Autor Thema: Rasengleis  (Gelesen 505285 mal)

Superguppy

• Fahrer
Re: Rasengleis
« Antwort #1155 am: 15. Juni 2024, 17:08:05 »
Ist es nicht schon ein wenig zu spät und heiß von der Jahreszeit her, um eine Grünfläche anzupflanzen und darauf zu hoffen, dass sie ohne 1-2x gießen pro Tag auch eine grüne Fläche wird..?  :-X

fr3

• Fahrer
« Antwort #1156 am: 15. Juni 2024, 17:16:01 »
Ist es nicht schon ein wenig zu spät und heiß von der Jahreszeit her, um eine Grünfläche anzupflanzen und darauf zu hoffen, dass sie ohne 1-2x gießen pro Tag auch eine grüne Fläche wird..?  :-X
Das hängt von der Art der Bepflanzung ab. In Florenz wurden bei den Rasengleisen Pflanzen angesät, welche kaum Wasser brauchen.

Zur Ästhetik/Pflanzendichte: Geht es dabei nicht auch um die Vermeidung von Bodenversiegelung?

tramway.at

• Referatsleiter
  • *
    • www.tramway.at
« Antwort #1157 am: 15. Juni 2024, 20:47:06 »
Zur Ästhetik/Pflanzendichte: Geht es dabei nicht auch um die Vermeidung von Bodenversiegelung?

Wenn drunter eine Betonplatte ist, ist es versiegelt. Wenn man das bissl, was trotzdem wächst auch noch ausreisst, hat man bei den Betonköpfen das Hirn versiegelt.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

KSW

• Expeditor
  • **
« Antwort #1158 am: 16. Juni 2024, 14:11:07 »
 Es ist wirklich zum  :bh: :bh: :bh:
- nicht, dass die Ausführung auch nur irgend einen ästehtischen Anspruch hätte (es wurde ja schon bestmöglich hässlich gearbeitet, siehe alleine die versetzten Betonplatten am Übergang von der Station auf die Strecke), so wurde im Gleisbereich kein Rollrasen verlegt (wäre für ein einheitliches Erscheinungsbild der Grünfläche schon vertretbar, nein, nötig gewesen), es wurden keine Rasensamen ausgebracht und auch nicht bewässert, dafür wurde alles, was sich dieser Nicht-Pflege und Nicht-Gestaltung widersetzte (und tolerant genug gegenüber der WiLi-Pflege war) nun entfernt.
Ja, die Betonplatte darunter macht es den Pflanzen nicht leichter, zur Versickerung wäre zumindest eine Perforation der Platte zur Verbindung mit dem Untergrund sinnvoll, besser Längsschwellen, aber: wenn zumindest irgend was wächst, so bleibt die Oberfläche kühler als Beton/Sand/Schotter.

Linie 41

• Geschäftsführer
  • *
    • In vollen Zügen
« Antwort #1159 am: 16. Juni 2024, 14:29:06 »
Der Gleisbau bei den Wiener Linien ist doch sowieso vorsintflutlich, egal ob Rasengleis oder nicht. Sowas traut sich doch kein anderer Verkehrsbetrieb in Westeuropa mehr.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

Tatra83

• Obermeister
  • *
« Antwort #1160 am: 16. Juni 2024, 21:01:13 »
Wenn drunter eine Betonplatte ist, ist es versiegelt. Wenn man das bissl, was trotzdem wächst auch noch ausreisst, hat man bei den Betonköpfen das Hirn versiegelt.
Da du die handelnden Personen dort kennst, sollte dich die Umsetzung beim Thema Rasengleis in Wien nun wirklich nicht wundern. Und man kann dennoch einen Fortschritt sehen, vor zehn, elf Jahren war die Ausführung von Rasengleis wie in der Oberfeldgasse oder Tokiostraße bei Neubaustrecken "Standard". Wenn man sich den NBS-Bereich Am Tabor oder Helmut-Zilk-Park anschaut, konnten die ganzen Ewiggestrigen, Nörgler, Bremser und Bedenkenträger nicht alles verhindern, was sie vorher an Begrünung verhindern bzw. auch wieder verschwinden lassen konnten.
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
« Antwort #1161 am: 19. Juni 2024, 23:09:02 »
Mit Erstaunen habe ich heute gesehen, dass am Grüngleis in der Schlossallee tatsächlich Rasen zart zu sprießen beginnt.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Monorail

• RBL-Disponent
« Antwort #1162 am: 19. Juni 2024, 23:19:55 »
Mit Erstaunen habe ich heute gesehen, dass am Grüngleis in der Schlossallee tatsächlich Rasen zart zu sprießen beginnt.
Das darfst du doch nicht laut aussprechen, sonst schauen die WL morgen früh mitm LKW vorbei...
Die Haltestellen heißen "Dr.-Karl-Renner-Ring", "Simmering, Grillgasse" und "Kärntner Ring, Oper", Punkt. Stationsnamen haben geographisch korrekt und nicht irreführend zu sein.

Bimigel

• Zugführer
  • *
« Antwort #1163 am: 20. Juni 2024, 08:48:02 »
Vielleicht haben sie ja jetzt was angesät, letzte Woche ist nämlich der Entunkrauttrupp vorbeigekommen und hat alles Grün, was dort aufgegangen ist, wieder ausgerissen.

coolharry

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #1164 am: 20. Juni 2024, 09:32:23 »

Ich würde mal behaupten, da ist die Gewährleistungsfrist des Errichters auf 12 Monate begrenzt. Da diese jetzt dann auslaufen, war ja ca. vor einem Jahr, wurde jetzt nochmal der Erstzustand hergestellt, weil es nicht richtig angewachsen zu sein scheinte. Wenn es jetzt ein bissl mehr regnet als letztes Jahr, da war es ja recht trocken um die Zeit, dann sollte das auch anwachsen.
Frischer Rasen braucht halt relativ viel Wasser. Wenn er mal angewachsen ist, tun ihm ein paar trockene Wochen dann auch nicht mehr so weh.
Was mich zur Frage bringt: Wird dort bewässert? Viele Grünstreifen bekommen oder bekamen ja eine automatische Bewässerung.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

tramway.at

• Referatsleiter
  • *
    • www.tramway.at
« Antwort #1165 am: 20. Juni 2024, 15:06:25 »
Die Trottelei ist halt, dass das Grünzeug da, wo es wirklich nicht hingehört, allen wurscht ist

haidi

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #1166 am: 20. Juni 2024, 17:23:06 »
Gras und Ähnliches (praktisch alles Grüne) wächst heuer wie verrückt - eine Folge des vielen Regens zu einem für diese Pflanzen recht guten Zeitpunkt.
Warum meinst du, dass dort kein Grünzeug hin gehört?
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
« Antwort #1167 am: 20. Juni 2024, 17:53:51 »
Der Bewuchs beeinträchtigt die Funktion des Schotterbetts.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

N1

• Verkehrsführer
  • *
« Antwort #1168 am: 20. Juni 2024, 19:46:06 »
Gras und Ähnliches (praktisch alles Grüne) wächst heuer wie verrückt - eine Folge des vielen Regens zu einem für diese Pflanzen recht guten Zeitpunkt.
Wird Glyphosat noch verwendet? Wenn nein, dann wäre das auch eine Erklärung.
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

tramway.at

• Referatsleiter
  • *
    • www.tramway.at
« Antwort #1169 am: 20. Juni 2024, 22:07:08 »
Gras und Ähnliches (praktisch alles Grüne) wächst heuer wie verrückt...
Warum meinst du, dass dort kein Grünzeug hin gehört?

Aufs Datum geschaut (2019, 2024)? Auf Schotterbett/Vignolgleisen ist Grünzeug nicht erwünscht (auch wenn ich es hübsch finde). Dort ist es scheinbar egal, während es auf Grüngleisen ausgemerzt wird? Und das war ja sogar am "Sandgleis" der Tokiostraße so, bis es subversiv von Tramwayfans bepflanzt wurde.