Autor Thema: [PT] Lissabon  (Gelesen 128448 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

T1

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3818
Re: [PT] Lissabon
« Antwort #630 am: 25. November 2019, 14:09:04 »
Wie immer sensationelle Bilder.

Das letzte Motiv in Estrela machte ich am 27.06.1980 an derselben Stelle, aber in leicht verändertem Blickwinkel.  :)
Danach folgen 2 weitere Bilder von Estrela, aufgenommen am selben Tag und am 25.06.1980.
Weiters 3 Bilder, wieder am 27.06.1980, in der Rua da Boavista.
Den Abschluss bildet ein Foto an der Praça Principe Real vom 26.06.1980.
Tolle Fotos! :up:

nord22

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9680
Re: [PT] Lissabon
« Antwort #631 am: 25. November 2019, 23:31:21 »
Anbei eine Aufnahme von der Praça dos Restauradores aus der Glanzzeit der Straßenbahn; hinter dem Autobus ist ein Wagen der Linie 2 nach Lumiar zu erkennen (Foto: Mário Novais, 1937).

LG nord22

Halbstarker

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 142
Re: [PT] Lissabon
« Antwort #632 am: 26. November 2019, 08:01:43 »
*Seufz* (nicht wegen des Autobusses)

nord22

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9680
Re: [PT] Lissabon
« Antwort #633 am: 26. November 2019, 19:59:12 »
* 246 der Linie 17 in der Rua do Arsenal (Foto: W + H Brutzer, 04.06.1993)
* 227 der Linie 25 beim Einbiegen in die Rua de Dona Estefânia
* 252 der Linie 25 während der Ausgleichszeit in der Rua de Gomes Freire (Fotos: W + H Brutzer, 02.06.1993). Diese provisorisch wirkende Endstation für die Linien 20 und 25 gab es nach Stilllegung der Strecke von Gomes Freire nach Martim Moniz vom 18.01.1991 bis zum 16.01.1994.

LG nord22

nord22

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9680
Re: [PT] Lissabon
« Antwort #634 am: 26. November 2019, 23:33:36 »
Anbei ein Faksimile von einem Werbeprospekt der Carris mit den neuesten Errungenschaften von 1947: die Straßenbahn verfügte damals über 465 Fahrzeuge und beförderte 259 Millionen Fahrgäste - heute gibt es gerade mal 10 Niederflurgelenkwagen und 44 Remodelados  :(

LG nord22

Halbstarker

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 142
Re: [PT] Lissabon
« Antwort #635 am: 27. November 2019, 08:55:54 »
Immerhin wurde schon damals der Bus zuerst angeführt.

Interessant die Routenangabe auf der Brustwand des Caixote.

nord22

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9680
Re: [PT] Lissabon
« Antwort #636 am: 27. November 2019, 20:39:34 »
* Caixote 429 beim Verlassen der Endstelle Carmo in der Rua da Trindade
* Caixote 430 in der Rua C. de Santarém (Fotos: Philippe Smets, 1990).

LG nord22

Halbstarker

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 142
Re: [PT] Lissabon
« Antwort #637 am: 29. November 2019, 10:44:30 »
Tolle Fotos! :up:

Danke - dafür geht es jetzt nach einer privat bedingten Pause weiter mit 'Nicht-remodelados':
  • Am 27.06.1980 in der Rua de São Bento und in der Rua Garcia da Orta
  • Am 30.06.1980 in der Rua das Amoreiras und am Largo Mitelo.

T1

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3818
Re: [PT] Lissabon
« Antwort #638 am: 29. November 2019, 10:45:07 »
 ^-^

nord22

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9680
Re: [PT] Lissabon
« Antwort #639 am: 29. November 2019, 20:14:40 »
Die Aufnahmen vom circulaçao São Bento sind super!

* 339 der Linie 3 in der Rua de Xabregas
* 549 + BW der Linie 17 in Belém
* 733 der Linie 28 mit Fahrziel Estrela und ein 700er mit Fahrziel Prazeres in São Tomé (Fotos: Steven Hodgson. 80er)

LG nord22

KSW

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 361
Re: [PT] Lissabon
« Antwort #640 am: 29. November 2019, 22:27:13 »
Immerhin wurde schon damals der Bus zuerst angeführt.
Aber auch beachtlich, dass pro Wagen die Straßenbahn etwa 9x mehr Fahrgäste befördert hat als der Bus - bei vermutlich annähernd gleichem Fassungsvermögen. Auch eine Art, den "Schienenbonus" auszudrücken, wenngleich der Vergleich hinkt, da Busse damals wirklich nur Ergänzungsleistungen im Netz inne hatten.

nord22

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9680
Re: [PT] Lissabon
« Antwort #641 am: 01. Dezember 2019, 21:40:31 »
* 331 der Linie 15 auf der Praça do Duque da Terceira am 06.06.1993
* 349 der Linie 15 in der Rua do Arsenal am 06.06.1993
* 325 der Linie 15 am Anfang der Avenida Vinte Quatro de Julho am 02.06.1993 (Fotos: W + H Brutzer)

LG nord22

nord22

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9680
Re: [PT] Lissabon
« Antwort #642 am: 02. Dezember 2019, 18:47:55 »
Anbei einige interessante Aufnahmen aus längst vergangenen Zeiten (Bildautoren nicht bekannt):
441 in der Rua das Amoreiras im Bereich einer nicht mehr existierenden Schnürstelle beim palácio Anadia 1932 (Foto: Archiv Jornal O Século)
Pferdebahnbetrieb mit Wagen 69 am Largo do Conde Barão im 19. Jahrhundert.
Nach langer Suche kann ich nun eine Betriebsaufnahme eines Brill Vierachsers der Serie 323 - 342 im fabrikneuen Zustand auf der Avenida da República von 1906 anbieten. Die Wagen waren sagenhafte 90 Jahre in Betrieb!

LG nord22

nord22

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9680
Re: [PT] Lissabon
« Antwort #643 am: 03. Dezember 2019, 08:29:06 »
Am 14. August 1890 wurde ein Aufzug zwischen Camões und Estrela eröffnet. Der Entwurf stammte vom Ingenieur Mesnier du Ponsard, errichtet wurde die Strecke von der Nova Companhia dos Ascensores Mecânicos. 1913 erfolgte die Umstellung auf elektrischen Straßenbahnbetrieb. Alle Aufnahmen stammen von Joshua Benoliel.
* Wagen 1 des Elevador Estrela - Camões in der Calçada do Combro 1913
* Umdrehen von Wagen 3 auf der Drehscheibe in Estrela
   (força de braços para inverter o sentido = händische Kraft um die Richtung umzukehren)
* Elevador da Estrela mit Zuglok 6 und Anhänger (com reboque) in der Calçada do Estrela

LG nord22

nord22

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9680
Re: [PT] Lissabon
« Antwort #644 am: 04. Dezember 2019, 23:06:56 »
Die Endstelle der Linie 15 in Cruz Quebrada hatte eher Slum Charakter; 355 und 356 der Linie 15 am 01.06.1993 (Fotos: W + H Brutzer). 335 der Linie 15 kurz vor Cruz Quebrada in der Rua Sacadura Cabral (Foto: nord22, 09.1993). 1996 wurde der Aschnitt Algés - Cruz Quebrada der Linie 15 stillgelegt.

LG nord22