Autor Thema: Alte Ansichten  (Gelesen 77991 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11514
Re: Alte Ansichten
« Antwort #75 am: 20. März 2015, 08:01:24 »
Was mich besonders interessiert, ist die nachfolgende Aufnahme. Angeblich handelt es sich dabei um Teile einer geplanten Schleusenanlage. Weiß jemand von euch, welche Funktion diese inne gehabt hätte und warum diese nie fertiggestellt wurde?

Das ist sicher gestellt; ich kann mir nicht vorstellen, dass das Betreten des schmalen Weges (mit Geländer nur auf einer Seite!) Privatpersonen, speziell - wie auf dem Foto abgebildet - Kindern erlaubt war.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

WIENTAL DONAUKANAL

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1975
Re: Alte Ansichten
« Antwort #76 am: 20. März 2015, 08:35:38 »
Was mich besonders interessiert, ist die nachfolgende Aufnahme. Angeblich handelt es sich dabei um Teile einer geplanten Schleusenanlage. Weiß jemand von euch, welche Funktion diese inne gehabt hätte und warum diese nie fertiggestellt wurde?

Das ist sicher gestellt; ich kann mir nicht vorstellen, dass das Betreten des schmalen Weges (mit Geländer nur auf einer Seite!) Privatpersonen, speziell - wie auf dem Foto abgebildet - Kindern erlaubt war.

Erlaubt war das Betreten nicht, ist aber auch nicht wirksam verhindert worden und besonders Sportfischer haben diesen Übergang über das Schleusentor gerne benützt.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7699
    • www.tramway.at
Re: Alte Ansichten
« Antwort #77 am: 20. März 2015, 10:47:16 »
Was mich besonders interessiert, ist die nachfolgende Aufnahme. Angeblich handelt es sich dabei um Teile einer geplanten Schleusenanlage. Weiß jemand von euch, welche Funktion diese inne gehabt hätte und warum diese nie fertiggestellt wurde?

Das ist sicher gestellt; ich kann mir nicht vorstellen, dass das Betreten des schmalen Weges (mit Geländer nur auf einer Seite!) Privatpersonen, speziell - wie auf dem Foto abgebildet - Kindern erlaubt war.

Du lebst in der falschen Zeit... die alten Wehrtore konnte man betreten und auf die Insel gehen, hat niemanden gekümmert. Anbei ein paar Bilder. Die Schleuse ist Teil der Wehranlage, das Schützenhaus gegenüber gehört auch dazu. Idee war, bei Niederwasser den Donaukanal aufzustauen, um ihn schiffbar zu halten, das war aber im Endeffekt nicht notwendig. Das Wehr ist nur einmal zur Probe aufgestellt worden, und zwar so: Am Grund des Kanals liegen Richtung Stadt runtergeklappte Träger, die mit einem im Schützenhaus untergebrachten Kranwagen hochgeklappt wurden. Danach wurden die Schütze (daher der Name des Wagner-Baus, hat mit einem Schützenfest nix zu tun ;-) ) von oben reingesteckt. Soweit ich gelesen habe ist das nur einmal zur Probe aufgebaut worden.

Harald A. Jahn, www.tramway.at

Laiseka

  • Gast
Re: Alte Ansichten
« Antwort #78 am: 20. März 2015, 11:06:54 »
Was mich besonders interessiert, ist die nachfolgende Aufnahme. Angeblich handelt es sich dabei um Teile einer geplanten Schleusenanlage. Weiß jemand von euch, welche Funktion diese inne gehabt hätte und warum diese nie fertiggestellt wurde?

Das ist sicher gestellt; ich kann mir nicht vorstellen, dass das Betreten des schmalen Weges (mit Geländer nur auf einer Seite!) Privatpersonen, speziell - wie auf dem Foto abgebildet - Kindern erlaubt war.


Du lebst in der falschen Zeit... die alten Wehrtore konnte man betreten und auf die Insel gehen, hat niemanden gekümmert. Anbei ein paar Bilder. Die Schleuse ist Teil der Wehranlage, das Schützenhaus gegenüber gehört auch dazu. Idee war, bei Niederwasser den Donaukanal aufzustauen, um ihn schiffbar zu halten, das war aber im Endeffekt nicht notwendig. Das Wehr ist nur einmal zur Probe aufgestellt worden, und zwar so: Am Grund des Kanals liegen Richtung Stadt runtergeklappte Träger, die mit einem im Schützenhaus untergebrachten Kranwagen hochgeklappt wurden. Danach wurden die Schütze (daher der Name des Wagner-Baus, hat mit einem Schützenfest nix zu tun ;-) ) von oben reingesteckt. Soweit ich gelesen habe ist das nur einmal zur Probe aufgebaut worden.

Vielen Dank für die fundierte Antwort!

Edit: Heute tät man das, weil nur einmal aufgebaut und nie wieder verwendet stranded investment nennen ;)

WIENTAL DONAUKANAL

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1975
Re: Alte Ansichten
« Antwort #79 am: 20. März 2015, 13:19:17 »
Schützenwagen

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16395
Re: Alte Ansichten
« Antwort #80 am: 05. April 2015, 22:01:00 »
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
um 1900  Freyung mit Schottenkirche

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
1913   Börse

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
ca. 1904   Althanplatz (Julius Tandler-Platz)

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
ca. 1910   Döblinger Hauptstraße mit Wertheimsteinpark

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
ca. 1930   Amalienbad am Reumannplatz
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

18er

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 168
Re: Alte Ansichten
« Antwort #81 am: 15. Februar 2016, 00:44:07 »
Interessanter Vergleich zweier alter Ansichten aus dem Bildarchiv der ÖNB:

die Stumpergasse an der Kreuzung mit der Gumpendorferstraße, im Vordergrund die Schienen der Straßenbahnlinie 6.

Auf dem ersten Bild 1954, keine Einbahn, keine parkenden Autos. Damaliger Pkw-Bestand in Wien: 33.318

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Auf dem zweiten Bild 1963, Einbahn, parkende Autos. Damaliger Pkw-Bestand in Wien: 189.940

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Man könnte es kaum anschaulicher darstellen, dass Einbahnen ein Konstrukt sind, welches nur der Kfz-Verkehr benötigt und worunter dieser alle anderen Verkehrsteilnehmer leiden lässt... .

Olli78

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 10
Re: Alte Ansichten
« Antwort #82 am: 16. Februar 2016, 14:07:07 »
Schottentor


(Dateianhang Link)
ca 1905

(Dateianhang Link)
ca 1905

Hallo Hema!
Danke für die tollen Ansichten vom Schottentor um die Jahrhundertwende. Da ich mit der Station Schottentor ganz besondere Erinnerungen verbinde, hat mich Dein Post dazu inspiriert eine zeitgenössische Ansicht neben einer historischen in mein Büro zu hängen. Jetzt suche ich Möglichkeiten beide in einem einheitlichen Format vergrößert drucken zu können. Hat da jemand eine Idee? ich habe schon hier geschaut: https://at.whitewall.com/ Dort kann ich zwar eigene Aufnahmen hochladen und auf verschiedene Hintergründe drucken lassen, schwierig wird das mit den historischen Aufnahmen: Hat jemand eine Ahnung, wo man solche historischen Ansichten in entsprechend guter Auflösung erwerben kann, um sie privat z.B. auf Leinwand drucken zu können? Archive? Bibliotheken? Wie sieht das rechtlich aus? Vielleicht hat ja schon jemand Erfahrung mit solchen Dingen gemacht! Am liebsten wäre mit eine Aufnahme mit einfahrender Straßenbahn.

Herzliche Grüße und danke für jeden Hinweis

Olli
"Ach wäre ich doch Schaffner bei der Eisenbahn, dann könnte ich mein Leben in vollen Zügen genießen!"

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13651
Re: Alte Ansichten
« Antwort #83 am: 23. Februar 2016, 21:21:27 »
Diese Aufnahme ist um 1960 entstanden: der Graben mit parkenden Autos, Leuchtreklame wie Kino ohne Pause und einem Leuchtpfeil zur Casanova Revue Bar (Foto: Vintage Vienna).

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11514
Re: Alte Ansichten
« Antwort #84 am: 24. Februar 2016, 16:13:29 »
Diese Aufnahme ist um 1960 entstanden: der Graben mit parkenden Autos, Leuchtreklame wie Kino ohne Pause und einem Leuchtpfeil zur Casanova Revue Bar (Foto: Vintage Vienna).

Der "Käfer" war damals sichtlich eine bevorzugte Automarke.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6427
Re: Alte Ansichten
« Antwort #85 am: 24. Februar 2016, 16:45:50 »
Diese Aufnahme ist um 1960 entstanden: der Graben mit parkenden Autos, Leuchtreklame wie Kino ohne Pause und einem Leuchtpfeil zur Casanova Revue Bar (Foto: Vintage Vienna).

Der "Käfer" war damals sichtlich eine bevorzugte Automarke.

Der Käfer war keine "Marke" sondern ein Modell der Marke Volkswagen. So wie ein ULF ein Modell der Marke Siemens ist.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11514
Re: Alte Ansichten
« Antwort #86 am: 24. Februar 2016, 16:48:00 »
Diese Aufnahme ist um 1960 entstanden: der Graben mit parkenden Autos, Leuchtreklame wie Kino ohne Pause und einem Leuchtpfeil zur Casanova Revue Bar (Foto: Vintage Vienna).

Der "Käfer" war damals sichtlich eine bevorzugte Automarke.

Der Käfer war keine "Marke" sondern ein Modell der Marke Volkswagen. So wie ein ULF ein Modell der Marke Siemens ist.

Welche Modelle der Marke Volkswagen gab es damals noch?
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

fr3

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 417
Re: Alte Ansichten
« Antwort #87 am: 24. Februar 2016, 16:55:28 »
VW-Bus, in Deutschland auch Bully genannt.

WIENTAL DONAUKANAL

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1975
Re: Alte Ansichten
« Antwort #88 am: 24. Februar 2016, 16:57:09 »


Welche Modelle der Marke Volkswagen gab es damals noch?
[/quote]

Der >BULLI<, Kombinationskraftwagen K 23

Z-TW

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2301
Re: Alte Ansichten
« Antwort #89 am: 24. Februar 2016, 19:09:12 »
Althanplatz (Julius Tandler-Platz)

Beachtlich ist die perfekte Harmonie von Hausfassaden, Leuchtkörpern, kleinen Grünanlagen, Straßenbahngarnituren. Im Vergleich zu damals ist der Julius Tandler-Platz eine völlig uninteressante "Stadtlandschaft" geworden.