Erstmal vielen Dank fürs an mich Denken (Rua S. Lazaro!) und überhaupt für die großartigen Bilder aus Lissabon. Ich habe schon den Reflex, dass ich jedes Mal wenn ich ins Forum schaue, als erstes nachsehe, ob der Link "Portugal" fett ist, bin also schon 1a konditioniert.

744 der Linie 28 auf Abwegen (könnte auch ein falsch signalisierter 18er sein) und 360 der Linie 15 im Kreuzungsbereich Praça do Comércio/ Rua do Arsenal (Fotos: David Rostance, 08.1991)
Hierzu habe ich eine Theorie:
Ich habe mich in diesem Post -
https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=2154.msg237820#msg237820 - über ein wiedergefundenes Foto gewundert, das ich im August 1991 während einer Straßenbahnfahrt durch die Avenida Dom Carlos I. gemacht habe. Damals war diese Strecke bereits seit 9 Jahren (1982) aufgelassen.
Hier fuhren (Quelle:
http://www.lusoweb.co.uk/listram2.htm):
22 São Bento-Circulação-P. Figueira - Conde Barão
23 São Bento-Circulação-P. Figueira - Campo Mártires da Pátria
Anscheinend hat man den Teil südlich von Sao Bento (Verbindung zwischen Kreuzung mit 28 und Anschluss an 25 im Süden) im Jahr 1991 als Umleitungsstrecke genutzt. Vergleiche dazu auch die Gleislage auf der Kreuzung bei Sao Bento (
https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=2154.msg226130#msg226130, Bild DSC0624 ff.). Ich vermute, dass der 28er damals von Estrela kommend in die Av. Dom Carlos I. abgebogen ist und so die Praca do Comércio erreicht hat. So wäre dann auch mein eigenartiges Foto erklärt.