Autor Thema: Type B  (Gelesen 68404 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Halbstarker

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1917
  • The Streetcar strikes back!
Re: Type B
« Antwort #135 am: 11. November 2020, 19:44:11 »
Nein, der N60 war im Einsatz.
Ja:
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4148
  • Halbstarker
Re: Type B
« Antwort #136 am: 11. November 2020, 20:47:59 »
Nein, der N60 war im Einsatz.
Ja:

Danke für eure Antworten. Dann hat mich meine Erinnerung nicht getrügt.

Schienenbremse

  • Administrator
  • Zugführer
  • *****
  • Beiträge: 629
    • Tramwayforum
Re: Type B
« Antwort #137 am: 12. November 2020, 11:48:30 »
Beitrag entfernt. Dersim62, bitte verwende Satzzeichen, um deine Postings zu strukturieren! Andernfalls sind sie kaum lesbar und das wollen und können wir so nicht stehenlassen.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13642
Re: Type B
« Antwort #138 am: 21. Juni 2023, 23:30:00 »
Am 8. März 1951 fand bei Regenwetter eine Präsentationsfahrt des fabrikneuen B 51 statt. Man hat heute gar keine Vorstellung mehr, was im tristen, zerbombten und von vier feindlichen Alliierten besetzten Wien die Präsentation eines neuen Straßenbahnwagens für eine Sensation war (Foto: Pressestelle der Stadt Wien). Aufnahmort: Mariahilfer Straße bei der Rahlstiege kurz vor dem Museumsplatz.   

LG nord22

Straßenbahn Graz

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 785
Re: Type B
« Antwort #139 am: 22. Juni 2023, 01:38:36 »
was im tristen, zerbombten und von vier feindlichen Alliierten besetzten Wien

Ja ich weiß, deine Texte soll man bei Nichtgefallen ignorieren, aber bei solchen Aussagen fällt das schon schwer.


Ich möchte damit weder deine Arbeit schlechtreden, noch möchte ich die Aufnahmen missen.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11512
Re: Type B
« Antwort #140 am: 22. Juni 2023, 07:55:58 »
Am 8. März 1951 fand bei Regenwetter eine Präsentationsfahrt des fabrikneuen B 51 statt. Man hat heute gar keine Vorstellung mehr, was im tristen, zerbombten und von vier feindlichen Alliierten besetzten Wien die Präsentation eines neuen Straßenbahnwagens für eine Sensation war (Foto: Pressestelle der Stadt Wien). Aufnahmort: Mariahilfer Straße bei der Rahlstiege kurz vor dem Museumsplatz.   

Meine Eltern, die diese Zeit natürlich hautnah miterlebt haben, haben mir oft erzählt, dass der Kontakt der Einheimischen zu den Alliierten in den meisten Fällen sehr freundlich, manchmal auch etwas distanziert, aber nie feindlich oder gar feindselig war.

Im Falle meiner Familie war es sogar so, dass meine Mutter zwei Franzosen, die sie durch ihre Arbeit kennengelernt hat, auf deren Wunsch Deutsch-Nachhilfe gegeben und damit das Familieneinkommen aufgebessert hat. Im Laufe der Zeit entstand zu deren Familien eine Freundschaft, die bis heute anhält - sie waren schon bei uns in Wien und wir bei ihnen in Frankreich! Es klingt verrückt, aber ohne den Krieg hätten wir uns nie kennengelernt (was aber bitte nicht heißen soll, dass ich ihn deswegen gutheiße!).

Was ich sagen will: für die meisten "Besetzer" war die Besetzung Wien eine Maßnahme, die sie im Rahmen ihres Militärdienstes verrichten mussten und mit der sie sich notgedrungen und so gut wie möglich arrangiert haben. Dass da nicht immer alles 100%-ig sauber abgelaufen ist, ist auch klar, aber wirklich bösartiges "Siegerverhalten" kam zumindest laut der Schilderungen meiner Eltern kaum vor.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Paulchen

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 963
Re: Type B
« Antwort #141 am: 22. Juni 2023, 09:16:38 »
Am 8. März 1951 fand bei Regenwetter eine Präsentationsfahrt des fabrikneuen B 51 statt. Man hat heute gar keine Vorstellung mehr, was im tristen, zerbombten und von vier feindlichen Alliierten besetzten Wien die Präsentation eines neuen Straßenbahnwagens für eine Sensation war (Foto: Pressestelle der Stadt Wien). Aufnahmort: Mariahilfer Straße bei der Rahlstiege kurz vor dem Museumsplatz.   

Meine Eltern, die diese Zeit natürlich hautnah miterlebt haben, haben mir oft erzählt, dass der Kontakt der Einheimischen zu den Alliierten in den meisten Fällen sehr freundlich, manchmal auch etwas distanziert, aber nie feindlich oder gar feindselig war.

Ich hab mir sagen lassen, dass es sehr davon abhängig war, in welcher Zone man sich aufhielt, wie man die Besatzer erlebte. In den amerikanischen, britischen und französischen Zonen soll das Verhältnis viel besser gewesen sein als in den sowjetischen Zonen.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13642
Re: Type B
« Antwort #142 am: 22. Juni 2023, 10:26:14 »
Der Fokus liegt in diesem Thread bei Präsentation von B 51. OT: Ich möchte trotzdem anmerken, das meine Mutter 1945 zu ihrer Tante nach Salzburg ziehen musste, um einer Vergewaltigung durch die Russen zu entgehen. Die Wohnung ihrer Mutter lag in der sowjetisch besetzten Zone Wiens.

nord22

 

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14509
Re: Type B
« Antwort #143 am: 22. Juni 2023, 12:17:05 »
Ich hab gelesen, dass die russischen Frontsoldaten die Bevölkerung wenig dransaliert hat und auch wenig Vergewaltigungen stattfanden, erst die dann nachrückenden Truppen waren brutaler. Quelle, wenn ich mich richtig erinnere: Österreich II von Hugo Portisch
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.