Autor Thema: Dampftramway  (Gelesen 92155 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

scrat

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 295
Re: Dampftramway
« Antwort #135 am: 15. Februar 2023, 13:30:08 »
Lok 30 ex DT Krauss&Co. als Werklok der Schleppbahn Liesing in der Franz Parsche-Gasse mit einem sehr exotischen Kesselwagen (Foto: Franz Kraus, Slg. M. Weininger/ Pospichal). Interessant sind die großen Pufferteller auf der Dampftramwaylok, um Überpufferungen mit den Güterwagen zu vermeiden. 

LG nord22

Der Zug befindet sich gerade vor dem Haus meiner Schwiegereltern (beide schon verstorben), es ist nur das Dach und der Rauchfang zu sehen. Das Gebäude links gibt es noch, rechts war eine Schule, die schon vor langer Zeit abgerissen wurde. Die Gleise der Schleppbahn wurden vor etwa drei Jahren entfernt.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13638
Re: Dampftramway
« Antwort #136 am: 26. Dezember 2023, 19:26:07 »
DT 3 mit fünf Beiwagen bei der Salztorbrücke 1896 (Foto: Friedrich Strauß, Onlinearchiv Wien Museum). Die Strecke der Dampftramway nach Stammersdorf wurde ab 1. Juni 1901 bis zur Augartenbrücke verkürzt.

LG nord22

michael-h

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 376
    • Michael Heussler Photography
Re: Dampftramway
« Antwort #137 am: 25. März 2024, 01:27:43 »
Ein Gusto-Stückerl aus dem nicht öffentlich zugänglichen Fundus des Technischen Museums Wien:

Eine original Fahrplantafel der Dampftramway der Neuen Wiener Tramwaygesellschaft an der Abfahrtsstelle am Neubaugürtel Richtung Hütteldorf.

LG Michi
Ich liebe Tramway-Archäologie!