Autor Thema: [DE] Augsburg  (Gelesen 17114 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bus

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1964
  • Der Bushase
Re: [DE] Augsburg
« Antwort #45 am: 05. November 2014, 18:45:42 »
Ja die Strecke meinte ich. Blieb die als Betriebsstrecke oder ist die nun ganz weg?

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11402
    • In vollen Zügen
Re: [DE] Augsburg
« Antwort #46 am: 05. November 2014, 20:21:44 »
Ja die Strecke meinte ich. Blieb die als Betriebsstrecke oder ist die nun ganz weg?
Die Strecke ist noch da und soll mit der Straße saniert werden – dummerweise müssen aber vorher die Archäologen alles ausgraben, was gefunden wird. Wie immer sind die Politiker aber Zauderer.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

21er

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 120
Re: [DE] Augsburg
« Antwort #47 am: 11. Juni 2015, 00:22:17 »
Am 27. Mai hatte Ich das Vergnügen, dienstlich um 16:25 in München anzukommen, und erst am nächsten Tag wieder nach Wien fahren zu müssen. Dies habe Ich für einen knappe 5 Stunden dauernden Ausflug in Augsburg ausgenutzt. Ein paar Bilder davon:

Beginnen wir mit dem zentralen Punkt der Straßenbahn, dem Königsplatz: Combino NF8 832 verlässt als kurzgeführte Linie 1 den Königsplatz, um ein paar 100 Meter weiter, durch die Fußgängerzone, die Endhaltestelle Moritzplatz zu erreichen.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Wagen 842 erreicht als Linie 4, in FR Rotes Tor, den Königsplatz.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Wagen 832 biegt als Linie 1 in FR Lechhausen, Neuer Ostfriedhof, vom Königsplatz in die Fußgängerzone ein.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Wagen 835 verlässt die Haltestelle Moritzplatz, und biegt am Bild in Richtung Rathausplatz ab.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Wagen 842 als Linie 2, FR P+R Augsburg West, beim Fahrgastwechsel am Rathausplatz.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Wagen 863 von der Fußgängerzone kommend, kurz vor der Haltstelle Königsplatz.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Nachdem das Stativ bei solchen Ausflügen auch immer dabei ist, sind ein paar ordentliche Abend/Nachtaufnahmen möglich, angefangen an der Schleife beim Hauptbahnhof. CityFlex CF8 895 als Linie 3 in Richtung Stadtbergen.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Weiter zum Königsplatz, Wagen 897 als Linie 2.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Wagen 887 am Moritzplatz.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Wagen 859 am Rathausplatz.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Gleicher Platz, anderes Fahrzeug: 871 am Rathausplatz.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Und als Abschluß noch Wagen 897 am Rathausplatz, mit dem sehr schön beleuchteten Perlachturm im Hintergrund.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Hoffe die Bilder gefallen... :)

Geamatic

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 969
Re: [DE] Augsburg
« Antwort #48 am: 11. Juni 2015, 00:47:28 »
Sehr schöne Bilder, vor allem die 42 Meter Combino sehen beeindruckend aus. Solch lange Bims wären auch in Wien schon längst nötig auf diversen Linien.

Bus

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1964
  • Der Bushase
Re: [DE] Augsburg
« Antwort #49 am: 11. Juni 2015, 08:36:01 »
Super...  :up:

Invertierte Schilder bei Kurzführungen sind wirklich auffallend.

TW 292

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1019
    • Styria Mobile
Re: [DE] Augsburg
« Antwort #50 am: 11. Juni 2015, 21:06:58 »
Sehr schöne Bilder, vor allem die 42 Meter Combino sehen beeindruckend aus. Solch lange Bims wären auch in Wien schon längst nötig auf diversen Linien.

Haben auch sehr viele Sitzplätze und alle Linien fahren sehr oft, in der HVZ alle 5 Minuten!  ;D

TW 292

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1019
    • Styria Mobile
Re: [DE] Augsburg
« Antwort #51 am: 13. September 2015, 12:12:08 »
Augsburg wurde im Sommer 2015 wieder mal einen Besuch abgestattet am 21.07.2015 für einen Tagesausflug aus München.  ;D

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Combino 859 als Linie 3 in der Haldenstrasse, im Hintergrund sieht man bereits die Rampe für die neue Straßenbahnstrecke, die in Zukunft unter dem Hauptbahnhof durchgehen wird.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
M8C 8009 als Linie 4 am Königsplatz.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Combino 822 als Linie 1 am Königsplatz.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
An diesem Tag waren einige M8C auf den Linien 1, 2 und 4 anzutreffen, wie hier 8004 als Linie 2 in Kriegshaber.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
M8C 8004 als Linie 2 in Augsburg West, hier besteht Anschluss zum Regionalbus.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Cityflex 882 als Linie 2 beim Klinkium BKH.

Hoffe die Bilder gefallen.  8)

pTn

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 176
Re: [DE] Augsburg
« Antwort #52 am: 25. März 2017, 11:11:32 »
Das besondere an der Bilderserie ist, dass sie auch Straßenbahnan auf den Linen 13 und 64 zeigt, Linien, die nur kurze Zeit bestanden:
http://public-transport.net/tram/Augsburg/

Der Grund ihrer Existend lag im Umbau eines zentralen Umsteigeknotens, sodass aus den Linien 1und 3 der 13 entstand und beim 64 er war es wohl ebenso.


Kanitzgasse

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 785
Re: [DE] Augsburg
« Antwort #53 am: 23. Mai 2018, 15:08:01 »
2019 soll es soweit sein - die Stadtwerke wollen in der "City-Zone" kostenlosen Nahverkehr anbieten. Augsburg wäre die erste deutsche Großstadt mit diesem Angebot.

Mehr: https://www.augsburger-allgemeine.de/augsburg/Wie-der-Gratis-Nahverkehr-in-der-Innenstadt-aussehen-soll-id51148741.html

TW 292

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1019
    • Styria Mobile
Re: [DE] Augsburg
« Antwort #54 am: 25. Mai 2018, 00:39:32 »
Der Freistaat Bayern finanziert Augusbrug 6 neue Trams und es dürften wohl noch mehr werden, für die M8C bedeutet das endgütlig das Aus und auch für die GT6N wird es enger werden!
2019 soll es soweit sein - die Stadtwerke wollen in der "City-Zone" kostenlosen Nahverkehr anbieten. Augsburg wäre die erste deutsche Großstadt mit diesem Angebot.

Mehr: https://www.augsburger-allgemeine.de/augsburg/Wie-der-Gratis-Nahverkehr-in-der-Innenstadt-aussehen-soll-id51148741.html


Eh ähnlich wie in Graz.

Z-TW

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1423
Re: [DE] Augsburg
« Antwort #55 am: 24. Juli 2018, 21:07:27 »
Ich bereiste vor zwei Wochen das Augsburger Straßenbahnnetz - der 8005 war der einzige Hochflurer. Am Nachmittag gab er w.o. und musste eingezogen werden.
(Und wieder stellte sich im Vergleich mit Wien heraus, dass Wien den langsamsten Straßenbahnbetrieb in Europa hat. Vermutlich sogar weltweit.)

T1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2977
  • Lieber Raupe als Wurm!
Re: [DE] Augsburg
« Antwort #56 am: 25. Juli 2018, 11:25:53 »
(… dass Wien den langsamsten Straßenbahnbetrieb in Europa hat. Vermutlich sogar weltweit.)
Fahr mal nach Italien :D

Z-TW

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1423
Re: [DE] Augsburg
« Antwort #57 am: 25. Juli 2018, 12:14:18 »
Das ist die Einfahrt zum neuen Tunnel unter dem Bahnhof.

dalski

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 465
Re: [DE] Augsburg
« Antwort #58 am: 25. Juli 2018, 12:26:58 »
(… dass Wien den langsamsten Straßenbahnbetrieb in Europa hat. Vermutlich sogar weltweit.)
Fahr mal nach Italien :D
Es gibt weltweit unzählige weitere Beispiele für langsamere Betriebe, abschnittsweise ist es in Wien nicht so schlimm.  ;D
Всё будет хорошо

diogenes

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1360
Re: [DE] Augsburg
« Antwort #59 am: 25. Juli 2018, 12:46:59 »
Das ist die Einfahrt zum neuen Tunnel unter dem Bahnhof.
Was ist denn da los – oder eben nicht?
Ceterum censeo in Vindobona ferrivias stratarias ampliores esse.
Oh 8er, mein 8er!