Autor Thema: Hausabriss und Mietenpreise  (Gelesen 873207 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Werner1981

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1072
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #1815 am: 28. April 2020, 21:51:25 »
Man hätte aber wohl leicht andere Nutzungen (Büros, Räumlichkeiten fürs Personal, Meduni) finden können
Genau das! Eine Weiterführung des Spitalsbetriebs stand doch eh nie im Raum?

Das wäre angeblich viel zu teuer gekommen...

ORF Wien Bericht: https://wien.orf.at/stories/3046219/?fbclid=IwAR3zKKPdmNsdIAkVSxBPdqTMc50_nmCHOQPZdEAK_h3uHeweEyOOKCckVyg
Wien heute Bericht: https://tvthek.orf.at/profile/Wien-heute/70018/Wien-heute/14049856/Streit-um-Abriss-von-historischer-AKH-Klinik/14688356

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14515
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #1816 am: 29. April 2020, 09:37:44 »
ÎN Ternitz gibts drei Häuser eines Wohnbaus, einstöckig, schlichte Fassade, aber nicht 08/15. Fängt die Firma Swetielsky an, das abzureißen, denk ich mir, ich könnt dort Ziegel schnorren für eine Treppe in Gabis Garten. Die schlichten die Ziegel schön brav auf und Mauern in jedem der drei Häuser ein Fenster zu. Entfernt wurde der erste Stock, die Mauer den Erdgeschoßes teilweise umgestaltet und zur Zeit wird das Haus mit der Substanz des ERdgeschoßes wieder aufgebaut, zwei bis drei Arbeiter und das ganz gemütlich.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Elin Lohner

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2662
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #1817 am: 15. Mai 2020, 18:38:54 »
Das Gebäude auf der Linzer Straße 104-110, wo zuletzt die Salesianer Miettex Gmbh heimisch war, dürfte demnächst den Erdboden gleichgemacht werden. Es hängen schon Prajo's Transparente an den Fenstern.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

Katana

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2202
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #1818 am: 15. Mai 2020, 19:36:04 »
Zum Ausgleich bekommt das Abbruchhaus in der Radetzkystraße wieder ein Dach:
https://www.derstandard.at/story/2000117515393/arbeiten-am-bewohnten-abbruchhaus-in-der-wiener-radetzkystrasse

5er

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 368
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #1819 am: 15. Mai 2020, 19:47:52 »
Zum Ausgleich bekommt das Abbruchhaus in der Radetzkystraße wieder ein Dach:
https://www.derstandard.at/story/2000117515393/arbeiten-am-bewohnten-abbruchhaus-in-der-wiener-radetzkystrasse
Im Artikel klingt das aber nicht so als würde das Haus wirklich wieder ein Dach bekommen. Es dürfte eher die oberste Decke entfernt werden und das ganze irgendwie etwas mehr abgedichtet werden.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14515
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #1820 am: 15. Mai 2020, 21:41:18 »
Das Gebäude auf der Linzer Straße 104-110, wo zuletzt die Salesianer Miettex Gmbh heimisch war, dürfte demnächst den Erdboden gleichgemacht werden.

Da bin ich als Kind oft vor der Auslage gestanden und habe fasziniert die Anlage beobachtet, mit der die gereinigten Kleidungsstücke nach Lieferkursen sortiert wurden.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16396
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #1821 am: 15. Mai 2020, 23:36:05 »
Das Haus hatte auch einen Bezug zu den WiLi, von dort kamen die Leih-Handtücher für die diversen Dienstellen. Das waren Rollen für die Handtuchspender, wo jeweils etliche Meter Handtuch drauf waren und man immer ein Stück weiter ziehen musste um ein sauberes Stück Tuch zu erhalten. In den Expediten usw. waren diese Handturollen weiß in den Werkstätten blau.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36126
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #1822 am: 15. Mai 2020, 23:41:49 »
Das Haus hatte auch einen Bezug zu den WiLi, von dort kamen die Leih-Handtücher für die diversen Dienstellen. Das waren Rollen für die Handtuchspender, wo jeweils etliche Meter Handtuch drauf waren und man immer ein Stück weiter ziehen musste um ein sauberes Stück Tuch zu erhalten. In den Expediten usw. waren diese Handturollen weiß in den Werkstätten blau.

Die Handtuchspender gibt es noch immer: https://www.salesianer.at/geschaeftsbereiche/waschraumhygiene/stoffhandtuecher/ An vielen Orten wurden sie aber ersetzt durch teure Dyson Airblades, die hygienisch nicht unumstritten sind: https://www.welt.de/wissenschaft/article154509595/Handtrockner-1300-mal-keimiger-als-Handtuecher.html
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16396
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #1823 am: 16. Mai 2020, 02:46:14 »
Ja, so ein Dyson-Trockner kostet fast so viel wie ein Gebrauchtwagen!   :o   >:D
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Linie5

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 22
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #1824 am: 16. Mai 2020, 09:14:35 »
Die Industriegebäude in der Siemensstraße 89 dürften mittlerweile vollständig angerissen worden sein. Schade um die Backsteinbauten.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7247
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #1825 am: 16. Mai 2020, 13:07:14 »
Das Haus hatte auch einen Bezug zu den WiLi, von dort kamen die Leih-Handtücher für die diversen Dienstellen. Das waren Rollen für die Handtuchspender, wo jeweils etliche Meter Handtuch drauf waren und man immer ein Stück weiter ziehen musste um ein sauberes Stück Tuch zu erhalten. In den Expediten usw. waren diese Handturollen weiß in den Werkstätten blau.

Die Handtuchspender gibt es noch immer: https://www.salesianer.at/geschaeftsbereiche/waschraumhygiene/stoffhandtuecher/ An vielen Orten wurden sie aber ersetzt durch teure Dyson Airblades, die hygienisch nicht unumstritten sind: https://www.welt.de/wissenschaft/article154509595/Handtrockner-1300-mal-keimiger-als-Handtuecher.html

Wenn sie sich nicht relativ oft verkeilen würden, wären diese Handtuchspender (eigentlich -roller) ziemlich genial! Natürlich muss sich auch jemand finden, der die Rollen tauscht.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

sg2001

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 257
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #1826 am: 20. Mai 2020, 15:02:27 »
Natürlich muss sich auch jemand finden, der die Rollen tauscht.

Irgendjemand hat sich ja (hoffentlich) ohnehin um die Wiederaufbereitung des Lokus zu kümmern, diese Personen können das gleich mit erledigen!  :lamp:

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7699
    • www.tramway.at
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #1827 am: 20. Mai 2020, 20:01:23 »
Kranzgasse 24 scheint gefährdet
Harald A. Jahn, www.tramway.at

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4148
  • Halbstarker
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #1828 am: 21. Mai 2020, 10:05:48 »
Kranzgasse 24 scheint gefährdet

Wow. Der Hof und der Kohlen-Tandler - ein Stück altes Wien.  :'(

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11517
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #1829 am: 21. Mai 2020, 13:22:24 »
Kranzgasse 24 scheint gefährdet

Sieht so aus, als ob das früher Stallungen waren. Wäre das denkbar?

Auf jedem Fall zahlt sich da eine Renovierung nicht mehr aus. Wird wohl bald die Planierraupe einen letzten Auftritt haben...  :(
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")