Autor Thema: [PT] Lissabon  (Gelesen 412200 mal)

nord22

• Geschäftsführer
  • *
Re: [PT] Lissabon
« Antwort #1185 am: 10. August 2024, 09:19:58 »
Untergegangene Tramwaywelten: Fahrtbehinderung der Linie 1 durch einen LKW in der Estrada de Benfica 1953 (Foto: fb, Slg. Paulo Sousa). Bildinhalte wie die wenig ästhetische Blechkiste "Caixote" bitte ich geflissentlich zu ignorieren... 

LG nord22

nord22

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #1186 am: 15. August 2024, 08:57:41 »
Die Gleisverschlingung in der Rua Vítor Cordon mit 562 und einem Gegenzug der Linie 28 (Foto: J. Verissimo, 2024).

LG nord22

nord22

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #1187 am: 17. August 2024, 21:31:16 »
513 der Linie 22 in der Av. Dom Carlos I 1970 (Foto: Slg. Ernst Kers).

LG nord22

nord22

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #1188 am: 21. September 2024, 23:46:34 »
547 der Linie 28 (falsch als 12 signalisiert) in der Calçada de São Francisco (Foto: Nuno Dâmaso Viegas, 09.2024).

LG nord22

nord22

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #1189 am: 22. September 2024, 22:47:09 »
Arbeitswagen Z 14 im Depot Santo Amaro 2024 (Foto: Francisco Marques). Untergestell und Technik des Wagens sind uralt, wirkt aber mit der gelben Lackierung durchaus zeitgemäß.

P.S.: das Interesse am meinen Beiträgen über Straßenbahnen außerhalb Österreichs war in den vergangenen Wochen eher rückläufig. Ich setze diese Beiträge aus Idealismus für die überschaubare Zahl an Interessenten weiter fort und hoffe auf Besserung.

LG nord22 

haidi

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #1190 am: 23. September 2024, 00:36:08 »
P.S.: das Interesse am meinen Beiträgen über Straßenbahnen außerhalb Österreichs war in den vergangenen Wochen eher rückläufig. Ich setze diese Beiträge aus Idealismus für die überschaubare Zahl an Interessenten weiter fort und hoffe auf Besserung.
Deine Beiträge von Straßenbahnen außerhalb Österreichs sind für mich durchaus interessant und ich lese sie mit Interesse, obwohl ich dazu keine Stellungnahmen abgebe. Ich halte in Foren nichts davon, Beiträge zu "belobhudeln". Wenn sich in einem Thread viele "Danke", "interessanter Beitrag" etc. finden, dann zerspragelt das den Thread und macht ihn unlesbar.

Ich halte es das mit dem Wiener Motto: "Net gschimpft is globt gnua"
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

T1

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #1191 am: 23. September 2024, 08:25:02 »
 :up: Ich glaube, es geht vielen so. Besonders bei vielen Kleinbetrieben kann ich nicht viel dazu sagen, und überall nur ein "Danke" zu posten ist irgendwie auch nicht zielführend. Ich hätte ja schon einmal für einen Danke-Button plädiert, um einfachere Rückmeldungen geben zu können, aber da waren die meisten doch irgendwie dagegen.

Halbstarker

• Verkehrsführer
  • *
  • The Streetcar strikes back!
« Antwort #1192 am: 24. September 2024, 02:58:29 »
Arbeitswagen Z 14 im Depot Santo Amaro 2024 (Foto: Francisco Marques). Untergestell und Technik des Wagens sind uralt, wirkt aber mit der gelben Lackierung durchaus zeitgemäß.

Also sind die "Zorras" offensichtlich noch im Einsatz.  :o
Danke!
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

tramway.at

• Referatsleiter
  • *
    • www.tramway.at
« Antwort #1193 am: 24. September 2024, 17:46:42 »
:up: Ich glaube, es geht vielen so. Besonders bei vielen Kleinbetrieben kann ich nicht viel dazu sagen, und überall nur ein "Danke" zu posten ist irgendwie auch nicht zielführend. Ich hätte ja schon einmal für einen Danke-Button plädiert, um einfachere Rückmeldungen geben zu können, aber da waren die meisten doch irgendwie dagegen.

Ja, so ein like-Button motiviert, und man kann etwa das Interesse ablesen. Ich seh das im Kleinmbahnsammler-Forum, dort sieht man die Fotozugriffe und die Reaktionen, so wäre das hier auch durchaus wünschenswert
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Elin Lohner

• Verkehrsführer
  • *
« Antwort #1194 am: 24. September 2024, 18:27:24 »

Ja, so ein like-Button motiviert, und man kann etwa das Interesse ablesen. Ich seh das im Kleinmbahnsammler-Forum, dort sieht man die Fotozugriffe und die Reaktionen, so wäre das hier auch durchaus wünschenswert
Diese Diskussion hatten wir schon einmal, wie man hier nachlesen kann. Bereits da war die Userschaft zwiegespalten, was den "Thanks Button" betrifft.
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

N1

• Verkehrsführer
  • *
« Antwort #1195 am: 11. Oktober 2024, 21:11:11 »
Zitat
Abenteuer Eléctrico – per Straßenbahn durch Lissabon

Mit dem Herbst ist auch die beste Zeit für Städtereisen im Süden Europas wieder angebrochen. Portugals Hauptstadt lockt mit einer Besonderheit: Die historische Tram der Linie 28 macht an fast allen wichtigen Sehenswürdigkeiten Lissabons halt.

Für die einen ist sie die Weiße Stadt des Lichts, andere beschwören Vergleiche mit San Francisco und Rio de Janeiro. Wer sich auf die Hauptstadt Portugals einlässt, erlebt jedenfalls einen Mix aus altmodischer Melancholie und Lebenshunger. Perfekt für einen ersten Überblick über die Schönheit Lissabons ist eine Trambahn-Fahrt mit der Eléctrico 28E. Denn das ist nicht irgendeine, sondern die vielleicht aufregendste Straßenbahn der Welt.
Quelle/vollständiger Artikel: welt.de
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

nord22

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #1196 am: 14. Oktober 2024, 19:16:57 »
545 + 5xx + 557 der Linie 28 bzw. 28E (Anzeige auf 557) in der Rua Escolas Gerais (Foto: Marco Antonio Lemos, 2024).

LG nord22

hema

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #1197 am: 14. Oktober 2024, 20:19:45 »
Hübsche Fahrerin und sehr kurzes Intervall! Was will man mehr?  ;D
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Halbstarker

• Verkehrsführer
  • *
  • The Streetcar strikes back!
« Antwort #1198 am: 15. Oktober 2024, 09:23:39 »
Kurzes Intervall? Eher Geleitzugfahren wegen einer vorangegangenen Störung.
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

nord22

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #1199 am: 09. Dezember 2024, 19:19:31 »
Nach langer Pause wieder zwei historische Aufnahmen aus Lisboa:
Begegnung von 361 und 338 der Linie 15 in Cruz Quebrada (Foto: Ernst Kers, um 1992). Die Sonne blinzelt durch die Wolken einer Gewiiterfront, was eine besondere Lichtstimmung ergibt. Die Stilllegung des Abschnitts Algés - Cruz Quebrada der Linie 15 im Jahr 1996 war ein weiterer harter Kahlschlag im Netz der eléctricos.
"Caixote" 524 der Linie 30 auf der Praça do Duque da Terceira (als Fahrziel Cais do Sodré bezeichnet). Die Werbung für Philips brachte eine gewisse Belebung des Erscheinungsbilds dieser Schüsseln...

LG nord22