Autor Thema: Rasengleis  (Gelesen 741097 mal)

GS6857, Paulchen und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

haidi

• Geschäftsführer
  • *
Re: Rasengleis
« Antwort #1320 am: 10. März 2026, 19:46:27 »
Dann wäre aber auch eine Sensibilisierung der Blaulichtenker dringend nötig.

Das sind (waren?) halt auch oft Zivis... Mein Zahnarzt hat mir erzählt, wie er damals beim blaufahren einen Krankenwagen in den Graben gestellt hat. Wenn mal man darf wie man will, kann man nicht immer wie man soll.
Mir ist ein Zivi reingefahren, er bei Rot und hatte einen Sitzendtransport. Folgetonhorn erst als ich vor ihm war. Stehenbleiben bei Rot und vorsichtig einfahren hats noch nie gegeben
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Lerchenfelder

• Zugführer
  • *
« Antwort #1321 am: Gestern um 09:36:48 »
Also in meiner Zivi-Zeit in Wien vor etwas mehr als 10 Jahren sind zumindest beim Wiener Roten Kreuz keine Zivis selbst gefahren, wir sind immer nur mitgefahren. Am Land ist das natürlich anders. Und wie genau es bei den anderen Wiener Rettungsorganisationen ausschaut, weiß ich nicht.

W_E_St

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #1322 am: Heute um 15:45:37 »
Also in meiner Zivi-Zeit in Wien vor etwas mehr als 10 Jahren sind zumindest beim Wiener Roten Kreuz keine Zivis selbst gefahren, wir sind immer nur mitgefahren. Am Land ist das natürlich anders. Und wie genau es bei den anderen Wiener Rettungsorganisationen ausschaut, weiß ich nicht.

Als mein Bruder bei den Johannitern war (2010) durften dort auch keine Zivis fahren, beim Samariterbund aber wenn ich mich richtig erinnere sehr wohl.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

25er

• Zugführer
  • *
    • Zeitlinie
« Antwort #1323 am: Heute um 16:08:46 »
Beim Samariterbund dürfen nur Krankentransporte von Zivis gefahren werden, keine Einsätze. Zusätzlich wird die die Benützung des Blaulichts fernüberwacht, d.h. es kommt auch niemand auf die Idee, den Weg in die Mittagspause so zu verkürzen.  ;)

T1

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #1324 am: Heute um 18:15:20 »
In Wien werden die allermeisten Blaulichteinsätze von normalen Angestellten der jeweiligen Organisationen bzw. der MA 70 (Berufsrettung der Stadt Wien) gefahren. Einzelne Ausnahmen gibt es schon, wenn Ehrenamtliche im Einsatz sind. Das ist in Wien aber im Gegensatz zu den Bundesländern nicht der Usus.

Wenn das ein Problem sein soll, sind es aber die Ehrenamtlichen auf der Schiene (spricht Oldtimervereine) genauso.