Autor Thema: Linksweichenregel (war: Benützung der Schleife Südbahnhof)  (Gelesen 2907 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

E2 4040

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 10
Edit durch twf: Abgespaltet von http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=2093.msg38941#msg38941

Entschuldigt bitte meine Frage. Aber was genau ist eine Konflikt- bzw. Linksweiche? Wie kann ich mir das vorstellen. Gibts ein Foto oder eine Graphik davon?
Danke

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: Linksweichenregel (war: Benützung der Schleife Südbahnhof)
« Antwort #1 am: 12. Februar 2012, 22:32:26 »
Entschuldigt bitte meine Frage. Aber was genau ist eine Konflikt- bzw. Linksweiche? Wie kann ich mir das vorstellen. Gibts ein Foto oder eine Graphik davon?
Danke

Schau einmal da: Linksweichenregel

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16392
Re: Linksweichenregel (war: Benützung der Schleife Südbahnhof)
« Antwort #2 am: 12. Februar 2012, 22:36:33 »
Aber was genau ist eine Konflikt- bzw. Linksweiche?
Eine Weiche auf die ein den Fahrweg des Gegenzuges kreuzendes Gleisstück unmittelbar folgt. Ist die Weiche in Richtung dieser Kreuzung gestellt, und würden jetzt zwei begegnende Züge gleichzeitig fahren, käme es unweigerlich zum Zusammenstoß!


Früher hieß das "Linksweiche", da die in der sog. "Linksweichenregel" beschriebene Situation aber auch bei einer Rechtsweiche auftreten könnte, nennt man das bei den WiLi gem. ULHP "Konfliktweiche".
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Linksweichenregel (war: Benützung der Schleife Südbahnhof)
« Antwort #3 am: 12. Februar 2012, 22:55:24 »
Früher hieß das "Linksweiche", da die in der sog. "Linksweichenregel" beschriebene Situation aber auch bei einer Rechtsweiche auftreten könnte, nennt man das bei den WiLi gem. ULHP "Konfliktweiche".
Nein, man nennt es (derzeit noch!) nach wie vor Linksweichenregel ;) Auch wenn Konfliktweichenregel sicher der bessere und sprechendere Name dafür ist, ist er noch nicht offiziell.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16392
Re: Linksweichenregel (war: Benützung der Schleife Südbahnhof)
« Antwort #4 am: 12. Februar 2012, 23:01:12 »

Nein, man nennt es (derzeit noch!) nach wie vor Linksweichenregel ;)
Du vielleicht!  :P


Aber ich habe mich ja auch auf ULHP bezogen! Und seine Gewichtigkeit hat sie noch in seiner Regierungszeit zum Eingang in die neuen Vorschriften bestimmt, wo sie ja nun sicher auch landen wird.  ;)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!