Autor Thema: Hausabriss und Mietenpreise  (Gelesen 866259 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #1125 am: 29. August 2017, 10:30:29 »
Parhamerplatz 16 in Hernals hat als ich letztens vorbeigekommen bin auch nach unmittelbar bevorstehendem Abbruchbeginn ausgeschaut. Hier ein Foto aus den 90ern:
Da ist das Jetzt drinnen, ein sehr kultiges, beliebtes und gut gehendes Alternativbeisl, da bin ich auch sehr gerne. Der Gastgarten ist toll, sehr sehenswert ist die Sammlung von Rockkonzertplakaten an den Wänden! Die Homepage weiß nichts davon, dass das dazugehörige Haus abgerissen werden sollte: mir würde es jedenfalls sehr leid tun!
http://www.dasjetzt.at/

Das hat aber schon länger zu, oder?
Der letzte Facebookeintrag vom Lokal ist übrigens vom 28. Juli. Vielleicht ist das Lokal derzeit auf Sommerurlaub?

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6410
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #1126 am: 29. August 2017, 11:42:26 »
Der Magistrat kann dann gerne in irgendeine Investitionsruine in Suburbia übersiedeln. Die relevanten Planungsabteilungen (MA 18 und 21) sollten zur Strafe auf jeden Fall in die Seestadt ziehen  >:D

Die Seestadt ist noch zu schön. Lavaterstraße oder noch besser Wagramer Straße 152. Dann sehens und spürens ihre verfehlte Verkehrs- und Flächenpolitik wenigstens am eigenen Leib.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #1127 am: 29. August 2017, 16:48:42 »
Denen ist doch alles wurscht, solange Wien wächst und die Kasse stimmt!   :-[
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #1128 am: 31. August 2017, 22:42:49 »
Der BUWOG-Bau Ecke Breitenfurter Straße#Walter-Jurmann-Gase ist fertig.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
The Red Monster - oder die rote Burg. Mir ist klar, dass man keine Fenster auf die Breitenfurter Straße oder auf den Parkplatz des Restaurants zur Goldenen Krone haben will, aber das ist nicht gerade Stadtbild fördernd. Schlimmer wird das ganze, weil die BUWOG dort Richtung Stadt weiter bauen will
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4142
  • Halbstarker
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #1129 am: 01. September 2017, 10:02:20 »
aber das ist nicht gerade Stadtbild fördernd.

Ist das heute überhaupt noch von Interesse, ob irgendwas dem Stadtbild zuträglich ist?  :-\

Petersil

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 479
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #1130 am: 01. September 2017, 11:37:41 »
Schade um die Unilever-Fabrik (ex Kuner). Im Profil gibt es hier einen Artikel, der die Stimmung und den Untergang der einst stolzen Atzgersdorfer Industrie gut einfängt. Ich frage mich schon seit langer Zeit, wo die Leute, die in all diesen Neubauten wohnen, arbeiten sollen, wenn es keine Industrie mehr gibt.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #1131 am: 01. September 2017, 15:26:31 »
Wozu arbeiten? Gibt eh AMS, Mindestsicherung, Mietzinsbeihilfe . . . .     >:D
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #1132 am: 01. September 2017, 16:07:36 »
Schade um die Unilever-Fabrik (ex Kuner). Im Profil gibt es hier einen Artikel, der die Stimmung und den Untergang der einst stolzen Atzgersdorfer Industrie gut einfängt. Ich frage mich schon seit langer Zeit, wo die Leute, die in all diesen Neubauten wohnen, arbeiten sollen, wenn es keine Industrie mehr gibt.
Den Bau des Gebäudes der Firma Digital habe ich mit erlebt, dann war ich beruflich mit der Firma verbunden, waren sie doch führend in der Unix-Servertechnologie. Später hat ihnen Compaq das Geld gegeben, damit sie Compaq kaufen können und sich dann in Compaq umbenennen. Grund war, dass Compaq die vielen Wartungsvertäge der Firma DEC nicht verlieren wollte. als HP dann Compaq gekauft hat, wars aus mit der Nutzung des GEbäudes, dass dann abgesehen von ein paar Kleinstbüros keine Verwendung fand - bis zu den Flüchtlingen.

Auf dem Gelände der Firma GÖC, Ecke Carlbergergasse#Lastenstraße wollte man einen Wohn- und  Gewerbesiedlung machen. Der Wohntrakt wurde gebaut, Gewerbe hat sich nie gefunden. Vor Kurzem wurde ein auf dem Gewerbegebiet gebauter Wohnbau den Bewohnern übergeben.
Vergessen hat der Autor noch die Schember-Waagen in der Gatterederstraße von der Hausnummer 9 bis zur Zufahrt zum Ladegleis. Heute ein Fachmarktzentrum (Billa, Mann, DM, Apotheke und noch ein paar), vormals Dänisches Bettenlager ,vormals ein Supermarkt (weiß aber nicht mehr was). Daneben dann Hofer, Eurospar, Deichmann und noch ein paar Krauterergeschäfte.
Infrastruktur hats dort nie gegeben, gerade die Ladenzeile in der Stenografengasse
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #1133 am: 01. September 2017, 19:59:46 »
Ich frage mich schon seit langer Zeit, wo die Leute, die in all diesen Neubauten wohnen, arbeiten sollen, wenn es keine Industrie mehr gibt.
Na im Tertiärsektor natürlich!
Wenn ich mir so die Türschilder an vielen Häusern anschaue, wer dort aller ein Büro hat: Lebensberater, Ernährungsberater, Innenraumdekorationsberater, Massagetherapeuten... lauter Ein-Personen-Unternehmen, deren Geschäftsführer CEOs sich vom AMS einreden hat lassen, dass Selbständigkeit viel besser (für die AMS-Statistik) ist  :)

Wozu arbeiten? Gibt eh AMS, Mindestsicherung, Mietzinsbeihilfe . . . .     >:D
An sich sollte sich das eh jeder selber fragen: Soll ich mich für 1600 Netto ins Burnout hackeln oder lieber für 1200 Sozialleistungen kassieren?

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #1134 am: 02. September 2017, 10:08:12 »
ob die Gesellschaft auf Dauer davon leben kann, dass der eine dem anderen die Schuhbandeln zubindet? Ich frag mich echt, ob die aus den Niedriglohnländern zu uns importierte Wertschöpfung auf Dauer reicht.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7778
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #1135 am: 02. September 2017, 11:29:58 »
Heute ein Fachmarktzentrum (Billa, Mann, DM, Apotheke und noch ein paar), vormals Dänisches Bettenlager ,vormals ein Supermarkt (weiß aber nicht mehr was).
Der Supermarkt war zuletzt ein Edeka, wenn mich nicht alles täuscht.

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6410
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #1136 am: 02. September 2017, 12:26:24 »
ob die Gesellschaft auf Dauer davon leben kann, dass der eine dem anderen die Schuhbandeln zubindet? Ich frag mich echt, ob die aus den Niedriglohnländern zu uns importierte Wertschöpfung auf Dauer reicht.

Nein wird sie nicht. Aber solang es zu keinen großen Unruhen kommt wird das Wespennest keiner anrühren. Schon gar nicht die, die davon so gut leben.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5518
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #1137 am: 08. September 2017, 08:15:10 »
Schwer gefährdet das Haus rechts im Bild, hoffe, es wird wieder renoviert, ein echtes Juwel! Breite Gasse Linie 49, 7.September 2017.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #1138 am: 08. September 2017, 12:23:14 »
Das wollen die Besitzer schon lange Abreißen, aber Schutzzone/Denkmalschutz stören halt. Deshalb hat man es ja schon vor Jahren irgend einer zeitgeistigen Kooperative zur Devastierung überlassen, irgendwann kann man dann per "Gefahr in Verzug" den lukrativen Abriss durchsetzen.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #1139 am: 08. September 2017, 17:15:29 »
Das wollen die Besitzer schon lange Abreißen, aber Schutzzone/Denkmalschutz stören halt. Deshalb hat man es ja schon vor Jahren irgend einer zeitgeistigen Kooperative zur Devastierung überlassen, irgendwann kann man dann per "Gefahr in Verzug" den lukrativen Abriss durchsetzen.
Erinnert nur mich das an die Pizzeria Anarchia?

Aufpassen muss man nur, dass die zeitgeistige Kooperative nicht heimlich zum Renovieren anfängt  >:D