge 17 Schüsse ab. Zur Ergreifung der Heckenschützen waren insgesamt 22.000 Euro ausgelobt worden

orf.at

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6448
Re: [PM]Autos und Bim beschossen: Jugendliche verurteilt
« Antwort #1 am: 31. Januar 2012, 14:40:16 »
Er habe mehrere Wochen unter Schlafstörungen gelitten und sich bei einem Kollegen in Therapie gegeben, berichtete der Psychologe. „Ich nehme an, für Sie ist es auch eine Erleichterung, wenn Sie sehen, was das für Würschtl sind“, meinte Richter Norbert Gerstberger mit Blick auf die zwei blassen, dünnen und kindlich wirkenden Angeklagten.

Super Spruch des Herrn Richter.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16401
Re: [PM]Autos und Bim beschossen: Jugendliche verurteilt
« Antwort #2 am: 31. Januar 2012, 14:55:23 »
Eine Gaspistole, die Projektile verschießt?  ???
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36188
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PM]Autos und Bim beschossen: Jugendliche verurteilt
« Antwort #3 am: 31. Januar 2012, 16:09:17 »
Eine Gaspistole, die Projektile verschießt?  ???

Systeme mit Gasdruckspeicher

Bei diesen Systemen wird das komprimierte Gas durch einen an der Waffe befestigten Druckgasbehälter bereitgestellt. Das Gas wird entweder vor dem Schuss mittels einer eingebauten Pumpe verdichtet oder aus einem externen Behälter in den Druckspeicher der Waffe geleitet. Bei CO2-Systemen wird eine Patrone oder Kartusche mit druckverflüssigtem Kohlenstoffdioxid an der Waffe angebracht, welche das Druckgas bereitstellt. Bei allen Systemen mit Druckgasspeicher wird beim Schuss von einem Schlagstück ein Ventil kurz geöffnet, wodurch unter Druck stehendes Gas auf das Geschoss wirkt und es aus dem Lauf treibt. Durch das geringe Gewicht des Schlagstücks entstehen dabei kaum Erschütterungen, und durch das komprimiert bereitstehende Gas wird eine schnellere Schussentwicklung erreicht als bei Federspeichersystemen.


Q: http://de.wikipedia.org/wiki/Gaspistole#Systeme_mit_Gasdruckspeicher
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16401
Re: [PM]Autos und Bim beschossen: Jugendliche verurteilt
« Antwort #4 am: 31. Januar 2012, 16:32:35 »
Das sind aber (zumindest dem Prinzip nach) Luftdruckpistolen! Mit "Gaspistole" wird gemeinhin was anderes bezeichnet.  ;)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11675
    • In vollen Zügen
Re: [PM]Autos und Bim beschossen: Jugendliche verurteilt
« Antwort #5 am: 31. Januar 2012, 16:51:41 »
Was verstehst Du unter Gaspistole? Ich kenne das auch nur so wie 95B.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

TH

  • Gast
Re: [PM]Autos und Bim beschossen: Jugendliche verurteilt
« Antwort #6 am: 31. Januar 2012, 17:13:08 »
Er habe mehrere Wochen unter Schlafstörungen gelitten und sich bei einem Kollegen in Therapie gegeben, berichtete der Psychologe. „Ich nehme an, für Sie ist es auch eine Erleichterung, wenn Sie sehen, was das für Würschtl sind“, meinte Richter Norbert Gerstberger mit Blick auf die zwei blassen, dünnen und kindlich wirkenden Angeklagten.

Super Spruch des Herrn Richter.

Und damit den Nagel auf dem Kopf getroffen.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16401
Re: [PM]Autos und Bim beschossen: Jugendliche verurteilt
« Antwort #7 am: 31. Januar 2012, 17:40:03 »
Was verstehst Du unter Gaspistole? Ich kenne das auch nur so wie 95B.
http://de.wikipedia.org/wiki/Schreckschusspistole
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: [PM]Autos und Bim beschossen: Jugendliche verurteilt
« Antwort #8 am: 01. Februar 2012, 11:21:09 »
Erst im Herbst sorgten zwei Jugendliche für Aufsehen, als sie mit einer Luftdruckpistole aus einem fahrenden Auto heraus auf insgesamt 21 Passanten geschossen haben sollen. Allein am 15. September gaben sie den polizeilichen Ermittlungen zufolge 17 Schüsse ab. Zur Ergreifung der Heckenschützen waren insgesamt 22.000 Euro ausgelobt worden

OT:
Das war der Fall, als sich Mikl-Leitner bei der Pressekonferenz im Pseudo-Militäroutfit gezeigt hat  ::)

Standard-Forenkommentar von User blechbüchse: "Fantasieuniform für die Ministerin vom Gaddafi Designer?"  ;D :up:

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11675
    • In vollen Zügen
Re: [PM]Autos und Bim beschossen: Jugendliche verurteilt
« Antwort #9 am: 01. Februar 2012, 16:15:47 »
Wer ist der andere Typ da? Daniel Craig? ;D 8)

Mikl-Leitners einzig positive Eigenschaft ist ja, daß im Vergleich zu ihr die Mitzi Fekter sympathisch wirkt.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [PM]Autos und Bim beschossen: Jugendliche verurteilt
« Antwort #10 am: 01. Februar 2012, 17:05:09 »
Mikl-Leitners einzig positive Eigenschaft ist ja, daß im Vergleich zu ihr die Mitzi Fekter sympathisch wirkt.
Das endet, sobald eine der beiden den Mund aufmacht.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.