Autor Thema: Rasengleis  (Gelesen 463555 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Rasengleis
« Antwort #660 am: 26. April 2018, 15:09:30 »
Die Architekten planen schon nicht sehr grün

Klar, weil jede Baumscheibe extra kostet und sie sich mit ihren Planungen im vorgegebenen Rahmen halten müssen.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2818
Re: Rasengleis
« Antwort #661 am: 26. April 2018, 16:30:50 »
Die Architekten planen schon nicht sehr grün

Klar, weil jede Baumscheibe extra kostet und sie sich mit ihren Planungen im vorgegebenen Rahmen halten müssen.

Es geht auch darum, dass man rund um die Bäume nur noch Kies, Plastikgranulat und Rindmulch vorsieht - dass ein schöner Wiesenfleck in der Herstellung teurer ist, kann mir aber niemand erzählen - und es gäbe genügend Bereiche, wo man Platz für eine schöne Wieseninsel hätte die abseits von Trampelpfaden liegen, sodass das Argument der intensiven Bodennutzung und dass in der Stadt eh kein Rasen wächst nicht zieht. Die Mahü wäre vielleicht nicht DER Ort, wo man Rasen leicht unterbringt, aber etwa vor dem Hauptbahnhof, aber auch rund um das Krankenhaus Nord - da gäbe es genügend ungenützte asphaltierte/betonierte/gepflasterte Flächen, auf denen man Raseninseln installieren hätte können!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Rasengleis
« Antwort #662 am: 26. April 2018, 16:55:03 »
Es geht auch darum, dass man rund um die Bäume nur noch Kies, Plastikgranulat und Rindmulch vorsieht - dass ein schöner Wiesenfleck in der Herstellung teurer ist, kann mir aber niemand erzählen

Noch kein P1 im Studium gehabt? Es kommt auch auf die Erhaltungskosten an.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: Rasengleis
« Antwort #663 am: 26. April 2018, 17:07:04 »
Wobei man nicht zwanghaft alles begrünen muss. Ein aufgeräumter Platz gibt auch viel her. Deshalb war ja die Grundidee, etwa den Schwarzenbergplatz oder den Praterstern nicht vollzupflanzen durchaus positiv, zumal es ja große Grünanlagen in der Nähe gibt.
Hier ein paar Beispiele:
 

 

Norbert Waltnerl

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 43
Re: Rasengleis
« Antwort #664 am: 26. April 2018, 17:38:11 »
Man muß allerdings auch nicht die schlechten Beispiele als Muster heranziehen. Grün ist schön und gesund, vorallem für die Augen.

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2818
Re: Rasengleis
« Antwort #665 am: 26. April 2018, 17:40:41 »
Es geht auch darum, dass man rund um die Bäume nur noch Kies, Plastikgranulat und Rindmulch vorsieht - dass ein schöner Wiesenfleck in der Herstellung teurer ist, kann mir aber niemand erzählen

Noch kein P1 im Studium gehabt? Es kommt auch auf die Erhaltungskosten an.

Es geht aber nicht immer NUR um die Kosten - wie man schön am Beispiel des Rings sieht. Da gibt es grundsätzlich ja Rasenstreifen, wenn aber neue Bäume gesetzt werden, werden diese oft einfach mit Rindenmulch zugeschüttet. Das Bild ist dann oft ein willkürlicher Gestaltungsmix aus Rasen/Rindenmulche/Rasen/nackte Erde/Rasen/... und den Rasen muss man ja so oder so bewässern, ob man dann an einem drei Meter langen Rindenmulch bereich vorbeigeht mit dem Schlauch oder etwas langsamer vorbeigeht sollte dann nicht mehr wirklich sooo ins Geld fallen.
Abgesehen davon, dass da wieder mit zweierlei Maß gemessen wird. Auf der einen Seite scheut man keine Mühen davor alle 200 Meter in einem Park zig m² große Beete Monat für Monat anders zu gestalten, teilweise mit riesigen Tulpenbeeten, andererseits knausert man dann bei Verkehrsinseln und betoniert jede noch so ungenutzte Fläche in der eh schon grauen Stadt.

denond

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1848
Re: Rasengleis
« Antwort #666 am: 27. April 2018, 10:14:24 »
... so könnte/sollte ein Rasengleis, eine Strecke ausschauen: aufgenommen in Lyon

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6410
Re: Rasengleis
« Antwort #667 am: 27. April 2018, 10:27:52 »
Wobei man nicht zwanghaft alles begrünen muss. Ein aufgeräumter Platz gibt auch viel her. Deshalb war ja die Grundidee, etwa den Schwarzenbergplatz oder den Praterstern nicht vollzupflanzen durchaus positiv, zumal es ja große Grünanlagen in der Nähe gibt.

Niemand will den Stephansplatz mit Bäumen zupflanzen.
Aber es sagt niemand, dass ein Platz in einem Wohnviertel eine Asphaltfläche sein muss.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5518
Re: Rasengleis
« Antwort #668 am: 27. April 2018, 12:36:15 »
... so könnte/sollte ein Rasengleis, eine Strecke ausschauen: aufgenommen in Lyon
Schöner Rasen, häßliche Tram!  ;)

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: Rasengleis
« Antwort #669 am: 27. April 2018, 16:15:41 »
... so könnte/sollte ein Rasengleis, eine Strecke ausschauen: aufgenommen in Lyon
Schöner Rasen, häßliche Tram!  ;)
Schon mal in natura gesehen?

Norbert Waltnerl

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 43
Re: Rasengleis
« Antwort #670 am: 27. April 2018, 16:35:29 »
Die Franzosen haben nun mal einen anderen Zugang zur Moderne.


tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: Rasengleis
« Antwort #671 am: 27. April 2018, 17:11:42 »
... so könnte/sollte ein Rasengleis, eine Strecke ausschauen: aufgenommen in Lyon

Ja, ein nettes Stück an der T4, hier sind noch paar Bilder der Stelle:
http://www.viennaslide.com/p/0520-france/Lyon/T4.html (am Ende der Seite)
Harald A. Jahn, www.tramway.at

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: Rasengleis
« Antwort #672 am: 27. April 2018, 17:44:27 »
Die Franzosen haben nun mal einen anderen Zugang zur Moderne.
Was hat das mit der Moderne zu tun? ???

Norbert Waltnerl

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 43
Re: Rasengleis
« Antwort #673 am: 27. April 2018, 21:00:18 »
Die Tram.

denond

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1848
Re: Rasengleis
« Antwort #674 am: 27. April 2018, 22:21:15 »
Ja, ein nettes Stück an der T4, hier sind noch paar Bilder der Stelle:
http://www.viennaslide.com/p/0520-france/Lyon/T4.html (am Ende der Seite)

Danke für den Link...

LG