Autor Thema: Idylle (gelöst)  (Gelesen 8911 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Idylle (gelöst)
« am: 04. November 2010, 20:34:28 »
Diesmal dürfte es den "alten Hasen" um einiges leichter fallen zu lösen als den jüngeren Mitlesern :)

Wo befinden wir uns hier Mitte der 50er Jahre und welcher Linie gehört der Zug an?
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Idylle
« Antwort #1 am: 04. November 2010, 21:11:34 »
Diesmal dürfte es den "alten Hasen" um einiges leichter fallen zu lösen als den jüngeren Mitlesern :)

Wo befinden wir uns hier Mitte der 50er Jahre und welcher Linie gehört der Zug an?

-> PN

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Idylle
« Antwort #2 am: 04. November 2010, 21:15:58 »
luki32 und Revisor haben richtig gelöst!  :up:
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11510
Re: Idylle
« Antwort #3 am: 05. November 2010, 11:49:17 »
Diesmal dürfte es den "alten Hasen" um einiges leichter fallen zu lösen als den jüngeren Mitlesern :)

Wo befinden wir uns hier Mitte der 50er Jahre und welcher Linie gehört der Zug an?

-> PN
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Idylle
« Antwort #4 am: 05. November 2010, 11:52:44 »
Diesmal dürfte es den "alten Hasen" um einiges leichter fallen zu lösen als den jüngeren Mitlesern :)

Wo befinden wir uns hier Mitte der 50er Jahre und welcher Linie gehört der Zug an?

-> PN
Leider nein!
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11510
Re: Idylle
« Antwort #5 am: 05. November 2010, 12:20:18 »
Leider nein!
-> Na gut, zweiter Versuch per PN
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Idylle
« Antwort #6 am: 05. November 2010, 12:28:07 »
-> Na gut, zweiter Versuch per PN
War nicht richtig.

Was ich Ferry schon per PN beantwortet habe:
- Es handelt sich um eine Schleife.
- Diese liegt nicht am Stadtrand.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Idylle
« Antwort #7 am: 05. November 2010, 12:42:04 »
Lag sie damals am Stadtrand? 8)
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Idylle
« Antwort #8 am: 05. November 2010, 12:48:06 »
Kommt darauf an, zu welcher Zeit. Irgendwann lag die Örtlichkeit ziemlich weit außerhalb der Stadt, später am Stadtrand und heute praktisch mitten in der Stadt. Beide ersteren Fälle aber deutlich vor Einführung der Straßenbahn in Wien.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36120
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Idylle
« Antwort #9 am: 05. November 2010, 18:52:00 »
Ein Rateversuch per PN
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Idylle
« Antwort #10 am: 05. November 2010, 19:05:48 »
Ein Rateversuch per PN
Stimmt erst zur Hälfte, aber du bist auf der Fährte :)

E: Jetzt richtig gelöst!  :up:
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

158er

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1555
Re: Idylle
« Antwort #11 am: 07. November 2010, 11:12:28 »
Erst einmal: das Bild ist wirklich schön. Schade, daß es keine Farbaufnahme ist - obwohl ich sonst ein S/W-Fan bin, wäre eine solche Naturaufnahme in Farbe doch toll.

"Den alten Hasen fällt es leichter, das Rätsel zu lösen, als den jüngeren Mitgliedern" und "Es handelt sich um eine Schleife." Ich folgere daraus alternativ:
  • Heute liegen an dem im Foto gezeigten Punkt überhaupt keine Straßenbahnschienen mehr.
  • Heute liegen an diesem Punkt schon noch Straßenbahnschienen, aber nicht mehr in Form einer Schleife.
  • Heute befindet sich an diesem Punkt noch immer eine Straßenbahnschleife in genau der Form wie am Bild, aber die Umgebung hat sich extrem verändert.

Der Begriff "Stadtrand" ist natürlich sehr ungenau. Deswegen möchte ich versuchen, ihn zu präzisieren und Revisors Anregungen einzubauen.
  • "ziemlich weit außerhalb der Stadt" = ziemlich weit außerhalb des damals noch ummauerten 1. Bezirkes.
  • "am Stadtrand" = nach Eingemeindung der Vorstädte zur Residenzstadt Wien 1850
  • "mitten in der Stadt" = seit Eingemeindung der Vororte 1891
Hm, dazu paßt aber der Satz "Beide ersteren Fälle aber deutlich vor Einführung der Straßenbahn in Wien." nicht ganz. Vor 1891 gab es ja schon ein relativ umfangreiches Straßenbahnnetz in Wien.

Trotzdem mein Tipp: befinden wir uns in Gürtelnähe? (max. 1 km von irgendeinem Teil des Gürtels in seinem heutigen Verlauf entfernt?)


13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Idylle
« Antwort #12 am: 07. November 2010, 11:17:45 »
Trotzdem mein Tipp: befinden wir uns in Gürtelnähe? (max. 1 km von irgendeinem Teil des Gürtels in seinem heutigen Verlauf entfernt?)
:up:

Die Schleife existiert überhaupt nicht mehr, auch nicht in geänderter Form. Es führen aber an der Stelle heute noch Gleise vorbei.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

158er

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1555
Re: Idylle
« Antwort #13 am: 07. November 2010, 11:34:17 »
Wurde die Schleife nur von einer Linie planmäßig befahren?
Existiert diese Linie heute noch?
Befindet sich die Schleife im Umkreis von 200m nächst dem Gürtel in seiner heutigen Form?
Werden die vorbeiführenden Streckengleise, die Du erwähntest, heute nur von einer Linie planmäßig befahren?

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Idylle
« Antwort #14 am: 07. November 2010, 11:46:28 »
Kommt darauf an, zu welcher Zeit. Irgendwann lag die Örtlichkeit ziemlich weit außerhalb der Stadt, später am Stadtrand und heute praktisch mitten in der Stadt. Beide ersteren Fälle aber deutlich vor Einführung der Straßenbahn in Wien.
Den Begriff "Stadtrand" könnte man z.B. nicht im Sinne der Stadtgrenzen, sondern als außerhalb bzw. am Rande des durchgängigen, dicht bebauten Gebietes interpretieren.
Wenn man dazu die Gürtelnähe mit einbezieht, bleibt nur das Gebiet entlang des Landstraßer Gürtels übrig, das erst tief im 20. Jahrhundert entwickelt, bzw. bis heute nicht komplett bebaut wurde.
Wo da allerdings Schleifen waren, weiß ich jetzt nicht. Möglicherweise befand sich im Bereich zwischen Ghegastraße und Wildgansplatz eine Schleife der Linie (1)18?