Autor Thema: Hausabriss und Mietenpreise  (Gelesen 869922 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

fr3

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 417
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #1860 am: 07. August 2020, 22:54:50 »
Sturzgasse 53 (Ecke Hütteldorfer) ist angeblich jetzt bald dran.
Das ist schon ein sehr kurioses Haus. Es sieht so aus, als ob die Ecklösung zu einem späteren Zeitpunkt errichtet wurde und unter Umständen die beiden Flügel erst zu einem ganzen verbunden hat.
 
Das vorgeschlagene Projekt ist immerhin ein Versuch, das markante Eckelement und damit das charakteristische örtliche Stadtbild zu erhalten.

Wenn die Flügel bei einem Teilabbruch entfernt und durch Neubauten ersetzt werden, sollten diese Gebäudeteile eigentlich nicht mehr dem Mietrecht unterliegen.

fr3

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 417
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #1861 am: 07. August 2020, 23:10:10 »
Der Fassadendekoration beraubt stimmt meines Wissens nur so halb. Nr. 168 hatte schon längst keine Stuck mehr und bei Nr. 166 wurde er nicht vollständig abgeschlagen - auf den ersten Blick sah das aus, als hätte man nur losen Verputz als Vorbereitung für eine Reparatur entfernt. Das waren alles Flecken unter geschätzt 1 m2. Ist aber jetzt akademisch, von diesem Haus ist fast nichts mehr über.

Im historischen Thread zur Linie 52 findet sich ein Bild eines Heidelbergers direkt vor dem Haus 166.

Auf den Google-Bildern von 2017 sieht man bei Haus Nr. 168 recht gut die Simse über den Fenstern, die dann 2018 rasch entfernt wurden. Der Zustand der Fassade war dem Anschein nach nicht schlecht, obwohl das natürlich wenig über die Bausubstanz aussagt.

Interessant wird wohl, ob und wie ein Neubau die Geländeschwelle dort ausnützen wird. Ich gehe einmal davon aus, dass die Stufen/Rampen verschwinden werden.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7697
    • www.tramway.at
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #1862 am: 08. August 2020, 08:39:01 »
Ich hab übrigens in den 1980ern mal das Zuckerlgeschäft fotografiert - da gabs ja ein schönes Geschäft neben dem anderen in Wien, heute such ich die mit der Lupe für mein neues Buch ("Randschaften" - kommt im Spätherbst!):
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7425
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #1863 am: 08. August 2020, 10:15:50 »
Ich hab übrigens in den 1980ern mal das Zuckerlgeschäft fotografiert - da gabs ja ein schönes Geschäft neben dem anderen in Wien, heute such ich die mit der Lupe für mein neues Buch ("Randschaften" - kommt im Spätherbst!):
Abseits der Innenstadt dürfte es wirklich nicht mehr viele geben (zumindest fällt mir auf Anhieb nur noch je eines in der Neubaugasse, Lerchenfelder Straße und Klosterneuburger Straße ein)

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7697
    • www.tramway.at
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #1864 am: 08. August 2020, 13:27:56 »
Abseits der Innenstadt dürfte es wirklich nicht mehr viele geben (zumindest fällt mir auf Anhieb nur noch je eines in der Neubaugasse, Lerchenfelder Straße und Klosterneuburger Straße ein)

@ Zuckerl - das "süße Eck" beim Volkstheateroper ist auch noch Original, soll angeblich vor 1910 eine Bankfiliale gewesen sein! Ich "sammle" aber Geschäfte jeder Branche.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

WIENTAL DONAUKANAL

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1975
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #1865 am: 08. August 2020, 13:58:31 »
Abseits der Innenstadt dürfte es wirklich nicht mehr viele geben (zumindest fällt mir auf Anhieb nur noch je eines in der Neubaugasse, Lerchenfelder Straße und Klosterneuburger Straße ein)

@ Zuckerl - das "süße Eck" beim Volkstheater ist auch noch Original, soll angeblich vor 1910 eine Bankfiliale gewesen sein! Ich "sammle" aber Geschäfte jeder Branche.

Besuchenswert ist Schrauben Clausen in der Neubaugasse 71, im Verkaufsbereich haben gerade so zwei bis drei Kunden Platz.

https://www.google.com/maps/@48.2047195,16.3490161,3a,24.9y,318.02h,83.48t/data=!3m6!1e1!3m4!1slZ42qoB1qftV_cef33Zgsg!2e0!7i16384!8i8192

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4148
  • Halbstarker
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #1866 am: 08. August 2020, 14:04:40 »
@ Zuckerl - das "süße Eck" beim Volkstheater ist auch noch Original, soll angeblich vor 1910 eine Bankfiliale gewesen sein! Ich "sammle" aber Geschäfte jeder Branche.

Du meinst eher bei der Volksoper, oder?  ;)

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7697
    • www.tramway.at
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #1867 am: 08. August 2020, 14:59:42 »
Besuchenswert ist Schrauben Clausen in der Neubaugasse 71, im Verkaufsbereich haben gerade so zwei bis drei Kunden Platz.

Frau Maria war die erste auf meiner Liste :)
Harald A. Jahn, www.tramway.at

fr3

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 417
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #1868 am: 08. August 2020, 15:24:56 »
@ Zuckerl - das "süße Eck" beim Volkstheateroper ist auch noch Original, soll angeblich vor 1910 eine Bankfiliale gewesen sein! Ich "sammle" aber Geschäfte jeder Branche.
Das müsstet du auch noch kennen. Oder bis du immer beim Clam-Gallas in die Schule hinein gegangen?

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7697
    • www.tramway.at
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #1869 am: 08. August 2020, 16:16:36 »
@ Zuckerl - das "süße Eck" beim Volkstheateroper ist auch noch Original, soll angeblich vor 1910 eine Bankfiliale gewesen sein! Ich "sammle" aber Geschäfte jeder Branche.
Das müsstet du auch noch kennen. Oder bis du immer beim Clam-Gallas in die Schule hinein gegangen?

ah hübsch, nein, kenne ich nicht! Übrigens, kennt jemand von euch diesen Fleischhauer? Den such ich grad, wenn es das Portal noch gibt...
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7425
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #1870 am: 08. August 2020, 16:47:18 »
ah hübsch, nein, kenne ich nicht! Übrigens, kennt jemand von euch diesen Fleischhauer? Den such ich grad, wenn es das Portal noch gibt...
1090 Wien Glasergasse#Rotenlöwengasse und dort war zumindest vor kurzem bzw ist nach wie vor ein Hundesalon drin (mit geändertem Geschäftsportal daß aber auch recht schön ist)

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7697
    • www.tramway.at
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #1871 am: 08. August 2020, 16:55:02 »
ah hübsch, nein, kenne ich nicht! Übrigens, kennt jemand von euch diesen Fleischhauer? Den such ich grad, wenn es das Portal noch gibt...
1090 Wien Glasergasse#Rotenlöwengasse und dort war zumindest vor kurzem bzw ist nach wie vor ein Hundesalon drin (mit geändertem Geschäftsportal daß aber auch recht schön ist)

Ah OK danke, da war ich zufällig gestern, da ist nichts geblieben.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

WIENTAL DONAUKANAL

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1975
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #1872 am: 09. August 2020, 05:54:53 »
Besuchenswert ist Schrauben Clausen in der Neubaugasse 71, im Verkaufsbereich haben gerade so zwei bis drei Kunden Platz.

Frau Maria war die erste auf meiner Liste :)

Ja die war schon ein Original, ein Kelchglas in Taufbeckengrösse voll Rotwein hinter der Kasse versteckt und davor ein Schneidbrettl mit einem Speckbrot in mundgerechte Streifen geschnitten...

Einmal versuche ich es noch mit dem Doppel in Kaisermühlen/Schiffmühlenstrasse.

https://www.google.com/maps/@48.2256819,16.4224213,3a,75y,220.51h,103.31t/data=!3m6!1e1!3m4!1sLmJ4uIYEhwOHPKKXH6HMjA!2e0!7i16384!8i8192

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7697
    • www.tramway.at
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #1873 am: 09. August 2020, 17:09:41 »
Ja die war schon ein Original, ein Kelchglas in Taufbeckengrösse voll Rotwein hinter der Kasse versteckt und davor ein Schneidbrettl mit einem Speckbrot in mundgerechte Streifen geschnitten...

Einmal versuche ich es noch mit dem Doppel in Kaisermühlen/Schiffmühlenstrasse.

Frau Maria gibt es noch. Den Brandineser ebenso! Der Fleischhauer macht angeblich im September wieder auf.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4148
  • Halbstarker
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #1874 am: 09. August 2020, 17:28:32 »
@ Zuckerl - das "süße Eck" beim Volkstheateroper ist auch noch Original, soll angeblich vor 1910 eine Bankfiliale gewesen sein! Ich "sammle" aber Geschäfte jeder Branche.

In den letzten paar Jahren hat sich da leider sehr viel getan und es ist sehr viel an alten Geschäftsportalen verloren gegangen - vor allem an Portalen mit charakteristischem Aussehen und wo noch handwerkliche Fertigkeiten dahinter standen. Allerdings gibt es zum Glück mittlerweile ein paar Nerds, die sich um die Erhaltung dieser alten Geschäfte Gedanken machen. Der Verein Stadtschrift - vielleicht kennt den ja der eine oder andere hier im Forum - kümmert sich um die Bewahrung und Dokumentation historischer Schriftzüge und möchte ein Bewusstsein für die »Handschrift« unserer Stadt schaffen und obsolet ­gewordene Schriftzüge mit identitätsstiftender ­Bedeutung vor der Verschrottung ­bewahren. An verschiedenen Orten gibt es immer wieder "Mauerschauen", wo alte Schriftzüge wieder montiert und so wieder für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden.

https://www.stadtschrift.at/

Bezüglich noch vorhandener alter Geschäfte bzw. Läden, die zwar noch da sind, aber schon lange leer stehen, hier ein paar Inputs. Vielleicht ist das eine oder andere dabei, das du noch nicht kanntest. Die Örtlichkeiten stehen jeweils im Dateinamen.