Autor Thema: 13.2.2012 Linie 40 mit B1 statt A  (Gelesen 29270 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7246
Re: 13.2.2012 Linie 40 mit B1 statt A
« Antwort #60 am: 04. Februar 2012, 12:19:38 »

. . . . 60kW Heizleistung.
Als Beispiel: Ein E2 hat 4 Heizgebläse à 2500 Watt (600V), also 10 Kw, wenn alle gleichzeitig laufen. Ein c4 hat 5 Kw Heizleistung.
Ok. Und wie zur Hölle kann es dann notwendig sein, einen ULF noch auf 100kW zu DROSSELN?!? Das bedeutet ja, dass er während der Fahrt durchaus noch mehr verbrauchen kann... selbst wenn man rechnet, dass da noch unzählige Hilfswerkln wie Hydraulikpumpen, Lüfter usw. Strom verbrauchen sind diese Werte meiner Meinung nach völlig verrückt!

Plakativ ausgdrückt: ein E1 hat 300kW Motorleistung, d.h. der ULF soll ein Fünftel dessen alleine für die Heizung verbraten?!?
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: 13.2.2012 Linie 40 mit B1 statt A
« Antwort #61 am: 04. Februar 2012, 12:41:29 »
Das erscheint mir nicht so unrealistisch. Heizen ist sehr energieaufwändig.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16393
Re: 13.2.2012 Linie 40 mit B1 statt A
« Antwort #62 am: 04. Februar 2012, 13:30:06 »
Was wirklich aufwendig ist, ist die Temperaturabsenkanlage (60 Kw Leistung beim A1), die verbraucht im Sommer echt mehr Strom als der Wagen an Fahrstrom! Die Heizung wird gar nicht so viel brauchen und bleibt auch im Stand aktiv, jetzt z.B. während der ganzen Nacht (in der Halle*). Die Alt-ULFs verwenden sogar die Abwärme des Kühlwassers der Motoren zum Heizen.



*) Eigentlich pervers, man heizt die Züge die ganze Nacht durch, lässt aber fast überall die Hallentore offen, weil niemand anordnet, sie zu schließen und sich in Eigeninitiative niemand die Mühe macht. Nur bei den geheizten Werkstatthallen sind sie zu, da haben sie aber auch meist Elektroantrieb. Rühmliche Ausnahme ist der Bahnhof Brigittenau, da schließen im Winter die Verschieber gewissenhaft und rasch alle Tore!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

invisible

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1577
Re: 13.2.2012 Linie 40 mit B1 statt A
« Antwort #63 am: 04. Februar 2012, 14:26:07 »
Keine Ahnung wieviel mein Kühlschrank hat (aber jedenfalls signifikant, weniger), meine Küche ist sehr gut geheizt.

In deiner Küche machst du aber vermutlich nicht alle 2 Minuten das Fenster weit auf :-)
Liebe Fahrgäste: Der Zug ist abgefahren.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: 13.2.2012 Linie 40 mit B1 statt A
« Antwort #64 am: 04. Februar 2012, 18:48:38 »
Also am Bhf.Gtl werden zumindestens bei der Halle 1 alle Tore geschlossen weil dort eben Heizlüfter eingebaut sind und dadurch werden in dieser Halle eben die Heizungen an den Zügen abgeschalten, auch bei der Halle 3 werden bei den drei elektrischen Tore (3,4 & 5) die Tore geschlossen und die Hallenheizung eingeschaltet. Am Bhf.Hls wird ebenfals die obere Halle komplett geschlossen und die Heizung aufgedreht, in der unteren Halle werden die Tore nicht geschlossen weil durch die vielen Züge die Tore meinst nicht zu gehn bzw die Züge eh schon teils außerhalb der Halle stehn und diese Halle komplett durchgängig ist macht es keinen Sinn einzelne Tore zu schließen wenn mehr als die hälfte der Tore nicht verschossen werden können.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3706
Re: 13.2.2012 Linie 40 mit B1 statt A
« Antwort #65 am: 05. Februar 2012, 22:32:24 »
In jeder Haltestelle wird  beim ULF der Heizstrom unterbrochen, da sonst die Öberleitung glühen würde.  :-X
Geh, das ist doch kein Staatsgeheimnis. Dafür - bzw. dagegen - hat F59 seine gesamte Manpower in die Erfindung des so genannten Wiener Grids gesteckt, einer Sonderbauform der Autoscooter-Stromzuführung, derart modifiziert, dass man mit einem zusätzlichen Oberleitungspaar auskommt. In einer Expertise der TU Wien wurde außerdem festgestellt, dass diese Form der ausladenden Einfach-Fahrleitung durch die zusätzliche Beschattung einen stärkeren klimawirksamen Effekt als jegliches weltweit bekanntes Rasengleis hat.  :lamp:
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6422
Re: 13.2.2012 Linie 40 mit B1 statt A
« Antwort #66 am: 06. Februar 2012, 07:43:14 »
Was wirklich aufwendig ist, ist die Temperaturabsenkanlage (60 Kw Leistung beim A1), die verbraucht im Sommer echt mehr Strom als der Wagen an Fahrstrom! .

60kW elektrische Leistung ergibt etwa 300kW Kälteleistung. Bei herkömmlichen Klimaanlagen mit Kompressor.
Damit kann man schon so einiges kühlen. Ein ganzes Bürohaus inkl. Serverräumen.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: 13.2.2012 Linie 40 mit B1 statt A
« Antwort #67 am: 06. Februar 2012, 08:22:32 »
Was wirklich aufwendig ist, ist die Temperaturabsenkanlage (60 Kw Leistung beim A1), die verbraucht im Sommer echt mehr Strom als der Wagen an Fahrstrom! .

60kW elektrische Leistung ergibt etwa 300kW Kälteleistung. Bei herkömmlichen Klimaanlagen mit Kompressor.
Damit kann man schon so einiges kühlen. Ein ganzes Bürohaus inkl. Serverräumen.

Wie entsteht diese wundersame Verfünffachung der Leistung? Das wäre ja ein Hyper-Perpetuum Mobile.  :o

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16393
Re: 13.2.2012 Linie 40 mit B1 statt A
« Antwort #68 am: 06. Februar 2012, 08:31:36 »

Damit kann man schon so einiges kühlen. Ein ganzes Bürohaus inkl. Serverräumen.
Häuser sind auch thermisch besser isoliert als Fahrzeuge (die sind es praktisch gar nicht). Auch beim Pkw frisst die Klimaanlage einige PS der Motorleistung weg, bei Bussen sind es gut 40 bis 50 PS!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14507
Re: 13.2.2012 Linie 40 mit B1 statt A
« Antwort #69 am: 06. Februar 2012, 09:35:01 »
60kW elektrische Leistung ergibt etwa 300kW Kälteleistung. Bei herkömmlichen Klimaanlagen mit Kompressor.
Damit kann man schon so einiges kühlen. Ein ganzes Bürohaus inkl. Serverräumen.
Wie entsteht diese wundersame Verfünffachung der Leistung? Das wäre ja ein Hyper-Perpetuum Mobile.  :o

Weil eine Klimaanlage - genau so wie der Kühlschrank - eine Wärmepumpe ist, läuft aber in der umgekehrten Richtung, "Kältegewinnung" statt Wärmegewinnung.

Hannes
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6422
Re: 13.2.2012 Linie 40 mit B1 statt A
« Antwort #70 am: 06. Februar 2012, 09:44:23 »
Wie entsteht diese wundersame Verfünffachung der Leistung? Das wäre ja ein Hyper-Perpetuum Mobile.  :o

Nein. Der Kompressor hat schon sehr hohe elektrische Verluste.
Nur bekommt man halt aus einem Kilowatt elektrischer Leistung, wesentlich mehr Kälteleistung.
In einem üblichen Kompressor wird ja ein Kältemittel verdichtet, also verflüssigt und somit heiß, und bei entspannung wirds kalt. Somit macht die Kälteleistung genau genommen das Kältemittel und nicht die elektrische Leistung des Kompressors. Der ja eigentlich nur eine Pumpe ist. 
Wenn sich jetzt ein Kompressor selbst kühlen müsste, würde er nach einiger Zeit überhitzen, da mehr Wärme produziert wird als Kälte.

Das verhält sich so ähnlich wie bei einer Brennwerttherme, die Wirkungsgrade bis 130% haben.
Allerdings bezieht sich der auf den Brennwert des Brennstoffes und diversen Rechnerischen spielerein.

Häuser sind auch thermisch besser isoliert als Fahrzeuge (die sind es praktisch gar nicht). Auch beim Pkw frisst die Klimaanlage einige PS der Motorleistung weg, bei Bussen sind es gut 40 bis 50 PS!

Das ist richtig, aber eine normale Fahrzeug Klima hat nicht mehr als 3kW Kälteleistung. Nur wird sie komplett machanisch betrieben. Sprich der Kompressor wird direkt über Keilriemen betrieben, die bei nicht gebrauch jediglich in "Leerlauf" schalten.
Bei modernen PKW nutzt die Klima die ungenutzte Motorenergie im Teillastbereich. Sprich vei "Vollgas" schaltet die Klima in Leerlauf und bei Teillast schaltet sie wieder ein.

Ach ja weil ich es vorher auch gelesen hab: Eine Klimaanlage befeuchtet nicht. Und entfeuchten tut sie auch nur wenn die Temperatur im Wärmetauscher auch nur unter die Taupunkttemperatur fällt. Bei einigen Klimaanlagen ist dies nicht der Fall ausser in extrem Situationen.



Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16393
Re: 13.2.2012 Linie 40 mit B1 statt A
« Antwort #71 am: 06. Februar 2012, 09:52:02 »

Und entfeuchten tut sie auch nur wenn die Temperatur im Wärmetauscher auch nur unter die Taupunkttemperatur fällt. Bei einigen Klimaanlagen ist dies nicht der Fall ausser in extrem Situationen.
Die A1 und B1 hinterlassen bei laufender Temperaturabsenkanlage jede Menge Wasser (Tropfspur neben den Schienen, beonders gut zu sehen, wo eher langsam gefahren wird).
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: 13.2.2012 Linie 40 mit B1 statt A
« Antwort #72 am: 06. Februar 2012, 10:33:08 »


Ach ja weil ich es vorher auch gelesen hab: Eine Klimaanlage befeuchtet nicht. Und entfeuchten tut sie auch nur wenn die Temperatur im Wärmetauscher auch nur unter die Taupunkttemperatur fällt. Bei einigen Klimaanlagen ist dies nicht der Fall ausser in extrem Situationen.
Sorry das ich dich korrigieren muß. Ich habe den Beruf in Deutschland erlernt und 5 Jahre drin gearbeitet.

Zitat
Eine Klimaanlage ist eine Anlage zur Erzeugung und Aufrechterhaltung eines gleichmäßigen Raumklimas. Der Begriff Klimaanlage wird in Deutschland in dem Sinne verwendet, dass in einem Raum Temperatur, Feuchtigkeit und Luftqualität erzeugt und gehalten werden kann. Im Gegensatz dazu wird im Ausland oft unter Klimaanlage lediglich eine Raumkühlung (air conditioning) verstanden.

Klimaanlagen sorgen für ein definiertes Raumklima. Bei Maschinenräumen und Rechenzentren werden die notwendigen Umgebungsbedingungen für Anlagen und Maschinen hergestellt. Ein für den Menschen angenehmes Raumklima hat eine Temperatur von ca. 22 °C und ca. 50 % relative Luftfeuchtigkeit.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Klimaanlage
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6422
Re: 13.2.2012 Linie 40 mit B1 statt A
« Antwort #73 am: 06. Februar 2012, 10:40:03 »


Ach ja weil ich es vorher auch gelesen hab: Eine Klimaanlage befeuchtet nicht. Und entfeuchten tut sie auch nur wenn die Temperatur im Wärmetauscher auch nur unter die Taupunkttemperatur fällt. Bei einigen Klimaanlagen ist dies nicht der Fall ausser in extrem Situationen.
Sorry das ich dich korrigieren muß. Ich habe den Beruf in Deutschland erlernt und 5 Jahre drin gearbeitet.

Zitat
Eine Klimaanlage ist eine Anlage zur Erzeugung und Aufrechterhaltung eines gleichmäßigen Raumklimas. Der Begriff Klimaanlage wird in Deutschland in dem Sinne verwendet, dass in einem Raum Temperatur, Feuchtigkeit und Luftqualität erzeugt und gehalten werden kann. Im Gegensatz dazu wird im Ausland oft unter Klimaanlage lediglich eine Raumkühlung (air conditioning) verstanden.

Klimaanlagen sorgen für ein definiertes Raumklima. Bei Maschinenräumen und Rechenzentren werden die notwendigen Umgebungsbedingungen für Anlagen und Maschinen hergestellt. Ein für den Menschen angenehmes Raumklima hat eine Temperatur von ca. 22 °C und ca. 50 % relative Luftfeuchtigkeit.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Klimaanlage

Siehe fetter Bereich. Österreich ist halt anders.
Ich übe den Beruf in Österreich seit 12 Jahren aus, und eine Klimaanlage hat immer nur kalte Luft produziert. Sonst nichts. Ohne Nachfeuchtung wirds dann schon recht trocken, allerdings ist es im Winter wesentlich trockener.

Wer sich mal schlau machen will:

http://de.wikipedia.org/wiki/Mollier-h-x-Diagramm
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: 13.2.2012 Linie 40 mit B1 statt A
« Antwort #74 am: 06. Februar 2012, 10:49:21 »
Ich will mich nicht streiten, aber hab von den 5 Jahren 3 diesen Beruf in Ö ausgeübt (Wels & Jenbach) und da hieß es auch so wie ich es schrieb und nach der ISO wird ebenfals so bezeichnet.
Ich weiß EU ist nicht gleich EU (siehe Ost-& Westdeutschland) das ganze wird auch noch Jahre wenn nicht gar Jahrzehnte dauern bis es dann wirklich einheitliche Begriffe für ein und das selbe gibt.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr