Autor Thema: [PM] So schräg wird Zaha Hadids neue WU im Prater  (Gelesen 10754 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

68er

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 595
Re: [PM] So schräg wird Zaha Hadids neue WU im Prater
« Antwort #15 am: 01. März 2012, 19:17:43 »
auf Uni-Bedürfnisse zugeschnittene Praktikabilität

Ja, so fensterlose Hörsäle und Seminarräume sind wirklich praktisch, vorallem bei vierstündigen Statistikübungen. Sonst könnte doch glatt jemand auf die Idee kommen, aus dem Fenster zu schauen, statt die volle Aufmerksamkeit dem fesselnden Geschehen zu widmen.

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2695
Re: [PM] So schräg wird Zaha Hadids neue WU im Prater
« Antwort #16 am: 01. März 2012, 19:31:23 »
Ja, so fensterlose Hörsäle und Seminarräume sind wirklich praktisch, vorallem bei vierstündigen Statistikübungen. Sonst könnte doch glatt jemand auf die Idee kommen, aus dem Fenster zu schauen, statt die volle Aufmerksamkeit dem fesselnden Geschehen zu widmen.
Nicht stark genug geneigte Säle mit schiefen Tischen, die aber keine Kante haben, sodass alles runterfällt, hie und da dazugeflickte Elektrik, weil nicht entsprechend geplant, zu schmale Gänge, kein Platz zum Lernen, etc. sind aber auch nicht das Gelbe vom Ei. Es haben halt alle Gebäude ihre Vor- und Nachteile! :)

Linie 58

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1460
Re: [PM] So schräg wird Zaha Hadids neue WU im Prater
« Antwort #17 am: 01. März 2012, 19:38:58 »
Also mir gefallen die Entwürfe.  8)

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: [PM] So schräg wird Zaha Hadids neue WU im Prater
« Antwort #18 am: 01. März 2012, 20:23:09 »
Siehe Bildstrecke im Standard: http://derstandard.at/1330390046010/Fotoblog-Ganz-Wien-So-schraeg-wird-Zaha-Hadids-neue-WU-im-Prater
Gut, daß sich Hadid gegen die anderen durchgesetzt hat, wundert mich nicht. Die dürfte Freunde in der SPÖ haben. Aber nichtsdestotrotz gefällt mir persönlich der Entwurf sehr gut. Vorausgesetzt es wird so umgesetzt wie auf den Visualisierungen.

P.S.: Das Freihaus ist übrigens ein Musterbeispiel dafür, wie ein Universitätsgebäude NICHT sein sollte. Dürfte aber aus derselben Architekturperiode wie die alte WU sein.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14509
Re: [PM] So schräg wird Zaha Hadids neue WU im Prater
« Antwort #19 am: 01. März 2012, 21:50:56 »
Ich finde es einfach spannend und mutig. Weit entfernt von der allerwelts-Architektur, die sich seit dem 2. WK in Wien breit gemacht hat. Bei diesem Gebäude könnt man fast sagen: eine realistische Hundertwasserin.

Hannes
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

158er

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1555
Re: [PM] So schräg wird Zaha Hadids neue WU im Prater
« Antwort #20 am: 02. März 2012, 00:59:02 »
Viel hängt halt auch von der Praktikabilität im Inneren ab. Und da ist man hoffentlich schon über die Phase "fensterlose Hörsäle und Seminarräume à la Juridicum und Freihaus sind das Maß aller Dinge" hinaus. Wenns im Inneren paßt und vor allem nicht nach ein paar Monaten Kapazitätsprobleme auftreten, ist das äußere Erscheinungsbild für mich zweitrangig.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7246
Re: [PM] So schräg wird Zaha Hadids neue WU im Prater
« Antwort #21 am: 02. März 2012, 17:01:39 »
Zitat
eine Herausforderung für Statiker und die ausführende Baufirma, die hier täglich vor neuen Aufgaben steht.
Das dürfte das Understatement des Jahres sein... ich würde meinen die Architektin wird dort täglich verflucht. Baufirmen hätten am liebsten nur Neubauten in Einheitsarchitektur mit lauter rechten Winkeln und schnurgeraden Gängen. Dazu möglichst viele Hohlwände und mindestens ein Meter abgehängte Decke und alle sind glücklich. Ach und natürlich alle Räume gleich groß und alle Stockwerke gleich - einmal zeichnen und dann Strg-A, Strg-C, Strg-V (ok, im Autocad-Slang Kreuzfenster aufziehen, Objektfang ein, Kopieren mit Basispunkt und los gehts).

Zu unbrauchbaren Hörsälen biete ich C2 am Campus - keine Fenster und eine so genannte Lüftung ohne jede erkennbare Wirkung.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: [PM] So schräg wird Zaha Hadids neue WU im Prater
« Antwort #22 am: 02. März 2012, 23:37:24 »
Baufirmen hätten am liebsten nur Neubauten in Einheitsarchitektur mit lauter rechten Winkeln und schnurgeraden Gängen.

Nicht unbedingt, solche Bauten sind natürlich Prestigesache. Der Lugner ist ja auch mit dem Slogan "Wir bauen nicht nur Moscheen" groß geworden.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7246
Re: [PM] So schräg wird Zaha Hadids neue WU im Prater
« Antwort #23 am: 03. März 2012, 00:34:35 »
Baufirmen hätten am liebsten nur Neubauten in Einheitsarchitektur mit lauter rechten Winkeln und schnurgeraden Gängen.

Nicht unbedingt, solche Bauten sind natürlich Prestigesache. Der Lugner ist ja auch mit dem Slogan "Wir bauen nicht nur Moscheen" groß geworden.
Ich meinte jetzt eher die ausführenden Kasten, nicht diejenigen die im Büro sitzen ;)
An die Flüche über gebogene Gänge etc. kann ich mich jedenfalls aus meiner Zeit in der Elektroplanung noch gut erinnern. Das T-Mobile-Gebäude war noch 5 Jahre nach der Fertigstellung Schreckgespenst schlechthin!
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2190
Re: [PM] So schräg wird Zaha Hadids neue WU im Prater
« Antwort #24 am: 04. März 2012, 19:07:11 »
Ob sich Fr. Hadid diesmal auch wieder vom Endprodukt distanzieren wird ...? :D
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16394
Re: [PM] So schräg wird Zaha Hadids neue WU im Prater
« Antwort #25 am: 04. März 2012, 19:27:14 »
Ob sich Fr. Hadid diesmal auch wieder vom Endprodukt distanzieren wird ...? :D
Was die nimmt kein Geld?  :o
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!