Autor Thema: [PT] Lissabon  (Gelesen 137170 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Operator

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4313
Re: [PT] Lissabon
« Antwort #165 am: 27. Juni 2017, 17:56:49 »
Paul Haywood konnte 1990 die Begegnung der Linien 28 und 12 in Sao Tomé im Bild festhalten. Vielleicht schafft es twf - User 13er 2017 auch einmal  :D

LG nord22
Er hat es geschafft und wird uns sicher hier einige schöne Bilder zeigen! :D

E1-c3

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2635
Re: [PT] Lissabon
« Antwort #166 am: 27. Juni 2017, 20:39:27 »
Paul Haywood konnte 1990 die Begegnung der Linien 28 und 12 in Sao Tomé im Bild festhalten. Vielleicht schafft es twf - User 13er 2017 auch einmal  :D

LG nord22
Ich liebe diese Stelle! :D
Auf wie viel Prozent Steigung der 28er rechts wohl steht? Sicher an die zehn.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27835
Re: [PT] Lissabon
« Antwort #167 am: 27. Juni 2017, 22:23:58 »
Auf wie viel Prozent Steigung der 28er rechts wohl steht? Sicher an die zehn.
Das ist aber bei weitem noch nicht einmal die schlimmste Steigung im Netz. Die "Calcada Nova de Sao Francisco" hat 13,5% Steigung und ist damit die steilste Tramwaystrecke Lissabons und überhaupt einer der steilsten Adhäsionsabschnitte weltweit! Aber auch einige andere Abschnitte kommen auf deutlich über 10%.

Die Straße und Schleife Rua de Alfandega ist übrigens derzeit (seit längerem) wegen Bauarbeiten gesperrt. Angeblich soll die Strecke dort ein wenig verlängert werden, nämlich zum Kreuzfahrtterminal.

Aber die Stelle mit drei Zügen und ohne Autos und Fußgänger dazwischen - das halte ich für praktisch unmöglich :D Damals war es insofern einfacher, als dass der 12er ja da oben Endstation hatte.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

E1-c3

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2635
Re: [PT] Lissabon
« Antwort #168 am: 27. Juni 2017, 23:01:36 »
Auf wie viel Prozent Steigung der 28er rechts wohl steht? Sicher an die zehn.
Das ist aber bei weitem noch nicht einmal die schlimmste Steigung im Netz. Die "Calcada Nova de Sao Francisco" hat 13,5% Steigung und ist damit die steilste Tramwaystrecke Lissabons und überhaupt einer der steilsten Adhäsionsabschnitte weltweit! Aber auch einige andere Abschnitte kommen auf deutlich über 10%.

Stimmt - ich hab mich beim Zusehen nur gefragt: Was, wenn der an dieser Stelle stehen bleibt (und vielleicht noch dazu die Schienen nass vom Regen sind)? Kommt der je wieder weg? ;D

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27835
Re: [PT] Lissabon
« Antwort #169 am: 27. Juni 2017, 23:04:41 »
Stimmt - ich hab mich beim Zusehen nur gefragt: Was, wenn der an dieser Stelle stehen bleibt (und vielleicht noch dazu die Schienen nass vom Regen sind)? Kommt der je wieder weg? ;D
Ja, sie schaffen es! Aber man sieht immer wieder, dass sie sich wirklich ordentlich abmühen müssen und die Wagen dann Geräusche von sich geben, die man sonst nie hört :D

Aber bei feuchten Schienen möchte ich dort kein Tramwayfahrer sein!
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

nord22

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9767
Re: [PT] Lissabon
« Antwort #170 am: 27. Juni 2017, 23:45:45 »
Anbei noch eine Aufnahme von Sao Tomé mit "caixote" 464 der Linie 10 und einem Wagen der Linie 12 im Hintergrund (Foto: Paul Haywood).

LG nord22

Hawk

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1505
Re: [PT] Lissabon
« Antwort #171 am: 28. Juni 2017, 20:04:12 »
Super Bilder!

Danke.  :) :up:
Das leben zwingt einen oft in die Knie,jedoch ein jeder kann selbst entscheiden ob er liegen bleibt oder wieder aufsteht! :-)

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27835
Re: [PT] Lissabon
« Antwort #172 am: 28. Juni 2017, 20:13:25 »
Ein wahnsinnig atmosphärisches Foto von "Guy Arab UF" (Flickr) in der Rua das Escolas Gerais vom 16. Juni 1974, als die Ständestaatdiktatur gerade vor nicht einmal zwei Monaten gestürzt war:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Diese Stelle gibt es noch genau so mit der Verschlingung heute. Aber heute gibt es dort natürlich schon längst keinen Signalmann für die Abbiegefahrt mehr, sondern eine Ampel (die aber auch oft genug ignoriert wird, dann muss ein Fahrer zurückschieben).
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Operator

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4313
Re: [PT] Lissabon
« Antwort #173 am: 28. Juni 2017, 20:45:53 »
Im Lokal links habe ich vor zwei Jahren gut gegessen! ;)

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27835
Re: [PT] Lissabon
« Antwort #174 am: 28. Juni 2017, 21:18:20 »
Im Lokal links habe ich vor zwei Jahren gut gegessen! ;)
Ich war in dem hinter dem Fotografen rechts bei der Haltestelle :) Es gibt nichts Schöneres als beim Essen ständig das Zischen und Anfahren zu hören :)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

nord22

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9767
Re: [PT] Lissabon
« Antwort #175 am: 04. Juli 2017, 18:06:11 »
Zwei Aufnahmen von der am 20. August 1990 stillgelegten Linie 27:
* 273, Rua de Madre de Deus, 1977 (Foto: Alain Gavillet). TW 273 wurde in 547 rekonstruiert.
* 239, Rua Grilo beim Gebäude Manutenção Militar (Foto: Alain Gavillet).
734/ Linie 28 in der Rua de Santo António da Sé mit Fahrziel GRACA, 1977 (Foto: Alain Gavillet). Diese Strecke existiert heute noch. 734 wurde nach Soller/ Mallorca abgegeben und fand ein sehr kurioses Ausgedinge (Foto: Miquel Salas, 17.07.2008).

LG nord22

nord22

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9767
Re: [PT] Lissabon
« Antwort #176 am: 04. Juli 2017, 19:19:06 »
1993 war 734 noch in herzeigbarem Zustand (Foto: nord22). In der Engstelle der Linie 28 in der Alfama ist für jede Fahrtrichtung ein eigener Fahrdraht verlegt.

LG nord22

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27835
Re: [PT] Lissabon
« Antwort #177 am: 01. August 2017, 21:44:37 »
Eine wunderschöne Postkarte aus 1968, Martim Moniz. Oben die Burg Sao Jorge:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Und zum Vergleich ein Foto aus 1946:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

nord22

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9767
Re: [PT] Lissabon
« Antwort #178 am: 01. August 2017, 22:51:22 »
Anbei drei interessante Motive aus Lisboa:
* 427, Linie 11 in der Rua de Limoeiro - 1967
* 317 + BW, Linie 16 in der Rua da Madre de Deus bei der Abzweigung der Linie 27 - 1983; die "caixotes" waren schon hässliche Gurken.
* Begegnung zweier Züge der Linie 19 mit 480 + BW und BW 197 am Largo V. Damásio - 1965 (Fotos: Archiv John F. Bromley).
Mit den herrlichen historischen Fotos von Lisboa, die ich schon wieder im flickr entdeckt habe, kann ich das twf bis 2018 versorgen ...

LG nord22

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27835
Re: [PT] Lissabon
« Antwort #179 am: 01. August 2017, 23:43:22 »
Mit den herrlichen historischen Fotos von Lisboa, die ich schon wieder im flickr entdeckt habe, kann ich das twf bis 2018 versorgen ...
Mich wird das keineswegs stören! 8)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.