Autor Thema: Linie 13 (1913-1961)  (Gelesen 348572 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13652
Re: Linie 13 (1913-1961)
« Antwort #840 am: 11. Januar 2024, 12:12:21 »
Ein Architekturfoto der Ziegelofengasse mit Bezug zur Straßenbahnlinie 13 (Foto: Dr. Werner Frank, Archiv Dr. Peter Standenat, 1961).

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13652
Re: Linie 13 (1913-1961)
« Antwort #841 am: 17. Januar 2024, 09:57:06 »
Dieses Foto gibt es schon in diesem Thread, nun in besserer Qualität und Auflösung: K 2325 + m3 5244 am letzten Betriebstag des 13er beim Einbiegen von der Karolinengasse in die Prinz-Eugen-Straße (Foto: Ing. Erich Krenn, Archiv Dr. Peter Standenat, 01.07.1961).

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13652
Re: Linie 13 (1913-1961)
« Antwort #842 am: 04. März 2024, 23:21:36 »
Die gemeinsame Haltestelle der Linie 57 und 13 mit Fahrziel "Eschenbachgasse" und "Alser Straße" in der Gumpendorfer Straße (Foto: Egbert Leister, 24.06.1961).

LG nord22

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3387
Re: Linie 13 (1913-1961)
« Antwort #843 am: 05. März 2024, 07:40:12 »
Die gemeinsame Haltestelle der Linie 57 und 13 mit Fahrziel "Eschenbachgasse" und "Alser Straße" in der Gumpendorfer Straße (Foto: Egbert Leister, 24.06.1961).

LG nord22

Solche Fotos, abseits von Tramwaywagen, sind wirklich interessant und geben ein Stück Geschichte wieder. Ob man in vielen Jahren mal unsere neuen Pfosten auch so wertschätzen wird?

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13652
Re: Linie 13 (1913-1961)
« Antwort #844 am: 01. April 2024, 09:51:38 »
Eine bekannte und sehr stimmungsvolle Aufnahme des Altmeisters von G1 928 + k2 in der Piaristengasse (Foto: Mag. Alfred Luft, 28.02.1955). Der Folgezug ist im Hintergrund zu erkennen.

LG nord22 

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13652
Re: Linie 13 (1913-1961)
« Antwort #845 am: 06. April 2024, 10:10:59 »
Trotz Qualitätsmängel möchte ich diese Aufnahme in nachbearbeiteter Form hier präsentieren: G3 2116 + k2 3549 am letzten Betriebstag der Linie 13 in der Arsenalstraße (Foto: Dr. Werner Frank, Archiv Dr. Peter Standenat, 01.07.1961).

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13652
Re: Linie 13 (1913-1961)
« Antwort #846 am: 13. April 2024, 21:57:35 »
G2 2002 + k3 3571 beim Einziehen nach FAV (Foto: Mag. Alfred Luft).

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13652
Re: Linie 13 (1913-1961)
« Antwort #847 am: 21. April 2024, 22:42:56 »
Ein selten dokumentierter Abschnitt der Linie 13: G2 2000 + k3 3594 in der Rainergasse am 11.02.1961 (Foto: DI Gerhard Luft).

LG nord22

Nulltarif

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 387
Re: Linie 13 (1913-1961)
« Antwort #848 am: 22. April 2024, 10:00:29 »
Danke für dieses interessante Foto mit dem G2.
Schön zu sehen, wie die Strecke für den Bogen zur Johann Strauß-Gasse "ausholt".
Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe. (Dalai Lama)

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13652
Re: Linie 13 (1913-1961)
« Antwort #849 am: 22. April 2024, 22:46:03 »
Ein G3 + k3 (k4) Zug der Linie 13 in der Kochgasse (Foto: Mag. Alfred Luft, 06.06.1961). Mit Wagennummern kann ich leider nicht aufwarten. Die Brustwandtafel wurde bereits vor Erreichen der Endstation auf "Südbahnhof" gewendet.

LG nord22

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7843
Re: Linie 13 (1913-1961)
« Antwort #850 am: 23. April 2024, 08:54:21 »
Ein G3 + k3 (k4) Zug der Linie 13 in der Kochgasse (Foto: Mag. Alfred Luft, 06.06.1961). Mit Wagennummern kann ich leider nicht aufwarten. Die Brustwandtafel wurde bereits vor Erreichen der Endstation auf "Südbahnhof" gewendet.
Die letzte Ziffer des Triebwagens dürfte eine "3" sein. Damit kämen 2103, 2113(II), 2123 oder 2143(II) in Frage. 2133 wurde bereits 1959 ausgemustert.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16395
Re: Linie 13 (1913-1961)
« Antwort #851 am: 23. April 2024, 08:56:04 »
Ich lese 13.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Elin Lohner

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2662
Re: Linie 13 (1913-1961)
« Antwort #852 am: 23. April 2024, 09:03:17 »
Ein G3 + k3 (k4) Zug der Linie 13 in der Kochgasse (Foto: Mag. Alfred Luft, 06.06.1961). Mit Wagennummern kann ich leider nicht aufwarten. Die Brustwandtafel wurde bereits vor Erreichen der Endstation auf "Südbahnhof" gewendet.
Die letzte Ziffer des Triebwagens dürfte eine "3" sein. Damit kämen 2103, 2113(II), 2123 oder 2143(II) in Frage. 2133 wurde bereits 1959 ausgemustert.
Ich lese 13.
Könnte hinkommen, dass es sich um 2113II (ex 2144) sein könnte, denn diese Nummer erkenne ich ebenfalls an diesem G3.
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5556
Re: Linie 13 (1913-1961)
« Antwort #853 am: 23. April 2024, 16:47:54 »
Ein G3 + k3 (k4) Zug der Linie 13 in der Kochgasse (Foto: Mag. Alfred Luft, 06.06.1961). Mit Wagennummern kann ich leider nicht aufwarten. Die Brustwandtafel wurde bereits vor Erreichen der Endstation auf "Südbahnhof" gewendet.
Die letzte Ziffer des Triebwagens dürfte eine "3" sein. Damit kämen 2103, 2113(II), 2123 oder 2143(II) in Frage. 2133 wurde bereits 1959 ausgemustert.
Ich lese 13.
Könnte hinkommen, dass es sich um 2113II (ex 2144) sein könnte, denn diese Nummer erkenne ich ebenfalls an diesem G3.
2113 II hatte seine Nummer mittig angebracht und ab 1959 seitlich, also ja möglich!