Autor Thema: [PT] Lissabon  (Gelesen 351890 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PT] Lissabon
« Antwort #720 am: 28. Januar 2020, 11:40:15 »
Besonders gut am zweiten Bild erkennbar ist eine zweidrähtige Ausführung der Oberleitung. Gehe ich recht in der Annahme, dass es sich bei der jeweils zweiten Leitung nur um eine Verstärkerleitung handelt und die rote Aufhängung dem Fahrpersonal signalisiert, den Stromabnehmer nicht in diesen Draht einzuhängen?
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Halbstarker

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1902
  • The Streetcar strikes back!
Re: [PT] Lissabon
« Antwort #721 am: 28. Januar 2020, 17:31:27 »
Tolle Aufnahmen :up:

Danke - gerade von einem kritischen Geist wie Dir freut mich das Lob besonders! :)

Besonders gut am zweiten Bild erkennbar ist eine zweidrähtige Ausführung der Oberleitung. Gehe ich recht in der Annahme, dass es sich bei der jeweils zweiten Leitung nur um eine Verstärkerleitung handelt und die rote Aufhängung dem Fahrpersonal signalisiert, den Stromabnehmer nicht in diesen Draht einzuhängen?

Genauso ist es. :)

Ein weiteres interessantes Detail erkennt man auf dem 4. Bild (Wagen 357): oben rechts zweigt noch eine Fahrleitung zum rechten Bildrand ab. Hier handelt es sich um ein ehemaliges Gleis für Gleichrichterwagen (Zentralfriedhof 2. Tor schau oba!), welches in grauer Vorzeit zur Stromverstärkung bei Stadionverkehr gedient hatte. Das Gleis wurde im Zuge der Umbauarbeiten bereits entfernt, die Fahrleitung noch nicht.
–––––––––––
OT: von der Lissabonner Straßenbahn bin ich seit meinem 12. Lebensjahr, als ich einen diesbezüglichen Artikel im Straßenbahn-Magazin Nr. 4 las, fasziniert. Es dauerte 10 Jahre, bis ich zum ersten Mal nach PT kam: 14 Tage Lissabon, Porto und Coimbra - in letzterer Stadt nur mehr Obus, die Tram hatte ich um einige Monate versäumt.

Also macht Euch noch auf weitere Bilder gefasst!  >:D
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Re: [PT] Lissabon
« Antwort #722 am: 01. Februar 2020, 00:27:39 »
"Duecento" 211 in der Rua (heute: Avenida) 24 de Julho (Foto: Joshua Benoliel, um 1910).
«o chefe do governo prefere o electrico aos meios de transporte mais apparatosos.» Ein Detailfoto von 261 in Estrela 1910, welches die Ausführung der Sommerwagen dokumentiert (Foto: Joshua Benoliel).

LG nord22

Halbstarker

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1902
  • The Streetcar strikes back!
Re: [PT] Lissabon
« Antwort #723 am: 01. Februar 2020, 06:57:40 »
Betrachtet man das erste Bild, so scheint der "Kuhfänger", mit dem heute einige Museums- und Touristenwagen ausgestattet sind, durchaus authentisch zu sein.
–––––––––-
Als nach Alcantara Terra noch Straßenbahnen fuhren:
Beide Bilder vom 26.06.1980.
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Re: [PT] Lissabon
« Antwort #724 am: 02. Februar 2020, 11:05:02 »
* Maultierbahnbetrieb in der der Rua São Paulo um 1900 (Bildautor nicht bekannt). Die Aufnahme dokumentiert die normalspurige Ausführung des Maultierbahnnetzes  - der (sündteure) Umbau auf 900 mm Spurweite erfolgte erst anlässlich der Elektrifizierung.
* 254 der Linie 10 bei der Kathedrale am Largo da Sé in den 50er Jahren (Foto: Archiv Oberservador.pt)
* Begegnung zweier 200er der Linien 11 und 10 in der Rua da Palma (Foto: Estúdio Mário Novais). Die Mitfahrt hängend auf der Heckplattform war gefährlich, aber kostenlos; der Schaffner konnte da keine Fahrscheine verkaufen oder überprüfen. Nach dem Einführen der Falttüren ab 1990 wurden von passionierten Trittbrettfahrern die Gummikanten der Türen ausgeschnitten, um sich an den Türen von außen anhalten zu könnnen  :D.

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Re: [PT] Lissabon
« Antwort #725 am: 02. Februar 2020, 21:58:43 »
Nach langer Recherche kann ich endlich eine weitere Aufnahme von der Außenstrecke der Linie 1 anbieten, welche leider 1973 stillgelegt wurde: 282 + BW beim Jardim Zoologico mit Fahrziel "BENFICA" in den 50er Jahren. 
Sommerwagen 283 (heute Museumswagen) und 518 der Linie 3A mit Fahrziel "RESTAURADORES" im Jardim do Campo Pequeno 1940 (Bildautoren nicht bekannt).

LG nord22

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PT] Lissabon
« Antwort #726 am: 02. Februar 2020, 22:09:25 »
Nach langer Recherche kann ich endlich eine weitere Aufnahme von der Außenstrecke der Linie 1 anbieten, welche leider 1973 stillgelegt wurde: 282 + BW beim Jardim Zoologico mit Fahrziel "BENFICA" in den 50er Jahren. 

Auf dem Rollband steht "BEMFICA" – aber keine Ahnung, ob das dieselbe Bedeutung mit anderer (veralteter?) Schreibweise hat oder eine andere Örtlichkeit bezeichnet.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Re: [PT] Lissabon
« Antwort #727 am: 02. Februar 2020, 22:25:17 »
Das ist nur eine ältere Schreibweise; "ROSSIO" wurde einst auch "ROCIO" geschrieben. Die Linie 1 fuhr immer nach Benfica.

P.S.: es folgen in diesem Thread demnächst diverse historische SW Aufnahmen längst stillgelegter Linien und nicht mehr existenter Wagen aus den 40er, 50er und 60er Jahren. Die Bilder werden den p.t. Forenteilnehmern mit einem Faible für Lisboa sicher gefallen  :)

nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Re: [PT] Lissabon
« Antwort #728 am: 03. Februar 2020, 08:44:54 »
411 der Linie 14 neben 617; im Hintergrund 406 der Linie 23 auf der Praça dos Restauradores in den 50er Jahren.
412 und 562 der Linie 18 abgestellt in der Remise Santo Amaro am 28.09.1969 (Quelle: wikimedia, Bildautoren nicht bekannt).

LG nord22

Halbstarker

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1902
  • The Streetcar strikes back!
Re: [PT] Lissabon
« Antwort #729 am: 03. Februar 2020, 13:47:18 »
Als zum Poço do Bispo (Bischofsbrunnen) noch Straßenbahnen fuhren ...

Die ersten 2 Bilder entstanden am Ende der Schnürstelle in der Rua de Santa Apolónia bei der Calçada dos Barbadinhos.
Die letzten 5 Bilder entstanden am Beginn der Endschleife Poço do Bispo.
Alle Bilder vom 26.06.1980.

Auf dem letzten Bild auch einer der englischen Doppeldecker-Autobusse, die damals noch im Linienverkehr standen, aber schon zu den Oldtimern zählten. Von diesen habe ich auch ein paar fotografiert, aber die poste ich lieber im Autobusforum.  ;)
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Re: [PT] Lissabon
« Antwort #730 am: 03. Februar 2020, 22:19:47 »
301 + 113 der Linie 19 in der Rua de Alcântara im Juni 1966 (Bildautor nicht bekannt).
500 der Linie 16 in der Avenida 24 de Julho (Foto: Christian Schnabel, 1965).
524 + Sommerbeiwagen 194 der Linie 17 in Belém (Foto: Forbes, 08.1949).

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Re: [PT] Lissabon
« Antwort #731 am: 04. Februar 2020, 09:14:35 »
318 + 130 der Linie 1 in Palhavã nahe der Praça de Espanha (Foto: Bic Laranja, 1964). Nach der Eröffnung der U - Bahn 1959 wurde die Linie 1 verkürzt und zur Praça do Chile abgelenkt geführt. Zum Erreichen der Praça dos Restauradores musste in Santo Sebastião in die U - Bahn umgestiegen werden.

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Re: [PT] Lissabon
« Antwort #732 am: 06. Februar 2020, 21:54:24 »
"Caixote" 286 + BW der Linie 16 abgestellt in der Remise Santo Amaro am 28.09.1969 (Bildautor nicht bekannt).
522 + BW der Linie 2A mit Fahrziel "CAMPO 28 DE MAIO" (später als Campo Grande benannt) in der Avenida da Liberdade in den 30er Jahren (Bildautor nicht bekannt).

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Re: [PT] Lissabon
« Antwort #733 am: 08. Februar 2020, 18:52:55 »
Ein 400er der späteren Linie 20 beim Einbiegen in die Rua Rodrigo da Fonseca (Foto: Judah Benoliel, etwa 1910).
Kollaps des Straßenbahnverkehrs in der Rua de Boavista 1964; im Vordergrund 452 der Linie 22 (Bildautor nicht bekannt). Heute kommt hier sporadisch ein Wagen der Linie 25 vorbei...

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Re: [PT] Lissabon
« Antwort #734 am: 09. Februar 2020, 14:58:17 »
351 der Linie 1 in Benfica (damals noch Bemfica geschrieben) in den 50er Jahren (Bildautor nicht bekannt).
335 der Linie 3 am Largo de Dona Estefânia 1977 (Foto: Tim Boric).

LG nord22