Autor Thema: [PT] Lissabon  (Gelesen 351690 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Halbstarker

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1902
  • The Streetcar strikes back!
Re: [PT] Lissabon
« Antwort #795 am: 06. April 2020, 22:30:35 »
Hochinteressante Bilder!  :o

Die Brücke über den Tejo hieß zuerst Salazar-Brücke. Nach der Nelkenrevolution 1974 wurde sie in "Ponte 24 de avril"  -Brücke des 25. April - umbenannt.
Unschlagbar auch der Dampfzug nach Cascais.
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: [PT] Lissabon
« Antwort #796 am: 08. April 2020, 19:51:11 »
206 bei der Einfahrt in die Remise Santo Amaro 1960 (Foto: Arquivo Fotográfico do Museu da Carris).
Blick vom Largo do Rato Richtung Estrela mit 468 der Linie 22 (Foto: Eduardo Portugal, 1934).              edit: Text ergänzt

LG nord22

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: [PT] Lissabon
« Antwort #797 am: 09. April 2020, 00:15:37 »
206 bei der Einfahrt in die Remise Santo Amaro 1960 (Bildautor nicht bekannt).

Auch bei unbekanntem Bildautor gehört es zum guten Ruf (von der rechtlichen Dimension ganz zu schweigen) die Bildquelle anzugeben.  :lamp: In dem Falle wohl das Arquivo Fotográfico do Museu da Carris.

Verstehe mich nicht falsch, ich schätze dein Zusammentragen verschiedenster Aufnahmen aus allen Winkeln der Welt und finde das eine schöne Bereicherung fürs Forum. Aber der lasche Umgang mit der Quellennennung gibt dem ganzen einen schalen Beigeschmack :-\

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: [PT] Lissabon
« Antwort #798 am: 09. April 2020, 08:00:12 »
@ T1: Die Bildquelle oder ein Bildautor war in diesem Fall nicht angegeben; da hast du mehr Informationen. Ich werde aber deine Angabe zur Bildquelle in meinem posting ergänzen. Oft findet sich eine historische Aufnahme mehrfach in diversen weblogs, facebook, twitter etc. und ich bin stets bemüht, den richtigen Bildautor zu erheben. Ich weise die Kritik daher höflich, aber bestimmt zurück. 

nord22

Halbstarker

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1902
  • The Streetcar strikes back!
Re: [PT] Lissabon
« Antwort #799 am: 09. April 2020, 11:58:05 »
Habe mir jetzt stichprobenartig die letzten Beiträge von nord22 in diesem Thread angesehen: ein Bildautor ist eigentlich immer angegeben.
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: [PT] Lissabon
« Antwort #800 am: 09. April 2020, 14:35:06 »
@ T1: Die Bildquelle oder ein Bildautor war in diesem Fall nicht angegeben; da hast du mehr Informationen. Ich werde aber deine Angabe zur Bildquelle in meinem posting ergänzen. Oft findet sich eine historische Aufnahme mehrfach in diversen weblogs, facebook, twitter etc. und ich bin stets bemüht, den richtigen Bildautor zu erheben. Ich weise die Kritik daher höflich, aber bestimmt zurück. 
Es geht ja nicht nur um den Bildautor, sondern um die Herkunft des Bildes, alleine schon wegen der Nachvollziehbarkeit. ;) Da wäre es angebracht, einen Link zur Quelle zu setzen, egal, ob Twitter oder Weblog – oftmals findet sich dann auch in den Kommentaren, weiterführenden Links und/oder anderen Orten (Metadaten) die Bildquelle, sodass zumindest mehr Nachvollziehbarkeit gegeben ist, als wenn es quellenlos gepostet wird, wie du es handhabst. Oft stammt das Bild auch aus einer Sammlung, wo der Bildautor zwar nicht bekannt ist, aber die Credits schon an den, der es aufbereitet, gehen sollte.

Habe mir jetzt stichprobenartig die letzten Beiträge von nord22 in diesem Thread angesehen: ein Bildautor ist eigentlich immer angegeben.
Tja, das ist aber irrelevant, denn um die Nennung des Bildautors geht's eben genau nicht. :lamp:

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: [PT] Lissabon
« Antwort #801 am: 09. April 2020, 14:55:30 »
Das Archivieren aller Bildquellen (weblogs, twitter, etc.) ist mir zu aufwändig. Was die User nicht wissen können: ich finde im web eine historische Aufnahme in schlechter Auflösung (bis 600 px) und lade sie herunter. Ich stoße manchmal bei Webrecherchen oftmals Wochen oder Monate später auf eine hochauflösende Version, welche ich nachbearbeite und dann in das twf stelle. Es ist alles viel mehr Aufwand, als manche Kritiker vermuten.

nord22

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: [PT] Lissabon
« Antwort #802 am: 09. April 2020, 15:20:53 »
Es gehört halt zum guten Ton, gerade in einem fachlichen Umfeld. Was am Vermerken der Quelle aufwändiger sein soll als des Bildautors, verstehe ich nicht, aber bitte.

Halbstarker

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1902
  • The Streetcar strikes back!
Re: [PT] Lissabon
« Antwort #803 am: 09. April 2020, 22:07:53 »
Tja, das ist aber irrelevant, denn um die Nennung des Bildautors geht's eben genau nicht. :lamp:
Der Autor ist für mich die Quelle. Die Sammlung oder das Forum xy hat das Bild ja nicht aufgenommen.
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: [PT] Lissabon
« Antwort #804 am: 09. April 2020, 23:38:54 »
Tja, das ist aber irrelevant, denn um die Nennung des Bildautors geht's eben genau nicht. :lamp:
Der Autor ist für mich die Quelle. Die Sammlung oder das Forum xy hat das Bild ja nicht aufgenommen.
Wenn der Autor nicht zu eruieren ist, schon ;)

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: [PT] Lissabon
« Antwort #805 am: 10. April 2020, 13:35:38 »
336 der Linie 13 mit Fahrziel Carnide in Sete Rios bei der U - Bahnstation und Verzweigung der Strecken nach Carnide und Benfica (Foto: Stephen M. Scalzo, 13.04.1973). 255 der Linie 3 in der Calçada da Cruz da Pedra (Foto: Peter Hautzinger, 12.11.1977).

LG nord22 

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: [PT] Lissabon
« Antwort #806 am: 11. April 2020, 13:32:52 »
Begegnung von 231 der Linie 23 mit 326 der Linie 19 auf der Praça do Comercio (Foto: Peter Hautzinger, 27.06.1977).
Der Arbeitswagen 389 mit "MACIEIRA" Werbung wurde von vielen Fotografen verewigt (Foto: Peter Hautzinger, 03.1974).

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: [PT] Lissabon
« Antwort #807 am: 14. April 2020, 23:38:49 »
Linie 28 auf baustellenbedingten Abwegen: 728 der Linie 28 und 240 der Linie 25 beim Abbiegen von der Calçada da Marques de Abrantes in die Avenida Dom Carlos I (Foto: Christian Wenger, 13.09.1991).
266 der Linie 18 in der Calçada da Boa Hora (Foto: Christian Wenger, 11.09.1990).
257 der Linie 16 in der Rua da Madre de Deus (Foto: Christian Wenger, 11.09.1991).

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: [PT] Lissabon
« Antwort #808 am: 15. April 2020, 23:13:26 »
745 der Linie 30 auf "Bergfahrt" in der Rua do Alecrim (Foto: M. Edendorfer, 07.1978).
Ein Stimmungsbild mit 240 der Linie 11 in der Rua Escolas Gerais (Foto: Peter Hautzinger, 21.06.1977). Das Motiv wird durch den ziemlich seltenen Einsatz eines "duecento" statt der allgegenwärtigen "caixotes" auf der Linie 11 sehr aufgewertet.

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: [PT] Lissabon
« Antwort #809 am: 16. April 2020, 23:04:58 »
721 der Linie 28 mit "Coca Cola " Werbung in der Rua da Conceição.
Fast schon Kitsch, trotzdem eine Betriebsaufnahme von 782 der Linie 24 in Principe Real (Fotos: David Rostance, 08.1991).

LG nord22